Excel 08: Tasenbefehle automatisieren

AnnaMM

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem riesigen Problem: Ich muss für meine Abschlussarbeit Daten zusammentragen. Diese Daten liegen mir in Excel-Arbeitsmappen (mit 110-140 Arbeitsblättern) vor, welche ich in ein Arbeitsblatt zusammenfassen muss. Bei einer Arbeitsmappe habe ich jetzt mal angefangen zusammenzukopieren, was allerdings sehr lange dauert, auch, wenn ich mir die Tastatur bestmöglich belege (ich habe jetzt schon Pflaster um einige Finger, weil es bisschen ist, wie zuviel Klaviesplielen ;)). Die Arbeitsschritte sind natürlich immer die gleichen:

1.) gewünschten Bereich markieren
2.) ausschneiden
3.) zum ersten Arbeitsblatt springen (dort sammel ich alle Daten)
4.) einfügen
5.) in dem ersten Arbeitsblatt zur ersten leeren Zelle springen (damit ich beim nächsten Einfügen nichts überschreibe)
6.) ins nächste noch nicht bearbeitete Arbeitsblatt springen und wieder bei 1.) anfangen.

Ich weiß, dass man Tastenkombinationen automatisieren kann, leider hab ich mich bereits durch alles möglich durchgewühlt, habe aber so wenig Ahnung davon, dass ich einfach nicht durchblicke. Kann man das mit Skripts machen? Mit dem Automator, aber wie? Oder eher Makros? Wie ihr seht, habe ich wirklich einen blassen Schimmer von diesem Thema.

Vielleicht ist hier ja jemand dabei, der mir einen Weg zeigen kann die Schritte 2.) - 6.) zu automatisieren. Um das Markieren komme manuell nicht rum, da es in jedem Arbeitsblatt andere Zellen sind.
Und um die Lage nocheinmal zu verdeutlichen: Von den Arbeitsmappen mit 110-140 Arbeitsbättern habe ich 52 x 10, also 520 Dokumente, die alle auf die gleiche Weise bearbeitet werden müssen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe :)! Sonst einfach fragen... Für Hilfe und Tipps aller Art wäre ich sehr, sehr dankbar!

Lieben Gruß,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten