Evtl. dumme Frage zum mounten von ext. HD

clublife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
171
Reaktionspunkte
4
Hi,
bin eigentlich nicht unbedingt der größte Computer-DAU, aber eine Frage habe ich, welche evtl. etwas dümmlich ist...anyway...
Habe ein ext. WD-HD...das Ding bei laufendem Mac zu mounten bedeutet für mich immer
1) Fire Wire abzuziehen....2) HD einzuschalten (Stromversorgung ran) und erst dann 3) die Fire Wire Verbindung wieder herzustellen, damit sich das Volume mounted. Was nicht geht, ist einfach (funktioniert bei mir per Fernbedienung) die Stromversorgung einzuschalten und darauf zu hoffen, das die HD gemounted wird. Kann mir das jemand erklären ?....oder mache ich irgendwas falsch ? Ich finde es ziemlich nervend, bei laufendem Mac immer diese Prozedur machen zu müssen. Wie gesagt...nur bei laufendem Mac ....nicht bei Start mit eingeschalteter HD !

Danke, und schöne Ostern Nachbarn !:D

clublife
 
1.
eigentlich sollte es schon gehen, wenn du die ext. mit bestehender verbindung FW einmal strom aus und wieder anschaltest,
oder
2. wenn du die ext im FPDP einfach anklickst und auf aktivieren drückst, sofern sie da drinnen erscheint

oder die ext, hat einen Hardwareschaden am controller, FW kabel defekt ? schon alles getestet ? keine Ahnung was die elektronik da treibt
 
...die (Funktions)Beschreibung dort ist etwas dünn.....weiß noch nicht, mal sehen, was die Anderen so sagen....
 
@Retnueg....nein, einen Hardwareschaden schließe ich ziemlich aus, da ich noch 2 alte ext. Platten (über USB) habe, die genau so reagieren. Entweder sind sie aktiviert beim Starten dran, oder....siehe prozedur oben.....
 
..ja, von Anfang an...leider !

die hätte ich sofort umgetauscht, wende dich mal an den hersteller oder auch lieferant, möglicherweise muss da softwaremässig /firmware/ was verändert werden, das hatte ich auch mal bei einer ext. allerdings musst ich sie dazu wieder einschicken, war aber alles kostenlos für mich
 
Korrektur...habe gerade mal schnell eine meiner alten USB Platten ausprobiert.......da funktioniert es doch so, wie es sein soll....da kann ich durch einfaches "stromzufuhr zuschalten" bei bestehender Verbindung das Volume mounten.
Wenn es also bei der Fire Wire auch so gehen sollte, liegt wohl ein Defekt vor......naja...out of warranty...egal.....kauf ich halt ne Neue......was kostet die Welt.:)
 
Korrektur...habe gerade mal schnell eine meiner alten USB Platten ausprobiert.......da funktioniert es doch so, wie es sein soll....da kann ich durch einfaches "stromzufuhr zuschalten" bei bestehender Verbindung das Volume mounten.
Wenn es also bei der Fire Wire auch so gehen sollte, liegt wohl ein Defekt vor......naja...out of warranty...egal.....kauf ich halt ne Neue......was kostet die Welt.:)

probiere mal, was ekki schreibt , sofern du ein anderes gerät mit FW hast,
ob es wirklich am Port liegt, andererseits hätte ja dann von anfang an dein FW port einen defekt haben müssen
ansonsten würde ich wirklich mal den Hersteller anschreiben
 
...ich probier das mal....wenn es nichts bringt, kauf ich halt ne neue Platte....so teuer sind die ja nicht mehr...brauche nur 500 GB ...
 
Ich nehme für so "Kleinigkeiten" inzwischen gerne 2,5"-Platten ohne eigenes Netzteil. Handlich, klein, sparsam, leise. ;)
 
brauche nur 500 GB ...

Also 500GB sind meistens teurer, als 1 TB.
Ich hab auch das Problem, dass meine große WD sich zickig hat, wenn ich ihr die Stromzufuhr gekappt habe. Dann geht das auch nur den von dir beschriebenen Weg.

*hüstel*
Ich hab das immer für normal gehalten. Kenne auch FW-Platten, die verhindern, dass der Mac in den Ruhezustand geht. Und da bei mir im Regelfall die Platte permanent angeschlossen ist, ist dieses Verhalten eh irrelevant für mich.
Also ich wäre vorsichtig, ob es tatsächlich deine Platte einen Schaden hat. Halte dieses Verhalten wirklich für üblich (zumindest was WD betrifft).

*miau*
 
Also 500GB sind meistens teurer, als 1 TB.
Ich hab auch das Problem, dass meine große WD sich zickig hat, wenn ich ihr die Stromzufuhr gekappt habe. Dann geht das auch nur den von dir beschriebenen Weg.

*hüstel*
Ich hab das immer für normal gehalten. Kenne auch FW-Platten, die verhindern, dass der Mac in den Ruhezustand geht. Und da bei mir im Regelfall die Platte permanent angeschlossen ist, ist dieses Verhalten eh irrelevant für mich.
Also ich wäre vorsichtig, ob es tatsächlich deine Platte einen Schaden hat. Halte dieses Verhalten wirklich für üblich (zumindest was WD betrifft).

*miau*

Habe gerade das Programm von (weiter oben im Post) probiert....hilft nichts, die HD wird nicht angezeigt...ich kann sie also auch nicht mounten.....ist auch irgendwie logisch, weil.....wenn die FW-Verbindung besteht und ich schalte die Stromversorgung der Platte ein...läuft sie nicht an....im Gegensatz zum nicht FW-verbundenen Zustand...da läuft sie an und geht nach ein paar Sek. wieder aus und ist ( bei Einstecken den FW Verbindung) auch Mount-fähig....nun ja...evtl. doch ein WD-spezifisches Problem ?..
 
Es gibt ein AppleScript das nennt sich MountMe, fand ich immer ganz nützlich, wenn ich mal wieder mit widerspenstigen HDs hantieren musste - funktionierte in 95% der Fälle (Freeware)
 
Zurück
Oben Unten