iPad Excel Alternative für's iPad

S

sack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
36
Hi,

ich habe jetzt verschiedene Apps ausprobiert

Numbers
Office2 HD
documents to go
quickoffice

mit allen kann ich vorhandene Excel-Tabellen öffnen und bearbeiten, Komfortabel ist aber was anders. Es fängt eigentlich schon damit an, dass ich diese "Runterziehfunktion" bei allen vermisse (man gibt eine 1 ein, zieht an der Ecke und daraus wird 2,3,4,5.. oder entsprechendes bei Feldverweisen und Formeln).

Übersehe ich da irgendwas, oder fehlt das tatsächlich? Für's erste finde ich Office2 HD noch am wenigstens schlecht, wie sind Eure Erfahrungen?
 
Von denen hab ich nur Numbers, da geht das. Gib ein paar Zahlen ein und wähl die Felder aus (blauer Rahmen). Dann tippst du die Auswahl einmal mit einem Finger an. Jetzt sollte oben drüber so eine Sprechblase mit ein paar schwarzen Buttons erscheinen. Der letzte ist "Fill". Wähl das aus und der blaue Rahmen wird gelb. Wenn du ihn jetzt ziehst, dann macht er das, was du willst. Allerdings musst du mindestens 1 und 2 eingeben wenn du 1,2,3,4,5 willst. Wenn du nur 1 eingibst, dann macht er 1,1,1,1,1. Bei Formeln klappt es auch.
 
Ich denke man muss sich einfach von der Erwartung lösen, dass man für ein paar Euro den Umfang einer Desktop App bekommt, sowohl vom Umfang, als auch von der Bedienung.
 
Nene, die sind schon relativ gut für eine mobile Plattform, das Problem ist bloß dass Apple der Fehlauffassung erlegen zu sein scheint, dass ein Interface übersichtlicher wird, wenn man Sachen weg lässt. Das hat schon bei MS Office und den Ribbons nicht geklappt und es klappt eben auch nicht, wenn man jetzt nen Sack voll Gesten ausprobieren muss bevor man seine Funktion findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sack
das Problem ist bloß dass Apple der Fehlauffassung erlegen zu sein scheint, dass ein Interface übersichtlicher wird, wenn man Sachen weg lässt

sehr schön gesagt und entspricht genau dem, was mir durch den Kopf ging, als ich alle möglich Fingerverrenkungen auf dem Panel durchprobiert habe ;)

Es geht auch nicht darum, mit dem iPad alle Funktionen, die man auf dem Mac oder einem PC hat, nachzubilden, sondern um einen durchgehenden runden Arbeitsablauf, wenn man das Teil mal nicht zum Surfen, Chatten oder Shoppen im Appstore verwenden will, sondern etwas produktives damit vorhat. Da hapert es m.E. noch gewaltig.
 
Es geht auch nicht darum, mit dem iPad alle Funktionen, die man auf dem Mac oder einem PC hat, nachzubilden, sondern um einen durchgehenden runden Arbeitsablauf, wenn man das Teil mal nicht zum Surfen, Chatten oder Shoppen im Appstore verwenden will, sondern etwas produktives damit vorhat. Da hapert es m.E. noch gewaltig.
Das ist richtig, aber überleg mal selbst, wie die Du komplexere Funktionen sinnvoll für eine Fingertouchbedienung umsetzen würdest. Das ist eine ziemliche Herausforderung, die die Apps von Apple eigentlich in der Regel besser gelöst haben, als die von anderen Herstellern. Meines Erachtens wird sich daran auch zeigen, wie gut die Konkurrenz-Tablets wirklich sind. Die entsprechende Hardware ist nur eine Seite der Medaille, letztlich kommt es auf ein durchdachtes Touchinterface für das System und die Anwendungen an.
 
Ja, aber von wem, wenn nicht von Apple will man sowas erwarten? Ich meine, über das Wetab mit einem unbedienbaren OpenOffice lachen ist leicht, aber wo ist die Alternative? Ein Windows 7 Tablett, mit dem man sich die Haare föhnen kann, bevor der Akku schlapp macht?

Ich merke halt, dass ich, sobald ich etwas produktives mit dem iPad machen will, schnell dann doch zum Laptop oder Desktop greife. Gestern hatte ich eine Email mit einem .dxf Anhang, AutoCAD für das iPad gibt es ja, sogar umsonst, aber wie bekomme ich die Datei in die App, wenn diese nicht im "Öffnen mit"-Dialog erscheint? GoodReader bietet sich bei mir an, "verliert" die Datei aber beim Wechsel der Anwendung. Dann habe ich es irgendwie einmal geschafft, mit FileBrowser (übrigens exzellent zum mounten von smb-Laufwerken, aber wieso hat Apple das nicht von Haus integriert?) die Datei mit Copy&Paste rüberzuholen, allerdings von dort aus auch nicht weiter zu öffnen. Alles in allem unausgegoren, etwas mehr OSX im iOS fänd' ich gut, auch wenn ich weiß, dass dieser Wunsch naiv ist.
 
Hallo, da schalte ich mich auch ein zu diesem Thema - ich habe das ipad ganz neu bekommen und würde gerne Tabellen bearbeiten.
Ich habe inzwischen gesehen dass es NUMBERS gibt. Aber was kann ich damit auf dem ipad machen - das versuche ich schon stundenlang heraus zu bekommen aber finde nirgends was.

