Excel Datei vorgänger Version wiederherstellen

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Ich habe das Mac Office am laufen. Version 15.39

Es geht um eine Excel Version und eine Datei die ich bearbeitet habe. Leider habe ich eine verkehrte Änderung vorgenommen. Diese Datei habe ich dann gespeichter. Leider habe ich den Fehler später erst gesehen... Da es sehr viel arbeit machen würde meine Datei wieder zu ändern, würde ich gerne wissen, wie ich die Speicherung rückgänging machen kann? Also quasi eine Vorgänger Version wiederherstellen..???
 
Gar nicht ..... da hilft nur aus dem Backup restoren, genau dazu ist ein Backup ja da :)
Die automatische Versionierung, die einige Apple-Prgramme bieten hat Excel imho nicht.
 
Ich korrigiere mich ... auch unter Mac-Excel gibt es den Menüpunkt Ablage - Wiederherstellen.......
 
Solange die Datei nicht geschlossen wurde, kann man auch nach dem Speichern die „Rückgängig“ Funktion nutzen.
 
Dann ist die Autosavefunktion wohl nicht an …
EDIT: xentrics Link verweist nur auf die Wiederherstellung ungesicherter Arbeitsmappen via AutoRecover, nicht AutoSave (neu auch in MSO2016).

Was zumindest bei dem Problem in den mir bekannten Excel:mac-Versionen (bis v2011) leider gar nichts helfen würde. Schließlich wurde die Arbeitsmappe ordnungsgemäß geschlossen; es gab ja keinen unplanmäßigen Dokument- oder Programmausstieg.

EDIT2: Wie https://support.office.com/en-us/article/What-is-AutoSave-6d6bd723-ebfd-4e40-b5f6-ae6e8088f7a5 wiederum andeutet, setzt AutoSave (im Ggs. zu AutoRecover) einen SharePoint- oder einen OneDrive-Zugang voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuups. Ich meinte auch AutoRecover, nicht AutoSave. Steht ja im ersten Satz von meinem geposteten Link als Voraussetzung.

Aha, Autosave hab ich noch nie gesehen, auch wenn ich 356 Office habe. Aber dafür muss man wohl direkt auf OneDrive speichern, was ich eigentlich nie mache.
 
Gar nicht ..... da hilft nur aus dem Backup restoren, genau dazu ist ein Backup ja da :)
Klassische Backups sichern aber keine Versionen. Und auch wenn, wie bei TimeMachine, ist es nicht sichergestellt, daß zum Sicherungszeitpunkt gerade die gewünschte Datei-Version aktuell war.
Meiner Meinung nach sollte man bei komplexen Dokumenten regelmäßig vor größeren Arbeitsschritten eine manuelle Kopie anlegen, um ggf. auf exakt den gewünschten Alt-Zustand zugreifen zu können.
 
Meiner Meinung nach sollte man bei komplexen Dokumenten regelmäßig vor größeren Arbeitsschritten eine manuelle Kopie anlegen, um ggf. auf exakt den gewünschten Alt-Zustand zugreifen zu können.

Deshalb man sowas ja auch in code oder tex, dann geht da auch ein anstängides VCS, i.e. git ;). Hab ich komischerweise noch nie mit docx oder xlsx gemacht, aber vermute das taugt da eh nicht so gut.
 
Klassische Backups sichern aber keine Versionen. Und auch wenn, wie bei TimeMachine, ist es nicht sichergestellt, daß zum Sicherungszeitpunkt gerade die gewünschte Datei-Version aktuell war.
Klar, ein Backup ist keine Versionierung. Aber mit einem stündlichen TM-Backup ist die Chance etwas brauchbares zu finden doch ganz gut - evtl. Ist ein wenig Nacharbeit erforderlich, aber es ist nicht die Arbeit von mehreren Tagen verloren.
 
Zurück
Oben Unten