Excel 2011 und iMAC

wolkenstein116

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Excel 2011 und iMAC?
Hallo,
unter Windows ist es möglich Excel-Dateien in das Programm "Paint" zu kopieren, um es dann im Netz als png oder jpg Datei zu veröffentlichen.
Vorteil: Man kann relativ große Dateien verkleinern und z.B. bei der Veröffentlichung im Netz grafisch trotzdem sehr gut darstellen. Da ich mir Excel 2011 für den iMac gezogen habe (läuft hervoragend) suche ich jetzt ein Programm für den Mac bei dem die geschilderten Vorzüge ebenfalls möglich sind. (paintbrush und weitere Programme aus dem App-Store lassen das leider nicht zu).

Hintergrund für mein Anliegen:
Ich führe im Netz ein Fussball-Bundesligatippspiel, -bisher war es so, daß ich das das Excelsheet per Screenshot (Umwandlung in jpg) auf der Webseite, bei dem ich das Tippspiel führe, veröffentlichen konnte. Nun ist es so, daß die Zahl der Mitspieler von Anfangs 50 auf über 160 hochgeschnellt ist, so das ich den Screenshot nicht mehr machen kann (Mit Reduzierung der Spalten komme ich maximal auf 70 Mitspieler).

Vielleicht einer von Euch ja auch einen anderen Vorschlag/Idee:confused:

Danke & Grüße wolkenstein116
 
Kannst Du es als PDF hochladen? Dann kannst Du ja einfach die benötigten Zellen als PDF drucken.
 
Erst einmal Danke für die Antwort:
Als PDF hiochladen geht, ja, aber ich möchte die Grafik wie ein Foto auf der Webseite veröffentlichen, -so wie ich es bisher gemacht habe.
 
Du kannst ja aus dem PDF auch ein JPG machen. Wenn man darauf noch etwas erkennen kann, also von der Menge der Zeilen.
 
Leider Nein;-(. Ich kann die Datei zwar als pdf abspeichern, allerdings werden die Daten beim öffnen auf zwei Seiten dargestellt (es soll aber ein "Foto" auf einer Seite werden) und leider ist die Schrift viel zu klein.:mad:
 
Wieso machst Du mit CMD + SHIFT + 4 nicht einfach einen Screenshot ...?
Einfach Bereich "einkreisen" und schon hast Du eine Grafikdate auf dem Desktop abgespeichert zur Weiterverwendung...
 
Wahrscheinlich, weil die Anzahl der Zeilen über den den Screen hinausgehen?

Ich habe das jetzt mal mit 6 Spalten und 200 Zeilen nachgestellt. Markiere mal den Bereich, kopiere ihn mit cmd + C, öffne das Programm Vorschau und drücke dann mal cmd + N. Das kannst Du dann als JPG speichern. Ist es das, was Du suchst? Anders kann ich mir das unter Windows sonst auch nicht vorstellen.
 
Die Lösung mit dem Screenshot habe ich bisher ja so gemacht, allerdings sind bei 160 Mitspielern am unteren Rand bei Spieler 75 Schluß mit dem Shot;-( (oder gibts einen Trick wie ich den Shot ausweiten/runterscrollen kann?)
Deswegen suche ich ja nach einer alternativen Lösung hier.
 
Vorher in Excel natürlich cmd + C für Kopieren, das hatte ich in #8 vergessen und editiert. :shame:
 
Jo, CMD + C und Vorschau und CMD + N funktioniert:D
Ein kleines Problem gibt es noch, wenn ich das jpg auf die Webseite stelle, ist es in der Normalansicht etwas zu klein, wenn ich dann den + Button für größer stelle, wird es riesieg, -aber das kriege ich hoffentlich auch noch hin.
Vielleicht findet wer hier ja auch noch eine weitere Variante;-)

Danke Euch allen, Ihr seid super!!!
 
CMD + C und CMD + N in der Vorschau funktioniert:D
Ein kleines Problem gibt es noch: Wenn ich die Grafik auf die Webseite stelle, ist die in der Normalansicht zu klein, sobald ich auf + für vergrößern stelle, riesig, füllt den ganzen Bildschirm aus. Jetzt brauche ich also noch eine Lösung für die mittelere Größe:eek:

Danke Euch allen, Ihr seid super!!!
 
Wäre es nicht einfacher die Tabelle direkt auf die Webseite zu packen in HTML-Form zum Beispiel?
 
…entweder das,

oder in PowerPoint via Einfügen > Objekt… > 'Microsoft Excel-Tabelle' > 'Aus Datei erstellen' > … das Tabellenblatt in eine leere Folie übernehmen; dann via Datei > Als Bilder speichern… > 'Format: JPEG' als Grafikdatei der Folie exportieren.
 
In Powerpoint funktioniert das leider nicht, die Grafik, als jpeg abgespeichert, ist winzig klein. Jetzt versuche ich es mal mit html, -halt Euch auf dem Laufenden.

Danke Euch & herzlichen Gruß
wolkenstein116
 
Problem gelöst: Nachdem einfügen mit cmd + n, fotografiere ich die Grafik einfach noch einmal ab, -dadurch wird sie entsprechend meinen Vorstellungen groß genug, bzw. verbraucht aber kaum mehr Speicherplatz:).

Danke & Grüße
wolkenstein116
 
Meine Meinung zu…
bzw. verbraucht aber kaum mehr Speicherplatz:).

… nimm HTML.

Wenn du keine Ahnung von HTML Tabellen hast, oder, wie ich, schreibfaul bist. Nimmst du deine EXCEL Tabelle und fügst die mit Copy und Paste bspw. hier ein.
Anschließend bisschen Layout, wo du Ränder haben willst und dann setzt du das auf deine Webseite. DAS verbraucht dann DEUTLICH weniger Speicherplatz und vor allem Traffic für den Besucher.

Ich persönlich mag keine Webseiten, die für alles noch Bilder verwenden müssen, statt einfach ein 08-15 Tool zu nutzen, um den Traffic niedrig zu halten. Bei 500 MB pro Monat im mobilen Internet sind 2-3 MB für ein Bild immer nervig. Insbesondere wenn man es mit wenigen Mausklicken beheben kann und der Traffic auf ein paar Byte reduziert wird. :)
Fotos ja, aber dann bitte richtige Fotos und nicht irgendwelche Bilder von Tabellen, die das elementarste Gestaltungsmerkmal in HTML darstellt.
 
Zurück
Oben Unten