Excel 2008 Probleme

Quarz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe diverse Probleme mit Excel 2008 für Mac, Version 12.0 auf meinem neuen MacBook Pro (Mac OS X Snow Leopard Version 10.6.1, Prozessor 2.66GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4GB 1067MHz DDR3)
Kann mir vielleicht jemand bei folgenden Problemen weiterhelfen:

-wieso gibt es so viele verschiedene Excel Formate auf Mac )xls, xlsb, .... ?
-kann keine Zellen, Zeilen etc. verschieben/einfügen: excel stürzt ab
-wie kann ich das Funktionieren von Makros ( auf PC erstellt) sicherstellen ?
-wieso füllt ein Spreadsheet nie den ganzen Bildschirm aus ? Ich muss es jedesmal von Hand grösser ziehen, das nervt.
-wie stelle ich ein diagramm/chart in Bildschirm grösse dar ?
-was soll die Fehlermeldung ""die Datei kann von Excel nicht geöffnet werden. Die Datei ist möglicherweise beschädigt, oder ihr urspüngliches Format wurde geändert.".... ???!!!
-was soll die Meldung "ungenügender Speicher" ? Gemäss obigen Spezifikationen sollte doch genügend Speicher vorhanden sein ???!!
-neues Arbeitsblatt: wieso wird eine neue Arbeitsmappe mit 3 Arbeitsblättern angezeigt und nicht einfach wie ich wollte, ein neues Arbeitsblatt ?

Wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr meiner Mac Excel Verzweiflung ein Ende machen könntet.

Vielen Dank im Voraus
Quarz
 
... -wieso gibt es so viele verschiedene Excel Formate auf Mac )xls, xlsb, .... ? ...
Die gibt's nicht nur auf dem Mac, auch unter Windows. Und alle haben ihren Anwendungsfall.

... Ich habe diverse Probleme mit Excel 2008 für Mac, Version 12.0 ... (Mac OS X... 10.6.1,
... -kann keine Zellen, Zeilen etc. verschieben/einfügen: excel stürzt ab ...
Wie wär's erst einmal mit Updaten von Office auf 12.2.3 und MacOSX auf 10.6.2?
Und sollte das nicht reichen, mal nach dem Entfernen der Excel-Voreinstellungsdateien neu testen: ~/Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist und
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Excel Toolbars (12)

... -wie kann ich das Funktionieren von Makros (auf PC erstellt) sicherstellen ?...
Gar nicht. Da du VB(A) meinen wirst: jenes gibt es in Office2008:mac nicht; kann also gar nicht sichergestellt werden. Programmieren via AppleScript oder Automator ist möglich, aber auf die Mac-Plattform begrenzt. VB(A) werde aber mit Office2010:mac wiederkommen.

... -wieso füllt ein Spreadsheet nie den ganzen Bildschirm aus ? Ich muss es jedesmal von Hand grösser ziehen, das nervt ...
Dir ist aufgefallen, dass nicht nur Excel:mac als Mac-Anwendung typischerweise keinen Vollbildmodus hat? Und dass der zu sehende Fenstermodus der Normalfall ist?
Größer als mit dem grünen Maximier-Knopf in der Titelleiste gehts nicht.

... -wie stelle ich ein diagramm/chart in Bildschirm grösse dar ?...
Die Bildschirmgröße ist für die Repräsentation kein Bezugsmaß; wohl aber die etwaige Ausgabegröße auf Papier (daher die in Excel2008:mac standardmäßige Seitenlayout-Ansicht).
Du kannst aber via Einfügen > Blatt > Diagrammblatt ein Diagramm auf einem eigenen Arbeitsmappenblatt einrichten.

