evtl. doppelproz. im PB-Upgrade demnächst?

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.785
Reaktionspunkte
411
was ist leistungstechnisch effektiv zu erwarten, in der täglichen Arbeit, falls beim nächsten speedbump oder mini-upgrade des powerbooks (das ja theoretisch bald sein könnte) der neue doppelproz. G4 drin ist?

(zb im vergleich zu den aktuellen PB Modellen)
 
Das es sowas geben wird bezweifle ich stark, aber um Deine Frage trotzdem zu beantworten: ;)

Bei Doppelprozessor Systemen (sei es 2 x CPU oder 2 x Kern) sind in der Regel Leistungssteigerungen von 50 bis 80 % zu erwarten.

Grüße,
Hauser
 
Hallo

Das glaube ich weniger,wenn ein Speedbump für das Powerbook dann evtl.auf 1.8 oder 2.0GHZ G4.
Ein Dualprozessor halte ich für unwarscheinlich da die Akuellen Powerbooks so schon sehr heiß werden,es wäre gar nicht möglich die Hitze für 2 CPUs abzuführen.

Viele Grüße
 
rex1966 schrieb:
Hallo

Das glaube ich weniger,wenn ein Speedbump für das Powerbook dann evtl.auf 1.8 oder 2.0GHZ G4.
Ein Dualprozessor halte ich für unwarscheinlich da die Akuellen Powerbooks so schon sehr heiß werden,es wäre gar nicht möglich die Hitze für 2 CPUs abzuführen.

Viele Grüße

genau, das systemlayout, der ganze physikalische aufbau ist nicht darauf ausgelegt und es ist schwer vorstellbar, dass apple vor dem intel-switch jetzt noch ein vollstaendig umstrukturiertes powerbook auf den markt bringt. das waere ein schuss in den ofen...
 
der Dual Core G4 von Freescale braucht 15 Watt pro core - die Frage ist wie schnell das Teil in Mengen verfuegbar ist. Ein weiteres Problem ist, dass die Roadmap den Prozessor nur mit Rapid I/O anstatt HyperTransport vorsieht.

http://www.freescale.com/webapp/sps/site/overview.jsp?code=DRPPCDUALCORE

Je nachdem wie sich der Thread entwickelt verschieben wir ihn in die Abteilung Geruechtekueche :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten