Excel Spalten Problem

Mujat74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
69
Reaktionspunkte
28
Hallo Forum,

Ich habe leider beim öffnen von englischen CSV Excel Dokumenten Probleme.

Alle Spalten werden immer zusammengefügt in einer Spalte angezeigt.

Auf einem Mac mit englischen Betriebsystem werden die Spalten immer korrekt nebeneinander angezeigt. Ich denke das es mit der Trennung von Spalten zu tun hast und es z.b das Komma nicht im englischen gibt.

Kennt jemand eine Lösung wie ich schnell derartige Dokumente, öffnen, bearbeiten und wieder speichern könnte?

Als letzte Möglichkeit blieb mir wohl nur ein paralleles mit einem englischem Windows System zu installieren wo ich eine englische excel Version installieren müsste. Dann müsste es ja eigentlich ohne Probleme klappen. Das war so mein letzter Lösungsgedanke.

Ich hoffe das einer von euch ne andere Idee hätte wie man dieses Problem besser und vor allem ohne paralleles lösen könnte.

Danke euch…
Lg
 
Mache Importieren und dann Textdatei und befolge die Anweisungen sinngemäß!
 
Öffne die CSV doch mal in TextEdit und suche/ersetze alle Kommas durch Semikolon und speichere dir eine Kopie ab.
Ich meine mich erinnern zu können, dass Excel alle Argumente einer Formel durch Komma trennt, während deutsches Excel das mit Semikolons tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Mujat74
Öffne die CSV doch mal in TextEdit und suche/ersetze alle Kommas durch Semikolon und speichere dir eine Kopie ab.
Ich meine mich erinnern zu können, dass Excel alle Argumente einer Formel durch Komma trennt, während deutsches Excel das mit Semikolons tut.
Ja dies scheint leider so zu sein. Stimmt ich könnte versuchen bei dem Dokument die Komas zu ersetzen. Danke für den Tip. Das probiere ich gleich morgen und hoffe das es klappt. Schade das Microsoft keine Option einbaut hat womit man diese direkt festlegen kann:(
 
Die gibt es, diese nennt sich "Text in Spalten".

- CSV laden
- Spalte mit den Daten markieren
- Auf "Daten" und "Text in Spalten" klicken
- "Mit Trennzeichen versehen" -> weiter
- "komma" auswählen -> weiter

Dann zeigt er dir das Ergebnis an, und Du kannst noch die Formate der einzelnen Spalten ändern (Wenn Datumsfelder oder Texte inkludiert sind"

Fertigstellen

Ist simpler als es sich liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und OStBestje
Ja dies scheint leider so zu sein. Stimmt ich könnte versuchen bei dem Dokument die Komas zu ersetzen. Danke für den Tip. Das probiere ich gleich morgen und hoffe das es klappt. Schade das Microsoft keine Option einbaut hat womit man diese direkt festlegen kann:(
Nimm meinen Tipp vom Donnerstag 16:05 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Mujat, CSV-Dateien werden in Excel besser nicht »geöffnet«, sondern »importiert«.
Nur so kommst du an die Dialoge des Importassistenten heran, der dich durch die allfälligen Daten- und Zeichenzuordnungen führt.

Bilder aus Excel2011:
XL2011-Import.jpg

XL2011-Quelle.jpg
XL2011-Trennzeichen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und Chrissi1967
Zurück
Oben Unten