Excel:mac 2011 „Nicht genügend Arbeitsspeicher“.

O

OJOJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hab ein neues Problem. Das Thema ist zwar schon mehrfach beschrieben worden aber ich hab keine nützliche Antwort finden können.

Mein System: OS X 10.9.5 Festplatte 500 GB - 340 GB frei - Arbeitsspeicher 8 GB - Excel:mac 2011 Version 14.6.2

Seit Montag kommt nach dem öffnen einer Excel - Datei die Meldung: „Nicht genügend Arbeitsspeicher“. Die Datei hat einen Größe von 6MB. Sie besteht schon über ein Jahr.

Wenn ich die Fehlermeldung bestätige kommt die nächste: „Unerwarteter Fehler - Das Feature „AutoWiederherstellung“ wurde für die Excel-Sitzung deaktiviert“

Jetzt dachte ich, wenn ich den Ordner für die AutoWiederherstellung leere dann könnte sich das Problem erledigt haben. Ich finde den aber nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß Jesko
 
Ich hab die Datei auf einen Stick gezogen. Von da aus geöffnet erscheint die Fehlermeldung vorerst nicht. Alle Makros funktionieren.
 
wenn ich den Ordner für die AutoWiederherstellung leere dann könnte sich das Problem erledigt haben. Ich finde den aber nicht.
In ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Office 2011 AutoRecovery/; darin findet sich die vom jeweiligen Programm angelegte Autowiederherstellungsinfodatei. Freilich nur, wenn die Funktion aktiviert wurde, und solange das Programm läuft. Wird es ordnungsgemäß beendet, wird diese Datei als obsolet verworfen.
 
Nach Microsoft ist da bei mir Schluss. Kann man den Arbeitsspeicher den Excel benutzen darf ändern oder ist die Benutzung an an den freien Arbeitsspeicher gebunden? Dann wiederum verstehe ich die Felermeldung nicht.
 
Nach Microsoft ist da bei mir Schluss …
Ist da gar nichts drin? Oder wenn doch, was?

Kann man den Arbeitsspeicher den Excel benutzen darf ändern …
Frei nach Radio Jerevan: Im Prinzip ja. Aber dazu müssten Prozesse via Terminal priorisiert werden.

Grundsätzlich regelt MacOSX die Speicher- und Prozesszeitzuteilung (daher gibt es nicht mehr wie in MacOS-Classic im Finder-Info-Dialog der Programme ein Feld für die bevorzugte Speicherzuteilung). Ottonormalbenutzer hat damit nichts mehr zu schaffen.

Ich hab die Datei auf einen Stick gezogen. Von da aus geöffnet erscheint die Fehlermeldung vorerst nicht.
Aber dann stimmt doch was nicht mit den Zugriffsrechten am gewöhnlichen Speicherort.

Szenario: Datei-/Betriebssystem verweigert das Speichern im oben genannten Pfad —> keine Autowiederherstellen-Datei; Datei-/Betriebssystem verweigert das Anlegen von Temp-Dateien am Pfad, in dem die Originaldatei liegt —> Speicherfehlermeldung.
Abhilfe kann dabei aber nicht durch das das Problem habende Programm geschaffen werden. In solchem Falle klopfst du auf den falschen Busch.
 
Welcher Busch ist es dann? Ich hab am System nichts geändert. Egal wo und mit welchen Namen ich die Datei auf meiner Festplatte Speicher, immer nach dem Öffnen kommt sofort die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher". Auf einem Stick und einer externen Festplatte passiert das nicht.

Jetzt kommt es noch besser: Wenn ich die Datei auf meiner Festplatte speichern möchte kommt, "Microsoft Excel wurde unerwartet beendet." Speichere ich sie auf dem Stick wird die Datei ordentlich gespeichert.

Ich flippe gleich aus! Was kann das sein??
 
Jetzt kommt es noch besser: Wenn ich die Datei auf meiner Festplatte speichern möchte kommt, "Microsoft Excel wurde unerwartet beendet." Speichere ich sie auf dem Stick wird die Datei ordentlich gespeichert. Was kann das sein??

Moin,
kann es sein, dass Du im Dateinamen ein Sonderzeichen verwendest, das der Mac nicht zulässt? Ich denke mal an "/", welches für den Dateipfad verwendet wird.

