Excel 2004: Automatischen email-Link verhindern ?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von mcmarty, 06.06.2005.

1. mcmarty

mcmarty Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.07.2004
    Hallo,
    mein Excel (2004, V 11.0) hat die "praktische" Angewohnheit, bei Eingabe einer email-Adresse sofort zauberhafterweise einen "mailto"-Link daraus zu machen, ganz speziell (keine Ahnung woher die Eigenschaft) formatiert, unterstrichen.
    Kann man das ihm/ihr irgendwie abgewöhnen ?

Oder wenigstens bei Selektion mehrerer Zellen auf einmal all die Links entfernen ? Muss ich da extra ein Makro dafür schreiben ?

Danke für Infos !

2. klara

klara MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.06.2005
    hallo,

meinst du die Darstellung: blau und unterstrichen also Hyperlink?
    Wenn ja dann kann ich dir eventuell helfen (habe allerdings office2004).
    also: Beispiel in Word
    ...Extras/Autokorrektur/AutoFormat während der Eingabe
    da befindet sich ein Kontrollkästchen...Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlink...da den Haken entfernen
    und
    Gleiches Menü.../AutoFormat...da befindet sich ebenfalls ein solches Kästchen und da muss der Haken auch weg.
    Das ganze gibt es auch bei Excel und Powerpoint (vielleicht ein bisschen abgewandelt).
    Gruß Klara

3. mcmarty

mcmarty Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.07.2004
    leider nicht, nach meinen Nachforschungen (hab auch Offfice 2004) bei "Extras/Autokorrektur" gibts bei Excel viel weniger Einstellungen als bei Word, und eben nicht diese mit dem Hyperlink :(

Jedoch, hab grad eine Lösung gefunden, wie ich die Links zumindest auf einmal (!) wieder weg bekomm, :) nämlich:

- alle "betroffenen" Zellen markieren, bzw. z.B. die ganze Spalte, auch wenn nicht alles Hyperlinks sind
    - in der Symbolleiste auf das Hyperlink-Symbol klicken, und zwar (ganz wichtig), auf den kleinen Pfeil daneben, der die Werte-DropDown-Liste öffnet
    - dort die erste Zeile "none" bzw. "keiner" auswählen

Nämlich, wenn ich direkt das Symbol klicke öffnet sich der "Einfügen/Hyperlink" Dialog, und dort hab ich keine Möglichkeit, "keiner" einzugeben, und "Hyperlink entfernen"-Button gibts auch nur, wenn alle in der Selektion einen Hyperlink zugewiesen haben.

Die Seite wird geladen...