Eventuell bald Mac User

S

shooterstar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hoi Community!

Kurz mal zu meiner Person:
Bin der Stefan, 23 Jahre und komme aus Villach/Österreich.

Habe derzeit im Haushalt einen HP Mini 2140 (derzeit mein Hauptgerät - vorher wars ein Dell XPS M1330), einen Asus EEE PC 1000H und einen etwas älteren Standrechner zur Verfügung. Der HP Mini ist zwar nicht schlecht - aber auch nicht so ganz meine Sache - zumal ich eigentlich gestehen will/muss, dass ich mal was neues ausprobieren will (nachdem mir der Mini 2140 nicht so liegt, habe ich den jetzt auch verkauft (warte noch auf Geldeingang) - und bin auf der Suche nach was günstigem).

Habe ja jetzt etwas geschaut und hätte ein Angebot vorliegen für ein IBM Thinkpad X30 (um 160,- € - ist/wäre eine Windows-Rechner) und einem Apple iBook G3 (das weiße mit dem schönen Gehäuse).

Kurz mal zu den mir bekannten Daten:
Gerät wurde nur im Büro eingesetzt - somit Gehäuse fast wie neu
Nichtrauchergerät
PowerPC G3 Prozessor mit 500 Mhz
2x128 MB Ram
12" Display (natürlich ohne Streifen, Pixelfehler)
CD-RW/DVD Kombolaufwerk
Ladegerät
Akku (hält lt. Angaben ca. 1e Stunde)
Apple Pro Maus
Passende Tasche
MacOs X 10.4 (Tiger)


Zwecks Festplatte weiß ich leider noch nicht, welche dabei ist und Airportkarte ist leider auch keine dabei.

Kriegen würde ich das ganze um 130,- €


Nunja...

Irgendwie dachte ich ja, dass 500 MHz wenig sind - habe jedoch herausgefunden, dass das umgerechnet einen Intel/AMD-Rechner mit 1 GHz entsprechen soll/sollte.

Einsetzen will/würde ich das iBook dann eigentlich eh "nur" für Office, Internet und Musik hören/Musikverwaltung und Filme schauen.


Nun mal kurz ein paar Fragen von mir:

1.) Ist das Angebot (Preis) gut?
2.) Gibt es bei der iBook G3 Serie etwas, auf das man genau achten soll/sollte?
3.) Reicht die Stärke des Gerätes für meine Anforderungen aus? (Vor allem flüssiges Musikhören und Filme schauen)

Sollte ich mir das iBook nehmen, dann würde ich es sowieso mit einer Airportkarte aufrüsten - das sollte ja kein Problem darstellen, oder?


Na gut - bedanke mich mal für eure Antworten und wünsche euch eine Gute Nacht :)

lg
Stefan
 
Filme schauen kannst du damit auf jedenfall vergessen. DVDs gehen vielleicht noch. Aber Flash und MPEG4 kodierte Sachen werden nicht funktionieren. Ich würde mich vielleicht eher nach einem iBook G4 umsehen, das hat doch noch ein wenig mehr Leistung.
 
G3? Da geht im Grunde ja gar nichts mehr mit....
 
Nun gut, ich habe zwar kein iBook G3, sondern ein Pismo, also im weitestens Sinne so etwas wie ein Vorgänger. Den aber nur mit 400 MHz. System 10.4.11 und 640 MB Arbeitsspeicher.

DVD Filme darauf schauen ist kein Problem mit dem DVD Player.
Musik hören geht natürlich auch, zb mit iTunes. Ich habe damit meine LP Vinyls digitalisiert.
Internet sowieso und das bisschen Office ohnehin.

Dass ein G 3 mit 500 MHz merkbar langsamer als aktuelle Rechner ist, ist eine Binsenweisheit. Du solltest es an einigen Programmbeispielen testen, ob Dir die Geschwindigkeit reicht.

Trotzdem scheint mir der Rechner mit dem mageren Arbeitsspeicher und ohne Airportkarte und wohl auch ohne DVD Brenner etwas zu teuer. Vergleiche mal die Angebote bei ebay oder hier bei den Kleinanzeigen. Nachrüsten geht zwar bei Arbeitsspeicher und Festplatte, aber das lohnt vermutlich nicht mehr.
 
Combolaufwerk und 500 Mhz, das dürfte ein Mai 2001-Modell sein. Die hatten standardmäßig 10 GB Festplatte. Laut mac2sell.net ist das 50 Euro wert (allerdings ohne Tasche und Maus).

Bei einem Teil der iBooks gab es mal einen Serienfehler, aber ich weiß nicht, ob das auch dieses Modell betrifft. Einfach mal googlen.

An sich ist das iBook nicht schlecht gewesen. Hatte selbst eines (600 Mhz-Version). Aber mit aktuellen Sachen wird es sich wie mein Vorschreiber schon sagte schwer tun. Vielleicht kannst Du ja mal ausprobieren, ob es für Deine Ansprüche noch taugt.

Fazit: Würde ich nicht mehr kaufen, da das gute Stück doch ein wenig veraltet ist. Jedenfalls nicht zu diesem Preis.
 
Selbst für Anfänger könnte ich mit ruhigem Gewissen keinen Mac mehr unter 1GHz G4 empfehlen. Alles andere ist sooooo weit weg vom aktuellen Stand, daß es kaum repräsentativ ist für das was ein Mac heute kann.

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis dürfte ein gebrauchtes MacBook oder ein Intel-Mac Mini den besten Einstieg bieten. Also, bis 600 Euro sollte man schon einplanen. Alles andere ist eher für Liebhaber oder lässt schnell was besseres wünschen.

Zwar bringen die letzten G4 Rechner aktuell auch noch genug Leistung, um damit Spaß haben zu können (nutze selbst ein PowerBook G4 1,5 GHz und einen PowerMac G5 1,8 GHz regelmäßig und produktiv) aber aufgrund der Softwareunterstützung dürfte ein PowerPC bald häufig für Ernüchterung sorgen.

Ich habe hier 13 Macs stehen, 12 davon PPC oder 68k-Macs, aber mein Hauptrechner ist mittlerweile mein MacBook Pro, weil es einfach alles kann, und das flüssig. Das kann ich leider selbst von meinem G5 nicht mehr sagen.
 
Hoi!

Danke mal für eure Antworten...

Bin doch gerade etwas enttäuscht - dachte eigentlich, dass ich ein Schnäppchen mache - aber na gut - wieder was dazu gelernt - deshalb habe ich mich auch in einem Fachforum angemeldet :D :D

Bei mir ists halt leider derzeit so, dass Budgetmässig nicht mehr wie 200,- € für ein gebrauchtes Gerät drinnen sind (zumindest für die nächsten 6 Monate (vor kurzem neues Auto gekauft und gerade in eine neue Wohnung umgezogen - dann habe/hätte ich eh geplant auf ein aktuelles macbook umzusteigen :) )

Hab gerade eben die "Anzeigen" gefunden - hab bis jetzt immer im Forum nach nem "Kleinanzeigenbereich" gesucht *gg*

Könnt ihr mir in dem Preisbereich irgendwelche Geräte empfehlen? Videowiedergabe ist nicht wirklich ein Muss - wenn ich an mein derzeitigen Laptop denke, dann ruckelt Youtube auf Vollbirdschirm nämlich auch...

lg + Dankeschön
Stefan
 
Also auf der Arbeit haben wir Mac Minis mit 1,25Ghz G4 und 1 Gigabyte Ram. Selbst dort ruckeln noch Youtube Videos.

Das Internet hat leider nicht mehr so geringe Anforderungen wie früher einmal. JavaScript, Flash und HTML5 Features brauchen doch schon einiges an CPU Leistung.
 
Ahh... okay - na gut - dann müsste ich halt auf mein neues Book warten...;

Hab jetzt etwas herumgschaut - könnte um den gleichen Preis ebenfalls ein iBook G3 haben:
- 800 Mhz
- 740 MB Ram
- 30GB HD
- 12" TFT
- 10.4er OS
- Airport Karte

(und ich vermute das Combo-Laufwerk)
 

Wie soll das gehen? Kann nicht sein.

Ansonsten:

Das iBook kannst Du schon kaufen, aber erwarte halt nicht zu viel von einem sechs bis sieben Jahre alten Gerät. Außer mpeg2 kann man Videos im großen und ganzen vergessen. Das OS wird demnächst nicht mehr aktualisiert. Akku dürfte kaputt sein. Garantie hast Du auch keine.

Was anfangen kann man aber damit, d.h. 130 € dürfte es wert sein (denn drunter bekommt man nirgends einen funktionsfähigen Compi, würde ich meinen, oder?).

P.S.: Youtube ruckelt nicht nur auf Vollbildschirm. Vergiß Youtube völlig, solange es Dir nicht nur um Musikvideos geht und bloß auf den Ton ankommt.
 
Hallo shooterstar,

€ 160,- für die olle Kiste, ne wäre es mir viel zu teuer.
Sieh Dir mal diese Site an, dort kannst Du in simplen Schritten den ungefähren Wert eines Mac´s ermitteln.
In deinem Fall ca. € 60,- max. + € 30,-.
Unabhängig davon, unter einem G4 (besser ein PowerBook als ein iBook) mit min 1 GHz solltest Du auch eh nicht einsteigen.
 
... - und bin auf der Suche nach was günstigem).
Du mußt halt abschätzen, ob Du etwas wirklich günstiges (in diesem Fall nicht preiswert) haben möchtest, oder etwas, mit dem man auch etwas anfangen kann.

.
1.) Ist das Angebot (Preis) gut?
2.) Gibt es bei der iBook G3 Serie etwas, auf das man genau achten soll/sollte?
3.) Reicht die Stärke des Gerätes für meine Anforderungen aus? (Vor allem flüssiges Musikhören und Filme schauen)

Zu 1 wurde ja schon etwas gesagt.
Zu 2) afair gab es da mal einen Fehler (Fehlerhafte Serie ?) wo dann irgendwann das Logicboard die Grätsche gemacht hat.
Zu 3) Musik ja, Film eher nicht. DVD gucken sollte gehen, aber Sachen, wo die CPU viel rechnen muß kann man natürlich vergessen.

Unter einem G4 1Ghz würde ich kein Gerät kaufen und selbst das ist natürlich keine Rakete. :)
 
am besten du arbeitest mit deinem asus netbook weiter bis du das geld für ein gutes macbook hast... sonst wirst du erst keine freude haben
 
Sodala...

Ich darf mich jetzt Mac User nennen (noch nicht ganz) - hoffe, dass ich jetzt keinen Blödsinn gemacht habe - habe mir nämlich ein PowerBook G4 ersteigert - kurz die Daten:

PowerBook G4
15" Display
1 GHz
768MB Ram
60 GB HD
Ati Mobility Radeon mit 64MB
Superdrive
Bluetooth, USB 2.0, Gigabit Ethernet
Mac OS X 10.4.11 "Tiger"

Laut mac2sell ist das Gerät 310,- € "wert".


Eigenes Manko - 2 kleine White Spots (dürften bei den early Powerbook G4s anscheinend ein Problem gewesen sein) - aber ich könnte ein neues Austauschdisplay dann zusätzlich um 90,- € dazu bekommen. (Sollten mich die Flecken wirklich stören).

Preis: 186,- €

Denke, das war ein Schnäppchen :)

lg
 
Also auf der Arbeit haben wir Mac Minis mit 1,25Ghz G4 und 1 Gigabyte Ram. Selbst dort ruckeln noch Youtube Videos.

youtube ruckelt auch auf einem Mac Pro mit 6 GB. Das liegt aber an youtube. Ich glaube die haben die miesesten Server im Internet.
 
Sodala...

Ich darf mich jetzt Mac User nennen (noch nicht ganz) - hoffe, dass ich jetzt keinen Blödsinn gemacht habe - habe mir nämlich ein PowerBook G4 ersteigert - kurz die Daten:

PowerBook G4
15" Display
1 GHz
768MB Ram
60 GB HD
Ati Mobility Radeon mit 64MB
Superdrive
Bluetooth, USB 2.0, Gigabit Ethernet
Mac OS X 10.4.11 "Tiger"

Laut mac2sell ist das Gerät 310,- € "wert".

---

Eigenes Manko - 2 kleine White Spots (dürften bei den early Powerbook G4s anscheinend ein Problem gewesen sein) - aber ich könnte ein neues Austauschdisplay dann zusätzlich um 90,- € dazu bekommen. (Sollten mich die Flecken wirklich stören).

Preis: 186,- €

---

Denke, das war ein Schnäppchen :)

lg

wenn es wirklich so geliefert wird und alles dabei ist, ist es schon okay.
 
G3? Da geht im Grunde ja gar nichts mehr mit....

Das stimmt so nicht.

Ich hab auch ein iBook G3 und da geht noch einiges. Damit gehen sogar Filme (DVDs) problemlos. Natürlich macht man damit keine Video oder Bildbearbeitung.
 
Glückwunsch! Hast anscheinend ein gutes Einstiegsgerät ergattert. Sollte genug Power haben, um Spaß zu machen. Im Gegensatz zum iBook hat das ja sogar schon USB 2.0, wobei FW beim Mac generell vorzuziehen ist. ;)

Wenn Du später noch ein bischen Speed aus dem Book rausholen willst, empfehle ich folgende Frischzellenkur:

1. RAM auf das Maximum aufstocken: 2GB
2. eine aktuelle Festplatte einbauen. Momentan wäre das beste was Du einbauen kannst eine WD 320GB IDE

Gerade aktuelle Festplatten bringen, im Vergleich zu den original verbauten, einen spürbaren Leistungsschub. Das hatte ich damals bei meinem Pismo und auch bei meinem G4 PowerBook gemerkt. In letzterem werkelt nun eine 250GB WD und die originale wurde in ein externes Gehäuse verpflanzt.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Mac. Und herzlich willkommen uner den MUs! :)

youtube ruckelt auch auf einem Mac Pro mit 6 GB. Das liegt aber an youtube. Ich glaube die haben die miesesten Server im Internet.

Kann ich so nicht bestätigen. Während youtube auf meinem iMac G4 700 MHz nicht zu ertragen ist, läuft es auf meinem 1,5 GHz PB schon ohne Probleme. Nur Flash ist auf jedem Mac ein Problem, was aber nicht am mangelnden Power, sondern an der Unfähigkeit der Programmierer liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Istari :)

Jetzt bekomm ich es ja mal und dann muss ich weiter schauen - wie und ob es wirklich was für mich ist (falls nicht, was ich jedoch nicht hoffe, dann werd ichs wieder abgeben) und wenn es mir gefällt dann gibts eh mehr oder weniger zwei Option in Zukunft für mich:

a.) Powerbook behalten und aufrüsten sowie ein "neues" Display ohne den White Spots
b.) Powerbook verkaufen und mir etwas neueres zulegen.

Denke aber mal, dass ich das Powerbook (sofern mir das ganze zusagt) mal 6 Monate einfach so (ohne einer Veränderung) nutzen werde.

Im Grunde bin ich auch froh, dass ich so ein Schnäppchen gemacht habe - okay - es gibt zwar die weißen Flecken - aber das ist anfangs sicher ne Gewöhnungssache ^^

Denke, dass es nächste Woche ankommen wird - bezüglich dem OS - kann ich bedenkenlos das bereits vorhandene Tiger verwenden oder sollte ich ein "Upgrade" bzw. ne Neuinstallation (sofern das möglich ist) mit einem neuen/neueren OS machen? (welches wäre da zu empfehlen?)

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Fragen nicht nerve - werde mich jetzt mal ein bisschen über eine Einsteigshilfe (Buch bzw. ebook) schlau machen und mich in den nächsten Tagen etwas einlesen.

lg
Stefan
 
Zurück
Oben Unten