Excel - Makros

donhulio

donhulio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
608
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen!

Weiss einer von euch, ob es möglich ist innerhalb eines Excel Worksheets ein Makro zu erstellen, welches dann nicht im Makro-Menü gestartet wird, sondern über einen Button im Worksheet.

z.B. soll neben einer bestimmten Zelle in die ich Werte eintragen ein Button hin, der mir dann nach dem eintragen eines Wertes ein Makro ausführt.
Und das ganze wie gesagt ohne Tastenkombo oder Makro Menü -> idiotensicher..
 
Hallo,

das geht ganz einfach: Zuerst zeichnest Du das Makro auf. Dabei gibst Du dem Makro einen Namen. Dann fügst Du ein Objekt in Dein Arbeitsblatt ein - am besten eine Autoform (Einfügen -> Bild -> AutoFormen... Das zweite Symbol der Symbolleiste gibt Standardformen und zwischen dem Quader und dem Blatt mit Eselsohren befindet sich ein Objekt, das sich schön als Button eignet). Wenn Du das anklickst, erzeugst Du den Button, indem Du mit der Maus (kleines Kreuz) einen Bereich im Arbeitsblatt aufziehst, in dem der Button angezeigt werden soll. Mit der rechten Maustaste gibts ein Kontextmenü, in dem Du dem Button einen Namen zuweisen und vor allem Dein gespeichertes Makro zuweisen kannst. Das wars.

Das funktioniert auch mit anderen Grafikobjekten, so dass Du Dir eigene Buttons basteln kannst.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donhulio
Vielen Dank Peter!

Leider habe ich jetzt noch ein weiteres Problem. Ich wollte das Makro für folgendes nutzen:
Ich erstelle gerade eine Art vorgefertigte Liste, die in jeder Zeile Zellen enthält in die man Werte eintragen kann und Zellen, die mit den eingetragenen Werten rechnen (Formeln hinterlegt).
Nun soll die Liste wenn sie fertig ist an mehrere Personen geschickt werden die diese ausfüllen.
Da es eine sehr lange Liste ist ist es mir unmöglich in Nachhinein alle Formeln zu kontrollieren.
D.h. die entsprechenden Zellen sollen geschützt werden.
Es soll dabei allerdings (für den der in die geschützte Liste Werte einträgt) möglich sein neue Zeilen einzufügen, die jeweils exakte Kopien der Zeile darüber sind.
Dies funktioniert bei mir aber weder händisch noch mit Makro.

Weiss jemand Rat?
 
Hallo,

der mögliche Einfügebereich ist in Excel ja nicht unendlich: warum bereitest Du nicht einen ausreichend großen Eingabebereich vor, so dass sich das manuelle Kopieren erübrigt?

Peter
 
Zurück
Oben Unten