Events empfangen

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von Marduk, 27.11.2003.

  1. Marduk

    Marduk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    13.10.2003
    Hallo. Nur mal zu voraus: Ich habe keine Ahnung von Events in Appelscript, aller dings habe ich auch schon meine Scripts geschrieben.

    Meine 1. Frage:
    Wie "empfange" ich (System) Events? Irgendwas wie:
    try
    if blabla = true then
    tu dies tu das
    end if
    end try
    oder wie läuft das? Ich möchte eigenltich nicht das der die ganze Zeit abcheckt ob eine variable true wird oder nicht, ich möchte, dass er genau wenn dieser event auftritt befehel ausführt.

    Meine 2. Frage:
    Wie empfange ich das Event "in den ruhezustand gehen" und/oder das Event "aufwachen"?

    Danke für jede Hilfe.
     
  2. Raimo

    Raimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.08.2003
    genau das interessiert mich auch :)

    und wie kann ich einen applescript ausführen wenn der benutzer den MAC herunterfährt(es gibt ja startobjekte, gibts auch stopobjekte)?
    unter linux suse/redhat kann man ja im ordner /etc/rc die scripts definieren die bei den runlevel wechseln ausgeführt(rc.3 etc.) werden, habe dies im Osx nicht gefunden, gibt den ordner rc nicht. wo ist das ganz versteckt?
     
  3. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
  4. Marduk

    Marduk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    13.10.2003
    Ok, ich probier mal das ganze anders zu formulieren.
    Ich möchte mit applescript quasi ein daemon programmieren der versteckt im Hintergrund läuft. (das weiss ich wie es geht.) Dann sobald der Ruhezustand-event (so wie das iChat sich selber automatisch in den abwesenheitsmodus geht wenn ich das iBook schliesse) auftritt soll das appelscript sich ausführen. Eigentlich sollte jdm. (oder sogar Apple) ein prefpane schreiben in dem man den Daemon einschallten kann und die scripte selber reinschreibt. (oder gibt es sowas) Dummerweise kann ich keine prefpanes schreiben. Ich habe auch schon probiert mit X-code sowas zu schreiben, aber ich bin zu ungeübt in solchen dingen. Ich bräuchte ein Beispielcode von einem prefpane und von einem systemevent empfangen. Aber kommen wir wieder zum Applescript zurück: Ich möchte wissen wie ich mit einem permanet laufenden applescript den Event "inruhezustand gehen" empfangen kann. Danke.

    Dein link ist genial... aber hast du das selbe auch für "in ruhezustand gehen" und "aus dem Ruhezustand kommen"? Dann wären auch meine Ganzen probleme gelöst.
     
  5. Raimo

    Raimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.08.2003
    Re: ...

     

    also ich habe das ausprobiert und die datei /etc/ttys um den -HookLogout script eintrag erweitert. leider kann ich nun nicht mehr einloggen :(

    gibts irgend eine möglichkkeit nur in den runlevel 1 zu starten? damit ich das wieder zurück stellen kann!?
     
  6. Raimo

    Raimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.08.2003
    also beim start apfel + S drücken und amn ist im singlusemode.

    leider frist der ar... mein rootpasswort nicht und ich habe es garantiert richitg eingegeben :(

    ist die tastatur einstellung irgendwie anderst?
     
  7. Raimo

    Raimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.08.2003
    falls es jemand interessiert, hier gibts mehr zu dem problem
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?postid=139199#post139199
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen