Excel - Gross- und Kleinschreibung sortieren

Diskutiere mit über: Excel - Gross- und Kleinschreibung sortieren im Office Software Forum

  1. derCHRIS

    derCHRIS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.08.2003
    Hallo Leute,

    ich hab hier gerade ne Tabelle mit 2500 Namen bekommen, mal in Gross- und mal in Kleinschreibung. Gibt es ein Programm, dass den Kram sortieren kann? 1. gross, Rest klein?


    Greetz,
    Chris
     
  2. derCHRIS

    derCHRIS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.08.2003
    *nach oben schieb*
     
  3. derCHRIS

    derCHRIS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.08.2003
    Ich hab nur ein Script für ein Makro gefunden:

    Public Sub GrossKleinSchreibung()
    Dim zelle As Range

    For Each zelle In Selection.Cells
    If zelle = LCase(zelle) Then
    zelle.Formula = UCase(zelle)
    ElseIf zelle = UCase(zelle) Then
    zelle.Formula = StrConv(zelle, vbProperCase)
    Else
    zelle.Formula = LCase(zelle)
    End If
    Next zelle
    End Sub


    Man soll es als Makro ausführen, dann sei alles sortiert. Anscheinend muss aber vorher "alles" klein gewesen sein.

    Meine Liste hier ist absolut durcheinander; mal gross, mal klein.


    [​IMG]
     
  4. ujf

    ujf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.04.2005
    Hallo Chris,

    füg nach der Spalte mit den Namen eine neue Spalte mit der Formel
    =WENN(IDENTISCH(GROSS(LINKS(A1;1));LINKS(A1;1));A1;VERKETTEN("ZZZ";A1))
    ein (angenommen die Namen befinden sich in Spalte A). Alle kleingeschriebenen Namen bekommen ein ZZZ vorangesetzt. Nach dieser neuen Spalte kannst Du dann sortieren, die alten Splaten werden so in die gewünschte Reihenfolge gebracht und die neue Spalte kann gelöscht werden.

    Gruß
    ujf
     
  5. derCHRIS

    derCHRIS Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.08.2003
    Werde ich morgen früh mal probieren, danke!

    Willkommen im Forum [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2005
  6. minitux

    minitux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2005
    www.spotlight.de da werden Sie geholfen!

    Hier hab ich mit Office Fragen schlechte Erfahrungen gemacht!
     
  7. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Hallo Chris!
    Als Erstes: Führe das Makro NICHT aus!
    Das sortiert gar nichts!
    Das Makro verwandelt:
    alle Wörter mit Grossbuchstaben beginnend komplett in Klein = Tim wird zu tim
    alle Wörter komplett in Gross in eins mit einem Grossen beginnend = TIM wird zu Tim
    alle Wörter komplett in Klein in Gross = tim wird zu TIM

    (Jeweis -Buchstaben gedanklich ergänzen ;))

    So.
    Nimm ujf´s Formel mit der Hilfsspalte... Hilfspalten sind immer gut, da die Originalen Werte nicht angetastet werden.
    Wobei ich als Ergebnis nicht unbedingt ZZZName nehmen würde, sondern nur 1 und 2, aber Geschmackssache!




    Wie meinen? Blöde Antworten, oder was?
    Schlechte Erfahrungen mit MS Office für Mac an sich, da würde ich ja sogar sofort zustimmen...

    Bei den vielen Fragen, die Du hier gestellt hast, kann ich Deine Bemerkung nicht verstehen...
     
  8. minitux

    minitux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2005
    @jabba

    Generell bin ich mit den Antworten hier schon sehr happy und dankbar, aber bei spezfischen Officeproblemen...

    "Wie meinen? Blöde Antworten, oder was?

    Ne keine Antworten...habe dann bei spotlight.de gepostet und dann die Lösung ins Forum gestellt.

    Siehe:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=101143&highlight=minitux+office
    oder
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=99590

    Das liegt einfach daran, dass bei speziellen Officefragen man hier im Forum schnell am Ende ist. Diese Frage schien mir auch als speziell also hab ich an das andere Forum verwiesen.

    Werde aber weiterhin hier zuerst Fragen und wenn es keiner weiß auch die Lösung anschließend posten. ...weil wegen Lernkurve und so :)
     
  9. minitux

    minitux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2005
    @uif

    Schöner Kniff, wandert gleich in mein Trickkästchen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Excel Gross Kleinschreibung Forum Datum
Excel 2016: Meldung "... Datei XY ist unauffindbar. Kopieren:" Office Software 18.11.2016
Excel, Word oder PP starten dauert eeewig Office Software 18.11.2016
Excel Notendurchschnitt Office Software 11.11.2016
Probleme beim Drucken von Excel-Dateien Office Software 07.11.2016
Anzahl der göffneten EXCEL Dateien Office Software 31.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche