Excel: Diagramme Maßstab ändern?

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo,
ich hab ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Ich arbeite mit Excel 2011...

Ich habe eine Datenreihe bei der es sich um Auflagen handelt, diese machen Anfang kleine und später große Sprünge. Wie kann ich es machen das mein Diagramm nicht die kleinen Sprünge übergeht sondern jeden Wert als "gleichwertig" ansieht? Also das man sieht wo die es bei 1 ist, wie es bei 50 ist etc...

Beispiel:
folgende Werte auf der X-Achse:

1
50
100
200
300
500
1000
2000
etc.


Das Diagramm macht jetzt automatisch die Aufteilung in 100er Schritten... Ich will aber das jeder Wert als gleichwertig angesehen wird... Ich weiß, hört sich verwirrend an, ich weiß aber gerade nicht wie ich es sonst beschreiben soll...
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Danke!
 
...logarithmische Teilung einstellen?
 
wo macht man das?
 
Bei logarithmische Skalierung einen Haken machen...
Excel.jpg
 
Ich befürchte, dass dem TE die log-Einteilung nichts nützt, er will die Auflagenwerte, (1 50 500…) als Rubriken darstelllen.

@Bakschisch
sollte der vorangestellte Satz gelten musst du die Auflagenwerte als Rubrik definieren (z.B. in der Kopfzeile), sonst werden die Zahlenwerte absolut dargestellt.

edit: Du kannst z.B. die Auflagenwerte in Anführungszeichen setzen, dann werden sie wie Text als Rubrik gewertet, nur falls die erste Antwort nicht verständlich war…
 
Zurück
Oben Unten