Ex. Festplatte via Firewire 800 am MacBook Pro macht Probleme. Tipps?

Meine externe Platte läuft via FireWire 800...

  • ... gar nicht. Ich habe sie nun frustriert über USB angeschlossen.

    Stimmen: 3 3,6%
  • ... ganz ok. Ich kann sie benutzen, aber sie macht gelegentlich Scherereien.

    Stimmen: 5 6,0%
  • ... super. Hatte noch nie Probleme und FW ist die schnellste Schnittstelle (abgesehen von eSata).

    Stimmen: 76 90,5%

  • Umfrageteilnehmer
    84
mein iMac 24" läuft z.Zt. mit der LaCie d2 über FiWi800 als Systemplatte, da die interne abgeraucht ist. Funktioniert perfekt.
 
Test Onnto TB-S12O USB2.0/FW800/FW400 Combo HD-Gehäuse 2.5zoll int. SATA

Ich habe heute endlich mein neues Festplattengehäuse mit Original FW800 Schnittstellen-Buchse bekommen, lieferbar z.B. bei Cyberport:
http://www.cyberport.de/pc-hardware...fw400-combo-hd-gehaeuse-2-5zoll-int-sata.html

hier meine ersten Erfahrungen:

Ich habe eine 500 GB 2.5" HD Toshiba MK5055GSX eingebaut. Problemloser Betrieb (ohne das zusätzliche Netzteil, wer will schon ein extra Netzteil anschließen!) an einem neuen 21.5" 16:9 iMac mit Original FW800 Kabel:
HD wird sofort gemounted und läßt sich problemlos mit GUID partitionieren. Anschließen Spiegelung der internen HD (mit 270GB Daten) mittels Carbon Copy Cloner, läuft fehlerfrei bis zu Ende. Was ich nur festgestellt habe, ist, daß während des Clonens das gelbe Festplatten-Symbol sporadisch kurz grau wird, aber es wird kein Fehler gemeldet. Die Spannungsversorgung über die iMAC FW800 Buchse scheint mal so gerade auszureichen, evtl. sollte man also eine HD mit etwas geringerem Stromverbrauch einbauen.
Aber immerhin, ein guter Ersatz für alle FW800 Pleiades Geschädigten, und ist außerdem noch schön kompakt, wird im Betrieb recht warm, aber das tun alle Onnto-Gehäuse wg. der guten Wärmebleitung.

Fazit: empfehlenswert für alle neuen FW800 Macs
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen 21,5" iMac. Ich habe meinen alten G3 iMac (2000) mit OS 9.2.2 und FireWire 2.8.5 mit einem FW 800 6/9-Kabel angeschlossen. Die Festplatte mountet auch einwandfrei und ich kann manchmal einige Minuten damit arbeiten. Aber dann bricht die Verbindung zusammen und die Festplatte lässt sich nicht mal mehr auswerfen. Dann läuft nur noch das Rädchen. Erst durch Ziehen des FW-Kabels wird der Vorgang unterbrochen. Habe erst gedacht es liegt am Kabel (3 €), hab ein teueres bestellt, es gibt aber das gleiche Problem.

Scheint ja ein allgemeines Problem zu sein? Hab schon gedacht, es liegt an mir.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die beiden Macs miteinander zu verbinden, z. B. mit Ethernet?

Eventuell könnte dir ein FW400 HUB mit extra Netzteil helfen, müßtest du einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pgs: Danke für das Angebot!

Bin jetzt komplett auf Ethernet umgestiegen, funktioniert einwandfrei und schnell. Hab mir ein Ethernet-Hub mit 8 Steckplätzen zugelegt. Die Einrichtung hat zwar etwas gedauert, mit den ganzen IP-Adressen und so, aber jetzt läuft es einwandfrei.

Danke für die Antworten.
 
Ich reihe mich ein.
Habe ein Taurus Super-S LCM bei DSP gekauft.
USB tut einwandfrei, FW 400 und FW 800 inzwischen gar nicht mehr!
Hatte da von Anfang an Probleme mit FW, da hats aber noch ganz selten funktioniert, inzwischen nur noch per USB.

Habe das Teil mit meinem Mini und meinem MBP versucht: Kein Ergebnis.
Beim Vista Rechner meines Bruder: Wird sofort erkannt.

Sind da beide Mac's kaputt?
Kann ich mich schwer vorstellen.
Habe schon alles möglich versucht.

Zwei Emails an DSP wg. Umtausch wurden bisher unbeantwortet.
Frust!
 
Ich reihe mich ein.
Habe ein Taurus Super-S LCM bei DSP gekauft.
USB tut einwandfrei, FW 400 und FW 800 inzwischen gar nicht mehr!
Hatte da von Anfang an Probleme mit FW, da hats aber noch ganz selten funktioniert, inzwischen nur noch per USB.....

Seitdem ich einen FW 800 Hub mit 3 Anschlüssen direkt am neuen 21.5" iMAC angeschlossen habe, funktionieren 2 am HUB angeschlossene Laufwerke einwandfrei: 1 x MacPower Daisy Box ohne Netzteil an FW800 als Time Machine und 1 x Pleiadas LW mit externem Netzteil zum Spiegeln mit CarbonCopy Cloner mit FW 400 (Anschluß über Adapterkabel FW800 9-pol. auf FW400 6-polig), das Gerät hat noch keinen FW800 Anschluß.

http://www.ieee1394-produkte.de/1394b-HUB-REPEATER_Firewire_800_3_Ports_SILBER_IEEE1394-332.html
Nachteil: noch ein Netzgerät, es gibt aber bei PartsData auch einen HUB ohne Netzteil, müßte man halt mal testen.

Wie gesagt, alle meine sporadischen FW800 Probleme sind seitdem vorbei.
Die FW Schnittstellen beim Mac sind irgendwie empfindlich, auch an meinem alten iMAC G5 liefen die FW400 LW ohne Netzteil nur mit einem FW400 Hub.
Ein Austausch des Gerätes bringt wahrscheinlich nichts, wenn es am Windows Rechner funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondmann: Es scheint da ganz offensichtlich ein Problem im Zusammenspiel von MacPower FW-Controller und Apple FW-Schnittstelle zu geben. Da gibt es in diesem Thread ja mittlerweile einige Meldungen dazu.

Bzgl. DSP: Würde dir empfehlen, dort anzurufen. Die sind wirklich nett und kompetent (meine Erfahrung). Schildere denen das Problem und ich würde aber auf einen Austausch drängen, damit MacPower (bzw. inXtron: Geschäfte laufen unter neuem Namen weiter, seit 01.01.2010) begreift, dass es da Handlungsbedarf gibt.

DSP Memory Distribution GmbH
Philipp-Reis-Str. 11
24941 Flensburg
Tel. 0800-0001111 (gebührenfrei im deutschen Festnetz)
Tel. 0461 - 31840-400
 
Danke webble.
Genau das dachte ich auch schon, das das Zusammenspiel nicht klappt.
Ich möchte ja nur ein neues Gehäuse, da auf den Festplatten bereits Daten drauf sind und ich diese nicht mehr hergebe.

@pgs:
Nun, am Windows Rechner kommt die Meldung, daß das FW Kabel verbunden ist.
Daten können ja nicht gelesen werden wg. Mac Fileformat.

Seltsam finde ich, daß es am Mini auch nicht geht.
Auf beiden Rechnern ist Leopard drauf...
 
wie kann ich das denn am besten beweisen das das nicht geht. brauche eine 100% anleitung zum reproduzieren, denn meistens dauert es ungefaehr 20 min bis mein ganzes System einfriert.

irgendwie nervt es schon, aber es ist erst seitdem ich 10.6.2 drauf habe.

mit SL hatte ich keine Probleme. Ihr?
 
Nun, ich habe deshalb den schon längst fälligen Downgrade von SL zu Leopard vollzogen.
Aber mit SL hats genau so wenig funktioniert.
 
wie kann ich das denn am besten beweisen das das nicht geht. brauche eine 100% anleitung zum reproduzieren, denn meistens dauert es ungefaehr 20 min bis mein ganzes System einfriert...

z.B.: Unter "Über diesen Mac" -> "Weitere Informationen" -> "FireWire" -> offen lassen und beobachten, dort taucht im Gut-Fall das angeschlossene Gerät auf, im Fehlerfall stand dann bei mir: "UNBEKANNTES GERÄT".
Evtl. bringt ja auch 10.6.3 Abhilfe in Kürze, nachdem hier so viel Leute Probleme mit FW800 haben?
 
Bitte...

Seltsam finde ich, daß es am Mini auch nicht geht.
Auf beiden Rechnern ist Leopard drauf...

Was ist daran seltsam? Es liegt ganz eindeutig am Controller in den Pleiades Gehäusen!

Nun, ich habe deshalb den schon längst fälligen Downgrade von SL zu Leopard vollzogen.
Aber mit SL hats genau so wenig funktioniert.

Ach Leute, was habt ihr denn gegen Snow Leopard? Das läuft bei mir absolut stabil. "Downgrade auf Leopard" - wtf???

wie kann ich das denn am besten beweisen das das nicht geht. brauche eine 100% anleitung zum reproduzieren, denn meistens dauert es ungefaehr 20 min bis mein ganzes System einfriert.

irgendwie nervt es schon, aber es ist erst seitdem ich 10.6.2 drauf habe.

mit SL hatte ich keine Probleme. Ihr?

Reproduzieren: Mach ein Video von deinem Screen, wie es einfriert. Siehe Video.

SnowLeopard: 10.6.2 IST Snow Leopard. Räusper ...





Ich will niemanden der Hoffnung berauben und freu mich selbst immer über Updates - aber ES LIEGT AM CONTROLLER IN DEN PLEIADES-GEHÄUSEN.

Daher wird auch 10.6.3 keine Abhilfe bringen. Da man allerdings nie weiß, wer wo welche Zeile im Code bearbeitet, könnte es natürlich auch dieses Problem lösen. Tippe aber mal mit 98%iger Wahrscheinlichkeit auf nein, da der Fehler ja nicht im Betriebssystem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende gut - alles gut. Danke MacPower.

Für mich ist der Fall abgeschlossen. Das Gerät wurde ausgetauscht und zwar gegen das Nachfolgemodell

MacPower 3,5" SK-3500 Super S-Combo (FW800/eSata/USB2.0)
gelistet in Deutschland seit November 2009

zum Vergleich das Gerät mit dem defekten Controller

MacPower 3.5" Pleiades Super S-Combo (FW800/eSata/USB2.0)
gelistet in Deutschland seit April 2008

Bisher läuft die Hitachi 2TB 7k2000 Festplatte ohne Probleme (übrigens entgegen den Hersteller-Angaben: dieser behauptet, dass nur Platten bis 1,5TB unterstützt werden würden - das ist Quatsch. Siehe inXtron-Homepage; Eintrag SK-3500. Nachtrag: Irgendwer bei inXtron hat gemerkt, dass das mit den 1,5TB Schwachsinn war - sie haben es geändert!).

Das Nachfolgemodell SK-3500 kann ich (bisher) uneingeschränkt empfehlen.