... -was soll die Fehlermeldung "die Datei kann von Excel nicht geöffnet werden. Die Datei ist möglicherweise beschädigt, oder ihr urspüngliches Format wurde geändert.".... ???!!!
-was soll die Meldung "ungenügender Speicher" ? Gemäss obigen Spezifikationen sollte doch genügend Speicher vorhanden sein ???!! ...
Glaskugel ausgepackt: Vielleicht ist die betreffende Arbeitsmappe tatsächlich beschädigt? Vielleicht handelt es sich gar nicht um eine Excel-Arbeitsmappe oder eines der anderen von Excel lesbaren Formate? Vielleicht ein Nebeneffekt der von dir noch nicht aufgespielten Updates? Vielleicht handelt es sich um eine Excel-Mappe in einem aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützten Format (Excel4 oder älter)?

... -neues Arbeitsblatt: wieso wird eine neue Arbeitsmappe mit 3 Arbeitsblättern angezeigt und nicht einfach wie ich wollte, ein neues Arbeitsblatt ?...
Stell' es dir doch in den Excel-Voreinstellungen so ein, dass eine neue Mappe mit nur éinem Tabellenblatt öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell' es dir doch in den Excel-Voreinstellungen so ein, dass eine neue Mappe mit nur éinem Tabellenblatt öffnet.

ehhhmmmm, ich glaube er meint genau das, was mich auch stört... klicke ich auf ein Tabellenblatt, öffnet sich prompt eine ArbeitsMAPPE mit diesem Blatt als Inhalt... oder ich möchte ein BLATT hinzufügen ("+") und es öffnet sich eine neue ArbeitsMAPPE ;)... Woher kommt's?
 
... klicke ich auf ein Tabellenblatt, öffnet sich prompt eine ArbeitsMAPPE mit diesem Blatt als Inhalt... oder ich möchte ein BLATT hinzufügen ("+") und es öffnet sich eine neue ArbeitsMAPPE ...
Hier verstehe ich dich nicht:

1. Arbeitsmappe (Workbook): ist eine Datei, die aus einer oder mehreren Tabellen (Sheets) besteht.
2. Tabellen (Sheets): sind die Objekte, die durch die Karteikartenreiter am unteren Rand des Dokumentfensters repräsentiert werden; anstelle "Tabelle" wird auch von Blatt oder Arbeitsblatt gesprochen, was besser zur englischen Bezeichnung passt.
3. Standardmäßig enthält eine Arbeitsmappe immer drei Tabellen; in den Excel-Voreinstellungen kann ich Festlegen, dass eine neue Arbeitsmappe (Datei > Projektkatalog > Neu) auch mit mehr oder weniger dieser Tabellen angelegt wird.
4. Der Begriff "Tabelle" ist zwischen der deutschen und englischen Version leider unterschiedlich belegt: Table meint in der EN-Version einen definierten Bereich in einem Sheet.

Wenn ich auf das [+] neben den Tabellenreitern klicke, öffnet sich eine neue Tabelle (ein Sheet) innerhalb der Arbeitsmappe. Nie öffnet sich dabei eine neue Arbeitsmappe.

Quarz beschreibt eben das Standardverhalten, dass eine neue Arbeitsmappe drei Tabellen/Sheets/Arbeitsblättern enthält, was aber wie gesagt einstellbar ist.
 
Hey hey, danke für die schnelle Antwort...

... das Verhalten von Excel für Mac 2008, welches ich beschrieben habe (und ich dachte, quarz beschreibt selbiges), stellt anscheinend einen Bug dar. Hierzu das offizielle Forum (mactopia):

http://www.officeformac.com/ms/ProductForums/Excel/4242

Es ist tatsächlich so, dass sich (manchmal, nicht immer) ein "Workbook" öffnet, wenn ich entweder ein "Sheet" aus den Reitern auswähle oder auf das "+" drücke, oder ein "Sheet" umbenennen will. Manchmal macht er das auch nur, wenn ich zum Klicken das Touchpad (unibody MacBook 09) verwende.

Seltsam oder? Also falls jemand ne Idee hat, woran's liegt, sagt Bescheid =).
Leider hilft die pseudo-Abhilfe aus dem Mactopia Forum auch nicht^^. Aber manchmal ist mir Excel ja auch wohlgesonnen ;).

Danke für Deine Mithilfe fa66. =)
 
... dass sich (manchmal, nicht immer) ein "Workbook" öffnet, wenn ich entweder ein "Sheet" aus den Reitern auswähle oder auf das "+" drücke, oder ein "Sheet" umbenennen will. Manchmal macht er das auch nur, wenn ich zum Klicken das Touchpad (unibody MacBook 09) verwende. ...

Damit wir uns richtig verstehen (und weil ich das beschriebene Verhalten –bisher zumindest– nie hatte):

1. Du startest Excel2008-12.2.3

2. Dann aus dem Projektkatalog > Neu > Excel-Arbeitsmappe (sofern nicht so eingestellt, dass automatisch eine neue Arbeitsmappe ohne den Weg über den Projektkatalog angelegt wird).

3. Arbeitsmappe1 steht in der Titelleiste.

4. Du klickst auf besagtes [+] neben "Tabelle1" "Tabelle2" "Tabelle3" ...

5. und anstelle "Tabelle4" in der Arbeitsmappe1 öffnet sich eine neue Arbeitsmappe, also es steht Arbeitsmappe2 in der Titelleiste.

Ist das so bei dir?

Wenn so, würde ich erstmal die Excel-Voreinstellungen entfernen,
also ~/Library/Preferences/com.microsoft.Excel.plist,
die ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Excel Toolbars (12)
und ggf. auch noch die Caches ~/Library/Caches/com.microsoft.Excel/
 
yeah! =)

Danke....

com.microsoft.Excel.plist löschen

... hat geholfen, glaub' ich zumindest! Danke

Es war so, dass beides gleichzeitig geschah: "Tabelle4" wurde hinzugefügt (in "Arbeitsmappe1" und "Tabelle4" öffnete sich als einzige "Tabelle" (Sheet) in einer neuen Arbeitsmappe "Arbeitsmappe2". zum dankeschön einen :cake:
:)
 
-was soll die Meldung "ungenügender Speicher" ? Gemäss obigen Spezifikationen sollte doch genügend Speicher vorhanden sein ???!!

Nun habe ich das Problem
Leider ist es damals nicht geklärt worden.
Schon 2 mal neu installiert. Alles andere funzt. Nur Exel kann man nicht öffnen. (ungenügend Speicher)
Wer weiß Rat ?
danke im voraus

Gerhard
 
Nun habe ich das Problem … Schon 2 mal neu installiert. Alles andere funzt. Nur Exel kann man nicht öffnen. (ungenügend Speicher) …
1. Welcher Updatestand von Office2008 liegt vor? Bzw. sind alle Updates installiert?

2. Wenn so, sind die in #6 genannten Voreinstellungsdateien schon mal entfernt worden?

3. Wenn so, tritt das Problem auch in einem anderen, ggf. neu angelegten Benutzerkonto auf?

4. Wenn so, tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart auf?

5. Liegen die in Bearbeitung befindlichen Dateien alle lokal auf dem Rechner oder ggf. auf einem Fileserver?

6. Welches Dateisystem ist auf der Festplatte in Gebrauch, auf der sich a) die MSO-Installation; b) das Benutzerkonto; c) etwaige zu öffnende Dateien (Arbeitsmappen, Arbeitsmappenvorlagen, temporäre Dateien) befinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBGuelde
Wowh..
Aber erst mal danke.
Und zu ganz allererst mal.
Es läuft wieder anstandslos. Was es ja auch immer tat.
Habe den ganzen Schmarren in den Papierkorb getan. Dann den 5 Stunden !! lang gelöscht. Neu gebootet, noch gesucht ob ich was finde, und dann Office komplett neu installiert. Es läuft im Moment :) alles wieder. habe aber noch nicht das update 12.6.8 geladen. Das wird bei mir als "kritisch" eingestuft. Ob es damit zusammen hing??
Wenn ich mehr Mut habe, werde ich auch das wieder raufbringen.
Noch einmal Danke
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten