Excel - Gross- und Kleinschreibung sortieren

derCHRIS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

ich hab hier gerade ne Tabelle mit 2500 Namen bekommen, mal in Gross- und mal in Kleinschreibung. Gibt es ein Programm, dass den Kram sortieren kann? 1. gross, Rest klein?


Greetz,
Chris
 
Ich hab nur ein Script für ein Makro gefunden:

Public Sub GrossKleinSchreibung()
Dim zelle As Range

For Each zelle In Selection.Cells
If zelle = LCase(zelle) Then
zelle.Formula = UCase(zelle)
ElseIf zelle = UCase(zelle) Then
zelle.Formula = StrConv(zelle, vbProperCase)
Else
zelle.Formula = LCase(zelle)
End If
Next zelle
End Sub


Man soll es als Makro ausführen, dann sei alles sortiert. Anscheinend muss aber vorher "alles" klein gewesen sein.

Meine Liste hier ist absolut durcheinander; mal gross, mal klein.


hilfe.gif
 
Hallo Chris,

füg nach der Spalte mit den Namen eine neue Spalte mit der Formel
=WENN(IDENTISCH(GROSS(LINKS(A1;1));LINKS(A1;1));A1;VERKETTEN("ZZZ";A1))
ein (angenommen die Namen befinden sich in Spalte A). Alle kleingeschriebenen Namen bekommen ein ZZZ vorangesetzt. Nach dieser neuen Spalte kannst Du dann sortieren, die alten Splaten werden so in die gewünschte Reihenfolge gebracht und die neue Spalte kann gelöscht werden.

Gruß
ujf
 
Werde ich morgen früh mal probieren, danke!

Willkommen im Forum
sdb74277.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris!
Als Erstes: Führe das Makro NICHT aus!
Das sortiert gar nichts!
Das Makro verwandelt:
alle Wörter mit Grossbuchstaben beginnend komplett in Klein = Tim wird zu tim
alle Wörter komplett in Gross in eins mit einem Grossen beginnend = TIM wird zu Tim
alle Wörter komplett in Klein in Gross = tim wird zu TIM

(Jeweis -Buchstaben gedanklich ergänzen ;))

So.
Nimm ujf´s Formel mit der Hilfsspalte... Hilfspalten sind immer gut, da die Originalen Werte nicht angetastet werden.
Wobei ich als Ergebnis nicht unbedingt ZZZName nehmen würde, sondern nur 1 und 2, aber Geschmackssache!




minitux schrieb:
Hier hab ich mit Office Fragen schlechte Erfahrungen gemacht!
Wie meinen? Blöde Antworten, oder was?
Schlechte Erfahrungen mit MS Office für Mac an sich, da würde ich ja sogar sofort zustimmen...

Bei den vielen Fragen, die Du hier gestellt hast, kann ich Deine Bemerkung nicht verstehen...
 
@jabba

Generell bin ich mit den Antworten hier schon sehr happy und dankbar, aber bei spezfischen Officeproblemen...

"Wie meinen? Blöde Antworten, oder was?

Ne keine Antworten...habe dann bei spotlight.de gepostet und dann die Lösung ins Forum gestellt.

Siehe:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=101143&highlight=minitux+office
oder
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=99590

Das liegt einfach daran, dass bei speziellen Officefragen man hier im Forum schnell am Ende ist. Diese Frage schien mir auch als speziell also hab ich an das andere Forum verwiesen.

Werde aber weiterhin hier zuerst Fragen und wenn es keiner weiß auch die Lösung anschließend posten. ...weil wegen Lernkurve und so :)
 
@uif

Schöner Kniff, wandert gleich in mein Trickkästchen!
 
Zurück
Oben Unten