evtl. interesse an einem iBook G3

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
tach leute,

ich habe selbst seit mehr als einem monat einen iMac und bin einfach begeistert und ich habe eigentlich interesse mir ein altes iBook anzuschaffen, also eins dieser bunten und am besten noch in grün. :D
es sollte halt ca. 10 gb HD und sowas um die 300 mhz haben, also nichts besonderes, und nen passendes os sollte vielleicht noch dabei sein und da es bei eBay in der beziehung ja zur zeit nicht viel auswahl gibt wollte ich euch mal fragen welche anlaufstellen (websites) ihr so empfehlen könnt? hier im kleinanzeigenmarkt habe ich auch nichts gefunden.

danke!
:D
 
Wie wärs mit Ebay ?
 
kannst du lesen? :rolleyes:
 
eBay wird trotzdem der beste Anlaufpunkt sein. Das Problem: bei den meisten alten iBooks wird der Akku im Eimer sein. Erkundige dich mal, ob es die Möglichkeit gibt, den auszutauschen. Auch Netzteile sollen angeblich öfter den Geist aufgeben (hab ich auch bei eBay-Auktionen schon gesehen). Insgesamt ist die Chance nicht so groß, ein wirkliches Top-Gerät zu erwischen ...
Neben eBay: vielleicht die Gebrauchtanzeigen der Mac-Zeitungen?

Gruß tridion
 
ja, das die dinger nicht mehr ladenfrisch sein werden ist klar und was die akkus angeht mach ich mir auch keine gedanken, da ich eben beim googlen 150 shops gesehen habe, die die anbieten.
mac zeitung? meinste jetzt sowas wie ne zeitschrift wie c't fürn pc oder so? :confused:
 
Hmm, wieviel willst du denn investieren?
 
so 200 wäre ich bereit zugeben ich weiß nicht ob das zu wenig ist, denn iMacs mit identischer leistung bekommt man ja schon für 150 oder so was nun gut die sind aber auch geringfüger sperriger :D
 
Anaki schrieb:
mac zeitung? meinste jetzt sowas wie ne zeitschrift wie c't fürn pc oder so? :confused:
ja, macwelt, MacUp usw. - die haben ja einen Anzeigenteil drinnen.
 
huh müsste ich mal schauen ob ich die hier irgendwo bekomme, nun gut und wenn alles nix nützt muss ich mich eben mit einem blueberry iBook bedienen :sick: aber für unterwegs einfach so mal aus langeweile und keine ahnung für office usw. wenn ich mal wieder was mit meinem iMac render usw. ist son altes book besser geeignet als irgendwas anderes :)
 
Hmm, nimm lieber eins von den weißen, das Clamshell hat bloß eine maximale Auflösung von 800 x 600…
 
zahlt man für für die nicht direkt ne gaaanze ecke mehr?
 
Bei Ebay gehen die teilweise für um die 250 Euro weg, die Clamshells sind oft auch nicht billiger.

Edit: Ich revidiere – die Weißen sind doch um einges teuer…
 
Anaki schrieb:
ach ja ich habe da auch son shop gesehen, ehm secondhandsystems oder so, die wollten fürn iBook G3 mit 7 GB HD und 300 MHZ 370€ ist das nicht etwas zu teuer ode rbin ich falsch informiert? :( edit: hab mich was vertan aber ich finde es trotzdem teuer! http://cgi.ebay.de/Apple-iBook-G3-C...47QQihZ006QQcategoryZ4602QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist ein teures Sofort-Kaufen Angebot bei einem gewerblichen Verkäufer...

Es gibt aber auch etliche Auktionen zum iBook G3.
 
ja ich wieß es ja nicht kann ja genau so gut sein, dass die privatauktion bei ende auch in der preisklasse liegen.
haben die echt nur ne auflösung von 800x600? mein pentium 1 mit 166 mhz hat noch 1204x768 geschafft höher würde ich da auch nicht gehen bei dem ding
 
Ave,

Für die Clamshell ist einfach die Nachfrage noch viel zu hoch, deshalb auch die überteuerten Preise, obwohl der Wert weit unter 200€ liegt. Wenn Du immernoch drauf bestehst, dann muß Du halt den Liebhaberpreis in Deine Rechnung mit einkalkulieren, denn irgendwo bist Du auch einer von denen.
Jeder Andere würde Dir von Investititonen in diese Rechner abraten, aber Liebhaber kennen in der Richtung keine Grenzen. Aber ehrlich gesagt für den Preis den Du dafür zahlen wirst, mit vielleicht auch noch aufgefrischten Accu, kannst Du Dir mindestens nen Powerbook G3 Pismo/Lombard oder nen kleines weisses iBook G3 mit Airport und Combolaufwerk hinstellen. Die Clamshell sind auch nicht grad klein, auch wenn sie nur ein 12" TFT haben, aber die Nachfolger sind halt dann handlicher von der Größer her.
Man bedenke auch, die 4MB Grafikkarte ist auch nicht grad der Bringer, bei einer Auflösung von 800 x 600.

Mortiis
 
also 200 Euro wäre für mich die absolute Obergrenze für ein solches Gerät. Für 300 Euro bekommst Du schon ein ähnlich altes Powerbook (zB ein Pismo), das besser verarbeitet ist und eine höhere Display-Auflösung bietet. Wenn für ein buntes Clamshell deutlich über 300 Euro verlangt wird, ist das ziemlich überzogen.
Die Quelle mit der besten Auswahl ist sicherlich ebay - leider ist das auch die beste Möglichkeit für einen alten Mac noch richtig Geld zu bekommen. Sprich, Macs bei ebay sind oft wesentlich teurer als ihr "objektiver" Wert ist. Aber es ist eben Angebot (gering) und Nachfrage (immer noch erstaunlich groß), die die Preise der alten Macs bestimmen. Wenn Du es nicht eilig hast, verfolge doch mal 4 Wochen die Auktionen bei ebay - vielleicht hast Du Glück und bekommst eines für den Preis den Du Dir vorstellst.
 
joa danke, wie gesagt mehr als 200€ auf gar keinen fall! und vielleicht habe ich ja irgendwann einmal das glück eins für 5€ zu ersteigern wie es hier schonmal jemand aus dem forum mit einem iMac G3 geschafft hat letzte woche - man wäre das geil! :hehehe:
 
Anaki schrieb:
joa danke, wie gesagt mehr als 200€ auf gar keinen fall! und vielleicht habe ich ja irgendwann einmal das glück eins für 5€ zu ersteigern wie es hier schonmal jemand aus dem forum mit einem iMac G3 geschafft hat letzte woche - man wäre das geil! :hehehe:

Da müßtest Du wirklich Tag und Nacht das Lager bei Ebay durchstöbern. Okay, ich hab auch nen Glücksgriff mit meinen iBook bei Ebay gemacht. Es wurde als Defekt angeboten und es war noch eins von denen, wo Apple als Kulanzservice das Logicboard wechselte und so hatte ich eins wie neu und dies für einen Preis der sich sehen lassen kann. 285€ für ein iBook G3 900, was bei einen MarktWert von ca. 500€ liegt.

Wünsch Dir Glück beim suchen, hoffe dass Du es auch triffst.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten