Excel hat Blattschutz unter mac, bei windows nicht!

H

Hundertpro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Exceldatei die ich unter Windows problemlos bearbeiten kann.

Sobald ich aber die Datei auf dem Mac Book Pro öffne kann ich keine Eingaben mehr machen
und ich bekomme angezeigt den Blattschutz aufzuheben, obwohl es unter Windows normal läuft!!

Hat irgendjemand eine Idee wo hier der Fehler liegen könnet?
Danke
 
Hat die Datei selber ein "read only"-Flag bzw. befindet sie sich auf einem Laufwerk, auf das der Mac nicht schreiben darf?
 
Hallo falkgottschalk,
nein, die Datei ist unter windows normal beschreibbar, die Datei habe ich auf den Mac kopiert?
 
Was für Attribute hat sie denn? (Finder, markieren, CMD-I drücken. "Sie dürfen...")
 
Ich darf lesen und schreiben steht da!
 
Interessant...
Mit welcher Excel-Version und welcher Windows-Version wurde die Datei erstellt und mit welcher Excel/Mac-Version arbeitest Du?
 
Zunächst einmal: Eine Excel-Datei bearbeitet man normalerweise in einer Tabellenkalkulation. Man findet aber auch hier wieder einmal gar keine Informationen darüber, welche Du dort nutzt.
 
sie wurde erstellt mit 97-2003 von windows 7 und mein mac hat excel 14.1.0
 
Warum ist das Excel so alt? Bitte erst alle verfügbaren Updates installieren. afaik ist 14.3.2 aktuell.
 
wie ihr merkt, kenne ich mich nicht so doll aus, mit den updates dachte ich sei ich auf dem Laufenden, er zeigt mir doch immer an wenn updates verfügbar sind!
Auf alle Fälle erst einmal herzlichen Dank die sich die Zeit genommen zu haben um mir zu helfen, danke
 
Keine Ursache.
Und was passiert wenn Du manuell nach Updates suchst?
 
Das will ich jetzt einmal versuchen
 
wie ihr merkt, kenne ich mich nicht so doll aus, mit den updates dachte ich sei ich auf dem Laufenden, er zeigt mir doch immer an wenn updates verfügbar sind!

Updates für Office werden nicht über die Softwareaktualisierung von OSX angezeigt. Entweder Du startest für Office-Updates den Microsoft Auto-Updater (MAU) manuell oder Du startest z.B. Excel und kannst dort über das Hilfe-Menü nach Updates suchen lassen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Office_Update.png
    Office_Update.png
    33,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen,
ich habe das update nun gemacht, leider ohne Erfolg, es kommt nach wie vor die Meldung Zelle ist schreibgeschützt
 
Danke, ich werde mal mit dem Autor der Datei Kontakt aufnehmen, vielleicht hat er ja solche Datenschnitte eingesetzt
 
Blattschutz oder Schreibschutz wie auch immer ich kann halt in keine der Blätter irgendwelche Eingaben machen während es auf meinem Windows Rechner ohne Probleme funktioniert. Ich werde mir Libreoffice einmal runterladen, danke
 
Zur Info, mit Libreoffice geht es auch nicht
 
Zurück
Oben Unten