All the best,
webble
 
Für mich ist der Fall abgeschlossen. Das Gerät wurde ausgetauscht und zwar gegen das Nachfolgemodell

MacPower 3,5" SK-3500 Super S-Combo (FW800/eSata/USB2.0)
gelistet in Deutschland seit November 2009

zum Vergleich das Gerät mit dem defekten Controller

MacPower 3.5" Pleiades Super S-Combo (FW800/eSata/USB2.0)
gelistet in Deutschland seit April 2008

Bisher läuft die Hitachi 2TB 7k2000 Festplatte ohne Probleme (übrigens entgegen den Hersteller-Angaben: dieser behauptet, dass nur Platten bis 1,5TB unterstützt werden würden - das ist Quatsch. Siehe inXtron-Homepage; Eintrag SK-3500. Nachtrag: Irgendwer bei inXtron hat gemerkt, dass das mit den 1,5TB Schwachsinn war - sie haben es geändert!).

Das Nachfolgemodell SK-3500 kann ich (bisher) uneingeschränkt empfehlen.

All the best,
webble


Hallo,

hast Du das Gehäuse umsonst ersetzt bekommen?
Wie bist Du vorgegangen?
Freue mich über sachdienliche Hinweise! :cake:

Grüße,
Ranti
 
Hallo webble.

SL hatte bei mir verschiedene Bugs, außerderm gibts keinen wirklichen Feature-Grund für SL.
Also ich habe bei DSP angerufen und die schicken mir ein Ersatzgehäuse. Bin dann man gespannt wie das läuft.
Werde dann berichten.
 
Also das Austauschgerät von DSP funktioniert nun, aber es kommt bei größeren Datenmengen Fehler -50.
Also was hat das denn nun wieder zu bedeuten?
 
Ich habe eine Mail an DSP geschrieben und tags darauf eine freundliche Mail zurückbekommen, in der der Bearbeiter von keinen Problemen wusste ...
(Mein Taurus RAID läuft noch unter 10.5.6, also ist alles NOCH druckfrei)
 
Hm...also ich hate 3 Emails geschrieben an DSP und keine kam zurück, aber am Telefon waren Sie sehr freundlich.
Das Austauschgerät funktioniert seither einwandfrei...macht nun richtig Spaß.
Der Fehler 50 muss wohl mit einer TimeMachine Sicherung zusammenhängen auf der ich herumgefummelt habe.
Alles bestens nun. FW rulez:)
 
UPDATE 29.12.2009: Festplatte bzw. das Gehäuse mit FW800-Schnittstelle an mehreren anderen MacBook Pros getestet und überall trat das gleiche Problem auf. Leider ist der Reseller, der mir das Gehäuse verkauft hat insolvent. Habe nun den Deutschland-Importeur von MacPower ausfindig gemacht. Falls das mal jemand suchen sollte hier die Info:

Mag.de
MAG GmbH
Vechelder Str. 22
38268 Lengede
Telefon: 0049-5344-9602-0

Die haben noch bis 04.01.2010 Betriebsferien. Die Odyssee geht weiter ;)


Also ich hab 3 von den Gehäusen im Einsatz seit ca. 1 1/2 Jahren.

In der ganzen Zeit hatte ich 2 "Hänger" wie hier beschrieben an meinen beiden Mac's. Das ist für mich durchaus im Rahmen.

Trotzdem hab ich mal Interessehalber die Jungs oben angeschrieben.

Sehr geehrter Herr xxxx ,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, das Sie Reklamationsansprüche nur gegen Ihren Verkäufer richten können.

Des weiteren teilen wir Ihnen mit, das das Gehäuse für den Einsatz mit dem Betriebssystem Snow Leopard nicht freigegen ist.

Wir bedauern Ihnen nicht weiter helfen zu können und verbleiben


mit freundlichen Grüssen


MAG GmbH, Vechelder Str. 22; 38268 Lengede - WWW.MAG.DE - INFO@MAG.DE
Geschäftsführer Nicholas C. East,
AG Hildesheim HRB 101058; Ust-ID-Nr. DE151392743
Tel. 05344/960211
Komisch, wie gesagt das es bei mir unter Leo und dann (seit Verfügbarkeit) unter Snow Leo läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten