Excel , statt .

Robsig12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
260
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

vielleicht kennt das Problem jemand, und kann mir eine schnelle Lösung dazu sagen.

Auf meinem Macbook habe ich ein MS Office 2020 installiert. Wenn ich in Excel hier bei einer Summe zum Beispiel 127,25 Euro ein Komma habe, zählt er es mir bei der Summenbildung diese Zahl nicht mit. Nur wenn ich es auf 127.50 Euro abändere, wird die Zahl summiert. Bei allen anderen Excel die ich so auf Microsoftrechnern verwende, spielt es keine Rolle, ob mit Komma oder Punkt die Zelle befüllt ist. Da wird das zusammengezählt.
Kann man das irgendwo einstellen?
 
Das hängt mit der Land / Region Einstellung von macOS zusammen, die du in den Systemeinstellungen vornehmen kannst.
 
Ja, in den Formaten.
Die Formate hatte ich schon vorab mal alle durchprobiert. Zahl, Währung etc. es brachte keine Änderung. Erst als ich alle Komma durch einen Punkt ersetzt hatte, wurde summiert. Welches Format würdest du genau empfehlen?

Es handelt sich dabei übrigens noch um ein jungfräuliches Excel das ich erst wieder frisch installiert habe, und noch keine Änderungen vorgenommen hatte.
 
Wie lisanet schrieb: Ländereinstellungen in den Systemeinstellungen > Sprache und Region.
Bei mir der Reiter „Allgemein“, dann „Zahltrennzeichen“ bzw. „Dezimal“ bei Währung.
Geschieht systemweit.
 
Der Regelfall sollte auch auf dem Mac sein, dass sich Excel nach den systemseitigen Regionaleinstellungen richtet (etwa Kontrollfeld Sprache&Region > Weitere Optionen).

Weicht das Verhalten vom zu erwartenden Regelfall ab, muss also entweder auf dem betreffenden Rechner systemseitig das Dezimaltrennzeichen geändert oder – beim Text-/Datenimport – ein vom Regelfall abweichendes Zeichen dafür gewählt worden sein:

XL2011-TxtImp.jpg
Excel2011-Textimport/Erweitert
ED
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen anderen Excel die ich so auf Microsoftrechnern verwende, spielt es keine Rolle, ob mit Komma oder Punkt die Zelle befüllt ist. Da wird das zusammengezählt.
Nebenbei:
So wie oben formuliert, wage ich das zu bezweifeln.
Mindestens innerhalb einer Arbeitsmappe muss die Verwendung des Dezimaltrennzeichens (und ggf. die Unterscheidung zum Tausendertrennzeichen) konsistent sein, sonst kommt nur Murks raus.
 
Das Komma-Punkt(eigentlich auch noch -Semikolon) Problem ist eines das man bei MS Excel nicht unterschätzen darf!

Die Herausforderung kennt jeder mit Pein der sich mit CSV Dateien herum schlagen muss. In MS Excel selber kann an verschiedenen Stellen eingestellt werden, ob ein Komma oder ein Punkt als Dezimaltrenner verwendet wird - weil es keinen international gleichlautenden Standard dafür gibt - und ob Komma oder Semikolon als CSV Trenner verwendet wird. Ja, ist blöde, dass CVS Comma Separated Values in manchen Ländern das Semikolon nutzen ... zum Beispiel bei gewissen Einstellungen für Deutschland.

In MS Excel kann bis auf Zellenebene herunter definiert werden welcher Trenner verwendet wird und das hat auch einen guten Grund. Wer zum Beispiel buchhalterisch mit Eingabewerten aus verschiedenen Ländern mit verschiedenen Konventionen Daten bekommt, muss diese in ihrer Originalformatierung in einer Exceldatei zusammen fassen können. Anpassungsfähigkeit ist nun mal halt der Fluch der Flexibilität, gewöhn dich dran.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kennt das Problem jemand, und kann mir eine schnelle Lösung dazu sagen.

Auf meinem Macbook habe ich ein MS Office 2020 installiert. Wenn ich in Excel hier bei einer Summe zum Beispiel 127,25 Euro ein Komma habe, zählt er es mir bei der Summenbildung diese Zahl nicht mit. Nur wenn ich es auf 127.50 Euro abändere, wird die Zahl summiert. Bei allen anderen Excel die ich so auf Microsoftrechnern verwende, spielt es keine Rolle, ob mit Komma oder Punkt die Zelle befüllt ist. Da wird das zusammengezählt.
Kann man das irgendwo einstellen?

Da Täuscht Du Dich, das geht auch auf anderen Excelversionen nicht.
In der Spracheinstellung "Deutsch" benötigt Excel als Dezimaltrennung ein Komma und Dezimalzeichen mit Punkt werden als Text interpretiert und man kann nicht rechnen. (oder es wird als Datum interpretiert 3.10 = 3. Oktober)
In der Spracheinstellung "Englisch USA" benötigt Excel als Dezimaltrennung einen Punkt und Kommas werden als Text interpretiert.

Ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit häufig, wenn ich zehntausende Zahlen aus unserem ERP System nach Excel
exportiert hatte um diese mathematisch weiterzuverarbeiten. Unser US-amerikanisches System nutzte auch einen Punkt als Dezimaltrennung.

Ich habe die Zahlen dann mittels der Formel =WERT(WECHSELN(A1;".";",")) erst den Punkt gegen das Komma getauscht und dann es zwangsweise von Text in Zahl gewandelt. A1 = Feld das den Wert enthält. Für mich war das ein Workaround der mir bei dem Wust an Zahlen geholfen hatte.
 
Das hängt mit der Land / Region Einstellung von macOS zusammen, die du in den Systemeinstellungen vornehmen kannst.
Danke, das war die Lösung. Bei mir war sonderbarer Weise die Staaten eingestellt. Merkwürdig, hatte ich bestimmt nie geändert.
 
Bei mir war sonderbarer Weise die Staaten eingestellt.
Nach einer Standardinstallations eines auf Deutsch, Deutschland eingerichteten macOS-Systems, ist auch das Dezimaltrennzeichen auf Komma eingestellt. Sonderbar ist insofern nur, dass folglich jemand am Rechner es absichtlich in den Regionaleinstellungen geändert haben müsste.

Die Einstellung kann ja genau dann gewollt sein, wenn am Ort viele aus dem angesächsischen Raum stammenden TXT- und CSV-Datein ankommen, die in Excel weiterbearbeitet werden sollen. Gäbe es keine Anwendungsfälle, wäre auch die Einstellungsmöglichkeit dazu überflüssig.

Innereuropäisch ist es aber kaum sinnvoll (macOS unterscheidet ja selbst bei der Schweiz zwischen Dezimalpunkt bei Währungsbeträgen, bzw. dem Zellformat Währung, und Dezimalkomma sonst). Und Excel infolge auch. Die Arbeitsmappen werden so standardmäßig immer nach dem Ort des Öffnens angezeigt.
 
Es scheint gelegentlich mal vorzukommen, daß bei Aktualisierungen die eine oder andere Einstellung, u.a. das Tastaturlayout auf US zurückgestellt wird, vielleicht auch mal, in bestimmten Konstellationen, die Landeseinstellungen?
 
Zurück
Oben Unten