Meine Anforderung:
Ich habe ein Microsoft Excel Sheet mit mehreren Tabellenblättern. Auf allen Tabellenblöättern gibt es verschiedene Formeln und Verweise usw. Formatierungen von Zellen was die Farbe, Rahmen und Art der Zelle betreffen.
Ich möchte nun mobil auf dem Ipad dieses Excel sheet bearbeiten - nicht unbedingt im vollen Funktionsumfang - sondern unterwegs Daten erfassen und sammeln. Diese Daten würde ich am liebsten direkt in dieses Sheet eintragen. Dann soll dieses Excel Sheet gespeichert werden. und wann immer ich will auch am Rechner bearbeitet werden.

Würden hier alle die bereits genannten Formeln funktionien und formatierungen, die ich zwar unterwegs nicht alle brauche aber doch ein paar dann am Rechner wieder gehen und wird die Datei umkonvertiert und verliert unter umständen solche Informationen.

Würde das mit der DROPBOX funktioneiren? Sodass ich das zu bearbeitende excel sheet immer aktuell habe egal ob am rechner oder am ipad?

Ich frage deswegen weil ich mich nicht durch die verschiedenen Programme durchprobieren möchte da ich wenn das nicht geht das App nicht brauchen kann und wieder weg schmeißen würde und dafür wäre mir das geld zu schade!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich möchte nun mobil auf dem Ipad dieses Excel sheet bearbeiten - nicht unbedingt im vollen Funktionsumfang - sondern unterwegs Daten erfassen und sammeln. Diese Daten würde ich am liebsten direkt in dieses Sheet eintragen. Dann soll dieses Excel Sheet gespeichert werden. und wann immer ich will auch am Rechner bearbeitet werden.

Numbers auf dem iPad kann zwar Excel-Spreadsheets importieren, aber nicht wieder exportieren. Dafür müsstest du dann Numbers auf dem Mac verwenden. Wobei dabei natürlich Numbers-spezifische Features verloren gehen, z.B. die frei anordbaren Tabellen irgendwo auf dem Worksheet.

Inwieweit alle deine Daten und Einstellungen beim Import erhalten bleiben, kann ich dir leider nicht sagen. Bei Formeln und einfachen Formatierungen klappt vieles recht brauchbar, schwierig sind eher Charts o.ä., Makros gehen gar nicht. Was ich sicher sagen kann ist, dass der Workflow niemals irgendwie komfortabel wird, solang du auf Excel bestehst. Verwendest du auch auf dem Desktop Numbers, und exportierst nur gelegentlich nach Excel, sieht es etwas besser aus. Allerdings ist auch das Desktop-Numbers bei größeren Tabellen oder komplexen Charts schnarchlahm. Falls du also eine von diesen 50000-Zeilen-Tabellen hast, vergiss es am besten gleich wieder.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du dir für die Erfassung eine einfache Tabelle auf dem iPad machst und die Daten per copy&paste aus Numbers in irgendeinen reinen Texteditor (z.B. mail an dich selbst) überträgst. Numbers kopiert als tab separated values und das kriegst du in Excel gefüttert. Die Erfassung ist so vielleicht sogar angenehmer, weil du die Erfassungstabelle dann auf die Bedingungen der Dateneingabe mit dem iPad anpassen kannst. Aber du hast halt ein paar nervige Zwischenschritte, um die Daten nach der Erfassung in Excel zu bekommen.

Würde das mit der DROPBOX funktioneiren? Sodass ich das zu bearbeitende excel sheet immer aktuell habe egal ob am rechner oder am ipad?

Numbers für iPad unterstützt Datenaustausch via iTunes, e-mail, iwork.com, iDisk und webDAV. Dropbox wird nicht direkt unterstützt, allerdings hab ich letztens von einem Dienst namens DropDAV gelesen, der diese Lücke stopfen soll indem webDAV-Zugriff auf die Dropbox ermöglicht wird. Da wird speziell auch mit Numbers geworben. Da ich Dropbox nicht nutze, kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen.
 
hi danke für diese ausführliche Antwort. das heißt also dass es wohl besser wäre den Umweg über ein eigenes sheet zu machen. also wie bisher nur dass ich nicht auf einem Zettel schreibe sondern auf dem iPad :) schade wäre schön gewesen. einfache Tabellen würden aber funktionieren?
 
Numbers kann sehr wohl in das Excel-Format exportieren. Sowohl beim E-Mail versenden oder beim speichern auf andere Server hast du die Wahl des Formates. DropDAV funktioniert bei mir, um Doks in die Dropbox zu speichern und von dort wieder zu laden, bisher sehr gut.

Also aus Numbers heraus per WebDAV in die Dropbox als *.xls speichern. Dann beliebig bearbeiten. In Numbers auf dem iPad dann via "Von WebDAV kopieren" zum bearbeiten laden.

Was Numbers angeht, kannst du hier http://help.apple.com/iwork eine Online-Hilfe nutzen. Es gibt natürlich Kompatibilitätsprobleme zu beachten. Gerade wenn du immer wieder von einem in das andere Format wechselst. Für einfache Tabellen sollte es aber reichen.
 
Oh, es hat ja tatsächlich inzwischen Excel-Export gelernt. Cool. Man möge mir vergeben; ich habe Numbers schon etwas länger...

Zu der Sache mit den einfachen Tabellen möchte ich noch was sagen. Probleme gibt es eher bei Dingen, die die Gestaltung betreffen. Bei Formeln ist es dagegen meistens recht gut. Eine langweilige Tabelle mit komplizierten Formeln geht eher als ein aufwändig designedtes Sheet mit Diagrammen, Farben etc. Aber da es nun doch direkt Excel exportieren kann, wären die Zwischenschritte zum Übertragen ja auf ein Minimum reduziert, falls du doch lieber die eine separate Tabelle zum Erfassen verwenden willst.
 
Zurück
Oben Unten