Excel, Beachball und Apps mit 'multipler' Zwischenablage

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Grüßt Euch in die Runde,

ich habe ein quälendes Phänomen in Excel, dass Funktionen wie z.B. 'Copy and Paste', Arbeiten mit dem 'Formatieren'-Pinsel, Umschalten auf andere Tabellenblätter u.a.m. unendlich langsam in Excel vonstatten geht bzw. ich ggfs. auch den Beachball bekomme bis sich dann endlich weitermachen kann.

Bei Reddit wies vor kurzem jmd darauf hin, dass das bei ihm damit zusammenhing, dass er ein Programm/Utility genutzt hatte, das eine Zwischenablage mit History zur Verfügung stellt und - aus welchem Grund auch immer - dass Excel diese History bei jedem Copy und Paste immer auch abgefragt und wenn da z.B. 500 Einträge drin sind, dann startet eben der Beachball durch ...

Wie ich jetzt feststelle, so scheine ich gleich mehrere Programme mit dieser Zwischenablagefunktionalität am Start zu haben - wobei ich nur eines gezielt dafür am Laufen habe, die anderen Tools sind für andere Zwecke am Start:
- BetterTouchTool (für Fenstersnapping, Mauskonfiguration & Trackpadgesten) und hat auch einen integrierten Clipboardmanager
- Keyboard Maestro (für Keboard Shortcuts) und hat ebenfalls einen integrierten Clipboardmanager
- Clipboard (für Copy and Paste mit History)

Wie komme ich am besten dem Bösewicht auf die Spur?

Arbeite noch unter macOS 10.14.6 - Mojave auf eine iMac Pro 18-core, Excel Version 16.54 mit einem Microsoft 365 Business Standard Abo.

In der Konsole habe ich versucht das Kauderwelsch zu entziffern - bisher erfolglos.
Sie alle ausgeschaltet und nach und nach wieder zugeschaltet habe ich schon, bisher ohne eindeutigen Erfolg - nur dann, wenn ich wirklich alle kleinen Hilfstools im Hintergrund ausschalte, dann läuft Excel plötzlich flüssig.
Kann mir EtreCheck evtl weiterhelfen?
Oder welchen anderen Ansatz habt ihr noch parat?

Auszug aus der Konsole - klick
Laufende Prozesse nach Neustart in der Aktivitätsanzeige - klick

Besten Dank im Voraus und Grüße,

Hubertus
 
In der Aktivitätsanzeige sieht’s du ja die aktiven Apps. Die mal beenden und dann in den Systemeinstellungen aus den Startobjekten entfernen. Dann würde ich mal neustarten. Nicht gebraucht Apps kannst du ja löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
danke @FelixMacintosh - ja Ausschlussverfahren, das habe ich versucht - ich muss aber so viele kleine Tools beenden, Rechner neu starten, einzelne wieder starten, weil ich sie dann doch brauche für dies und das ... es ist ein 'geringfügig' labyrintisch und rätselbehaftet und vor allem bisher widersprüchlich - ich dachte ich köönte das vielleicht noch zielstrebiger angehen ...

 
Zurück
Oben Unten