Exaktes BackUp einer Festplatte, ohne alte Files - Suche App

T

titomaximo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen MacBookPro und zwei externe Festplatten (2x 1-TB).
Da meine ganzen Fotos/Musik/Dateien nicht auf den Mac passen,
benutze ich die Festplatte Nr.1 als Zentralen Speicherort.
Damit die Dateien bei einem Festplattenfehler nicht verloren gehen,
möchte ich eine exakte Kopie der Festplatte Nr.1 auf der Festplatte Nr. 2 haben.

TimeMachine speichert aber auch alte Dateien ab die ich gar nicht mehr brauche.

Das ideale Programm synchronisiert/vergleicht die Festplatte Nr.1 mit der Festplatte Nr.2.
Es soll bei der Festplatte Nr.2:
-alte/nicht existierende Dateien auf Festplatte Nr. 1, bei der Festplatte Nr. 2 löschen
-neue Dateien der Festplatte Nr. 1 auf Festplatte Nr. 2 Kopieren
...so das am Ende der Synchronisation, Festplatte Nr.2 genauso aussieht wie Festplatte Nr. 1.!!!:cool:

Wenn ich das gesuchte Programm gefunden habe werde ich es wie Folgt einrichten:
Festplatte Nr. 1 (Partitionieren):
1x 840-GB (Foto/Musik/Dateien),
1x 160-GB (TimeMachine - Backup vom MacBookPro)

Festplatte Nr. 2 Partitionieren: 1x 1000-GB (XXX-Programm - exaktes BackUp von Partition 1* (840-GB)

PS: Wenn die Festplatte Nr. 2 exakt synchronisiert wird, kann man von dort aus auch meine iTunes-Mediathek starten.
Ich kann sozusagen Festplatte Nr.2 wie Nr. 1 benutzen. Besonders auf Reisen o.ä. wäre dies nützlich.;)

Ich habe bereits gesucht, konnte mich jedoch aus Zeitgründen der BackUp-Erstellung noch nicht entschließen es auszuprobieren.
Hoffentlich habt ihr ein Programm, am besten Kostenlos, kann aber auch was kosten wenn es besser ist.
Vielleicht ist folgendes Programm das richtige: http://psyncx.sourceforge.net/about.php :confused:

Vielen Dank im voraus...:D
 
schau dir mal carbon copy cloner oder superduper an; erstellen einen exakten klon deiner festplatte. mit der smart backup funktion werden dann auch nur die neuen daten kopiert.

einfacher wäre es natürlich, wenn du dir gleich eine externe festplatte im raid1 zugelegt hättest, dann müsste der ccc/superduper das zeugs nicht hin und herschaufeln...
 
Vielen vielen Dank!:D

Carbon Copy Cloner scheint genau das richtige für mich zu sein.

Ich zitiere:

"CCC wird "Festplatte Nr.2" mit den ausgewählten Objekten von Festplatte Nr.2" synchronisieren. Es werden nur Objekt von "F.-Nr.1" kopiert, die hinzugefügt oder geändert wurden. Jedes Objekt auf "F.-Nr2" wird gelöscht, falls es nicht mit dem identischem Speicherfad auf "F.-Nr.1" vorhanden ist. Gelöschte Objekte und frühere Versionen geänderter Dateien werden nicht archiviert."

Genau das was ich gesucht habe und dazu auch noch kostenlos! Perfekt.:D
 
Zurück
Oben Unten