Excel: Summe bilden unter Berücksichtigung von Filter

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.407
Reaktionspunkte
273
Hallo liebe Excel-Experten,

ich stehe vor folgender Herausforderung: ich habe eine Excelliste, die Login-Statistiken zu einer Downloadplattform beinhaltet (darunter Firma und Name der registrierten Nutzer sowie "Anzahl Logins letztes Kalendermonat").
  1. Ich habe die oberste Zeile markiert und über Daten => Filter einen Filter gesetzt.
  2. Dann habe ich aus der Spalte "Firma" alle Einträge des eigenen Unternehmens herausgenommen.
  3. Am Ende der Spalte "Anzahl Logins letztes Kalendermonoat" habe ich folgende Formel eingefügt, um eine Gesamtsumme aller Logins zu erhalten: "=SUMME(P9 : 1371)" (Die Leerschritte habe ich nur eingefügt, damit das Forum den Doppelpunkt nicht als Emoji erkennt)
  4. Dabei möchte ich aber nur eine Gesamtsumme der gefilterten Einträge erhalten. Auch wenn ich mehrere Firmen ausblende, bleibt die Gesamtsumme immer gleich.

Lässt sich dieser Filter bei der Summenbildung irgendwie berücksichtigen?
 
Teilergebnis heisst die Formel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirMumm, lisanet und OStBestje
Hallo liebe Excel-Experten,

ich stehe vor folgender Herausforderung: ich habe eine Excelliste, die Login-Statistiken zu einer Downloadplattform beinhaltet (darunter Firma und Name der registrierten Nutzer sowie "Anzahl Logins letztes Kalendermonat").
  1. Ich habe die oberste Zeile markiert und über Daten => Filter einen Filter gesetzt.
  2. Dann habe ich aus der Spalte "Firma" alle Einträge des eigenen Unternehmens herausgenommen.
  3. Am Ende der Spalte "Anzahl Logins letztes Kalendermonoat" habe ich folgende Formel eingefügt, um eine Gesamtsumme aller Logins zu erhalten: "=SUMME(P9 : 1371)" (Die Leerschritte habe ich nur eingefügt, damit das Forum den Doppelpunkt nicht als Emoji erkennt)
  4. Dabei möchte ich aber nur eine Gesamtsumme der gefilterten Einträge erhalten. Auch wenn ich mehrere Firmen ausblende, bleibt die Gesamtsumme immer gleich.

Lässt sich dieser Filter bei der Summenbildung irgendwie berücksichtigen?
Wenn du gefiltert in Excel anzeigen lässt, gibt die Selektion der gefilterten Zellen nur die gefilterte Summe. Ob bei einer Summenbildung per Formel das Summenergebnis auf den gefilterten oder ungefilterten Einträgen stattfindet ist eine Einstellungssache, für die es (mindestens) drei Stellen gibt: generell für alle Excel-Dateien, in der Vorlagen-Excel oder im Einzeldokument. Dies ist eine der bekannten Fallen bei Excel, da das Verhalten nicht vererbrt wird, d.h. wenn du eine Excel hast, in der jemand in der Datei Summen nur als Teilergebnisse konfiguriert hat, dann kannst du im schlimmsten Fall noch nicht einmal etwas dran ändern (hängt von der Version ab, bei alten Dateien greifen die neuen Einstellungen in der Datei nicht mehr). Der beste Fall ist ein aktuelles Excel und die Verwendung von expliziten Teilergebnissen.
 
Der einfachste Weg:
(Spalte A ist der Firmenname, Spalte P ist die zu summierte Spalte)
  • Neben der Spalte P eine Spalte Q einfügen.
  • In Spalte Q sowas einfügen wie (aus dem Gedächnis, ungeprüft)
    = WENN(LÄNGE(A9) > 0; P9; "")
  • Dann die Summe nicht über P, sondern über Spalte Q bilden
+ Einfacher zu verstehen als eine komplexe Formel
- Die extra Hilfsspalte Q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Hallo,

Ich hätte noch den Vorschlag, eine Dropdownliste per "Gültigkeit" aus der Spalte "Firmen" zu erzeugen, um den Verweis darauf in eine Formel "ZÄHLENWENN" einzubauen. So lassen sich wie bei den Filtern auch einzelne Firmen auswählen, allerdings nicht die Summe von mehreren.
Zudem habe ich in einer zweiten Zelle eine angepasste ZÄHLENWENN-Formel für die Summenbildung hinzugefügt, welche die auszuschließende Firma von der Gesamtsumme (Formel "ANZAHL2") abzieht.

Durch Experimentieren mit der Formel "FILTER" kann ein ähnlicher dynamischer Effekt erzeugt werden, wie mit der Filter-Funktion.
 

Anhänge

  • Statisch_oder_dynamisch.png
    Statisch_oder_dynamisch.png
    107,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten