Excel und Word-Kombi für Serienbriefe

shaq_attack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Für ein langfristiges Projekt muß ich von der Uni alle Professoren mit kompletten Daten (Anschrift, Tel., Bereich... ect.) aufnehmen.
Da wird diese auch für spätere Umfragen kontaktieren wollen, würde ich gerne folgende Kombi haben:

Excelliste, bei der man die Daten Karteikartenmäßig sortieren kann und eine Serienbriefvorlage, um die Daten dann gezielt bei Briefen einzusetzten.

Da ich kein Excel/Word Profi bin: Kann mir da jemand helfen (im Optimalfall quasi mit einer Vorlage)?
 
...Da wird diese auch für spätere Umfragen kontaktieren wollen, würde ich gerne folgende Kombi haben:
... und eine Serienbriefvorlage, um die Daten dann gezielt bei Briefen einzusetzten...

Hallo,
das Stichwort heißt "Serienbrief". Dieses setzt die Bedingungen für das Layout der Arbeitsmappe.

1. In die Felder der Zeile 1 kommen die für den späteren Serienbrief als Platzhalter zu verwendenden Seriendruckfeldnamen, soll bspw. heißen:
A1 Vorname; B1: Nachname; C1: Strasse; D1: PLZ usw. eben die Inhaltstypen, die du erfassen willst. Feldnamen knapp und ohne Sonder- und Leerzeichen benennen.

2. In die Zellen darunter die "Werte" der betreffenden "Seriendruckfelder". Daraus folgt: Jede Zeile ergibt so einen Datensatz.

3. Alles als XLS speichern. Das Ganze ist also eine schlichte Listenstruktur.

4. So erfasst, kann diese XLS in Word via Seriendruckmanager als Datenquelle angezapft werden, die Feldnamen dann als Platzhalter (sieht bspw. so aus in Word:<<Vorname>>) in den Serienbrief eingefügt werden.
 
Zurück
Oben Unten