Von Interesse wäre auch, wie der USB-Stick formatiert ist.
Und wie die Rechte aussehen. Also bei dem Ordner, in den die Excel-Datei auf der Festplatte gespeichert wird. Dafür den Ordner anklicken, Befehlstaste + i wählen und schauen, was bei Freigabe & Zugriffsrechte steht.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther, Sonderzeichen sind keine im Dateinamen. Im Ordner der Festplatte habe ich Lese- und Schreibberechtigung. Der Stick ist MS-DOS FAT32 formatiert. Hier auch Lese- und Schreibberechtigung. Gruss Jesko
 
Der Stick ist MS-DOS FAT32 formatiert. Hier auch Lese- und Schreibberechtigung.

Moin Jesko,
das ist schon interessant. Der Mac macht HFS+ (journaled) und der Stick ist im Windowsformat (FAT32). An und für sich hatte ich da bei richtiger Dateierweiterung .xlsx bisher keine Auffälligkeiten festgestellt. Aber es ist der einzige offensichtliche Unterschied, der im Zusammenhang mit dem Schreib-/Lesevorgang der Datei auftritt.
Auf Verdacht: Kannst du mit „Speichern unter“ in einem älteren Excelformat absturzfrei sichern? Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther, die Datei ist unter dem Format .xlsm gespeichert. Ich kann die Datei von der Festplatte öffnen aber nicht mehr speichern, egal ob auf Stick, externe oder interne Festplatte. Gruss Jesko
 
Hallo Günther, die Datei ist unter dem Format .xlsm gespeichert. Ich kann die Datei von der Festplatte öffnen aber nicht mehr speichern, egal ob auf Stick, externe oder interne Festplatte. Gruss Jesko

Moin,
aha - das ist doch das Excelformat mit Makros. Nach dem Ausschlussverfahren heißt das für mich, „mit den Makros kommt er nicht klar“ und schmiert ab. Hast Du die Datei, die Makros, selbst erstellt - oder die Datei geliefert bekommen? Letzteres würde das Verhalten für mich erklären.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Office-Kenner „fa66“ in einem anderen Thread mal angemerkt, dass sich der Leistungsumfang von Excel-WIN und -Mac in dieser Hinsicht unterscheiden.

Gruß
Günther
 
Die Datei besteht seit über 4 Jahren. Hin und wieder hatte ich ein "Microsoft Excel wurde unerwartet beendet.". Die Datei war anschließend nicht mehr zu öffnen. Meistens in Verbindung mit Makros die bei Änderungen in der Testphase nicht funktioniert haben. Über Time Machine bin ich dann zu der letzten zurückgegangen und hab diese wieder genutzt. Auf die Idee bin ich jetzt noch gar nicht gekommen!!!! Ich bin davon ausgegangen, dass das System Probleme macht und nicht die Datei. Die Datei vom 01.04. scheint reibungslos zu funktionieren. Also ist die Datei defekt, die Verbindung von Makros und Office:Mac 2011 ist nicht sicher in der Stabilität. Aber warum funktionier die Datei vom Stick aus?
 
Bei der AutoWiederherstellung wird beim Gebrauch der Datei nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-11 um 17.08.47.png
    Bildschirmfoto 2016-04-11 um 17.08.47.png
    94,2 KB · Aufrufe: 104
Bei der AutoWiederherstellung wird beim Gebrauch der Datei nicht angezeigt.

Moin,
ähem, hüstel - sicher, dass Du im richtigen Ordner guckst? Bei mir ist der Ordner für AutoRecovery unter_
Festplatte > Benutzer > Library > Application Support > Microsoft > Office ...

Dein Screenshot:
Festplatte > Library > Application Support > Microsoft ...

Also die Benutzer-Library hatte „fa66“ Dir als Pfad angegeben.

Allerdings würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen. Ob bei eher komplexer Beschaffenheit mit Makros dem Mac noch genug Zeit bleibt, eine Wiederherstellungsdatei zu sichern, da bin ich skeptisch. Ganz zu schweigen davon, was nutzt die Wiederherstellung, wenn er beim nächsten Öffnen sowieso wieder an derselben Stelle abstürzt?

Warum das Speichern beim FAT32-Speichermedium geht? :confused:
Keine Ahnung. Empfehlung: Frage jemand, der sich damit auskennt - also Microsoft.

Gruß
Günther
 
Die Datei funktioniert schon wieder nicht. Ich hab die Datei nicht geändert. Es sind nur Daten hinzugekommen die durch die Makros verarbeitet worden.

Der Pfad war versteckt, daher habe ich ihn nicht gefunden. Er ist leer.

fa66 - Macht es Sinn auf ein anderes Office auszuweiden?
 
Zurück
Oben Unten