excel datei kann nur schreibgeschütz geöffnet werden

grischa528

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
bin neu hier... habe da ein riesen problem...
habe seit neustem einen imac vorher windos nun habe ich einige wichtige daten auf einem usb stick darunter eine zeiterfassungstabelle
wenn ich diese öffnen will kommt immer schreibgeschütz öffnen oder abbrechen?????
hielfe wie kann ich diese datei öffnen bearbeiten und auch wieder speichern???

jetz schon ein gaaanz grosses danke für eure hilfe.
 
Vermutlich ist der Stick mit dem Windows-Dateisystem NTFS formatiert. Das kann OS X zwar lesen, aber nicht schreiben.
Also entweder die Datei auf den Mac kopieren und dort bearbeiten, oder den Stick neu formatieren (aber Achtung, das löscht die Daten darauf, also zuerst wegkopieren)
 
Ist der Stick schreibgeschützt?
Öffne sie schreibgeschützt und speichere sie einfach unter gleichem Namen an einem anderen Ort.
 
hab ich versucht geht leider nicht
auch wenn ich die datei auf die pestplatte kopiere kann ich sie nur schreibgeschützt öffnen
 
Und wenn du sie vom Stick schreibgeschützt öffnest und dann unter einem etwas anderen Namen auf Deiner Festplatte als neue Datei abspeicherst ...?
 
hast du zufällig einen slash (/) im Dateinamen?

und kannst du den Inhalt der Tabelle nicht per copy/paste in eine neue lokale Excel Tabelle kopieren?
 
Das hat sicher nichts mit dem Stick zu tun, das kann man bei Excel doch einstellen, daß andere Anwender die Dateien nicht ändern können.
 
... da wird noch eine temporäre Datei auf dem Stick herumliegen ... daher glaubt das System ... die Datei wäre schon geöffnet ...

Aber egal ... mach die Datei auf ... das schreibgeschützt bezieht sich nur auf den gleichen Dateinamen ...

===> öffnen und direkt unter einem neuen Namen abspeichern ... dann wieder öffnen und gut ist .... (siehe MmeBezier)
 
hab ich versucht geht leider nicht
auch wenn ich die datei auf die pestplatte kopiere kann ich sie nur schreibgeschützt öffnen

.... Moment ... kommt die Meldung beim öffnen oder meinst du das die Zellen / Blatt schreibgeschützt ist ... also ein "Blattschutz" eingeschaltet wurde

Poste doch bitte einmal die Fehlermeldung als Bild ...
 
habe gerade das hier gefunden ...

" ...das ist ein bekanntes (seit Excel 95) Problem mit Excel Tabellen die gemeinsam genutzt werden oder auf einem nicht lokalen Laufwerk liegen. Dazu zählen auch temporär verbundene Laufwerke, zB USB-Platten oder -sticks.
Microsoft hat das Problem zwar vor Jahren schon im Technet beschrieben, aber bis jetzt (Office 2011) gibt es keine Lösung.

Es tritt meist dann auf, wenn die Verbindung zur eigentlichen Quelldatei unterbrochen wurde, aus welchem Grunde auch immer. Denn eigentlich landen alle Änderungen an der Datei zunächst in einer lokalen temporären Datei und werden beim Speichern in die eigentliche Quelldatei zurück geschrieben.
Wird nun die Verbindung zur Quelldatei unterbrochen, zB durch einen kurzen Netzwerkausfall, oder wie in Ihrem Fall dadurch das neu gestartet wird ohne das die Datei zuvor zurückgespeichert und geschlossen wird, bleibt die Quelldatei gesperrt. Ebenso, wenn die temporäre Datei zB durch einen erzwungenen Neustart gelöscht wurde.

Das äußert ich in der Regel entweder dadurch, das (wie bei ihnen) ein erneutes Öffnen der Datei fehlschlägt oder es kann im ungünstigsten Fall sogar zum Totalverlust der Datei führen, da die Quelldatei ggf. beim Versuch zu speichern durch eine 0-(zero) Byte große Datei gleichen Namens überschrieben wird.

Der Fehler kann auch auftreten, wenn mehrere "Bearbeiter" zugleich (Feierabend) versuchen ihre Änderungen in die Quelldatei zurück zu schreiben. Auch hier kann es im ungünstigsten Fall zum Totalverlust der Quelldatei kommen.

Wie oben schon geschrieben, gibt es keine echte Lösung sondern nur Verhaltensregeln:

- Vermeiden Sie es, die Datei geöffnet zu halten wenn Sie Ihr System vom Netzwerk trennen (Notebook) oder ein externes Laufwerk entfernen.
- Vor einem Neustart oder ähnlichem die Datei ordnungsgemäß speichern und schließen.
- Kommt eine Fehlermeldung (konnte nicht gespeichert werden / schreibgeschützt) SOFORT entweder eine lokale Kopie erzeugen oder, falls das ebenfalls fehlschlägt, die Daten SOFORT aus der Tabelle in eine leere neue Instanz kopieren.
- Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung!!"


Quelle ...
 
Als Erstes würd' ich mal prüfen, ob den Arbeitsmappen nicht selber Schreibschutz zugewiesen ist, und wenn so, das an der Mappe selber ausschalten. Hier also im Informationen-Dialog:

FNDR-Info.jpg

Hierbei ist auch die Etikettzuweisung und die Umbenennung inaktiv.

Am Dateisymbol im Finder erkennt man das Schlosszeichen wegen der von MacOSX standardmäßig erzeugten Minivorschau, das das generische Icon überlagert, gewöhnlich nicht mehr.

Es ist in meiner Erinnerung nicht ungewöhnlich, dass via Wechseldatenträger von Windows auf den Mac übertragene Dateien plötzlich Schreibschutz aufweisen.
 
Zurück
Oben Unten