Euro Zeichen für NeoOffice

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
ich brauche im NeoOffice-Text ein Euro-Zeichen. Es gibt es, weil ich es schon verwendet habe, ich weiß aber nicht mehr wo und woher.
Ich kann es weder bei "Einfügen Sonderzeichen" noch über Tastatur / Zeichenpalette finden. Auch in der "Hilfe" finde ich dazu nix.
Wie kriege ich ein Euro-Zeichen in den Text?
 
⌥-e drücken.

No step two!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Trotzdem aber schwierig, es nicht in Tastaturübersicht oder Zeichenpalette zu finden :D

__
attachment.php


__
attachment.php
 

Anhänge

  • Zeichenpalette.jpg
    Zeichenpalette.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 209
  • Tastaturuebersicht.jpg
    Tastaturuebersicht.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 175
Liegt das auf der Apple-Tastatur nicht generell auf alt(option)+e?
 
Es liegt da, aber es ist nicht in jeder Schriftart vorhanden. Darauf sollte man auch mal dezent hinweisen. :)
 
#6
Was bedeutet „Schriftart“?
ich bin ziemlich sicher, dass jeder (lateinische) Font, der mit dem Betriebssystem installiert wird, das €-Zeichen enthält.
Schriften, die vor der Einführung des €-Zeichens entwickelt und verkauft wurden (in der Regel Bitmap-, TT- + PS 1-Fonts), beinhalten das Zeichen natürlich nicht. Die ins System eingebaute Schriftsammlung zeigt ja leider nur einen Teil der Zeichen, Überprüfung ist, soweit keine Programme PopChar X vorliegen, nur per Zeichenübersicht möglich. Sollte Apple mal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du irrst Dich leider, es gibt jede MEnge lateinischer Fonts, die es eben nicht haben.
In der Schriftensammlung und im Linotype FEX kann man übrigens den anzuzeigenden Text angeben und so recht schnell schauen welche Fonts(=Schriftarten) das €-Zeichen haben und welche nicht.

Auch einige in Deutschland aktuell angebotene "lateinische" Fonts müssen passen:

Schau Dir z.B. mal bei Linotype die Fonts an, die mit "P22" anfangen.Erst kommen einige mit Euro, später ein ganzer Haufen ohne.
Die Europäer, jede Menge anderer Nationalitäten wollen ihre eigenen Zeichen (britische Pfund, südamerikanische oder asiatische Währungszeichen, ...) das ist eine ganze Menge und jedes Zeichen ist für den Fonthersteller ARBEIT.
 

Anhänge

  • euro.jpg
    euro.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Merke: es gibt keine zwei gleichen Tastaturen. Und daher auch keine zwei gleichen Tastaturübersichten.
Hier ist meine ohne Euro

Halt, jetzt sehe ich, da ist doch ein Euro versteckt. Den habe ich übersehen.
 
#8
Link zu Anhang produziert:
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
PS: Ich meine die von Apple gelieferten lat. (oder vielleicht besser „deutsch“ in der Schriftsammlung) Fonts.
Bei einer flüchtigen Überprüfung mit PopChar X, habe ich jedenfalls keine Fehlstellen entdeckt.
 
Link korrigiert .. .der Anhang hätte geklappt.
Die mitgelieferte Apple-Font "AppleGothic Regular" hat übrigens auch kein €-Zeichen. :D
 
Tja, dann wage ich dem Widerspruch zu widersprechen: :D

attachment.php


Sehr seltsam. Muss ich das verstehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-04 um 18.58.27.png
    Bildschirmfoto 2011-03-04 um 18.58.27.png
    57,9 KB · Aufrufe: 118
Tja, dann wage ich dem Widerspruch zu widersprechen: … Sehr seltsam. Muss ich das verstehen?

Meine liegt in /System/Library/Fonts/AppleGothic.ttf;
zeigt die Version 6.1d2e3;
ist vom Typ: "Windows Truetype font";
das Icon zeigt TTF.
MacOSX-10.6.6

Offensichtlich passt bei mir das Aussehen des € nicht zur Anmutung der übrigen Zeichen in der Schrift, habe aber keinen Grund zur Annahme, dass irgendwie eine Ersatzschrift genommen würde.

EDIT:
Es wird noch interessanter: Schriftsammlung (via Vorschau > Eigene) zeigt fürs € nur eine Art grauen Platzhalter "[€]" im Gegensatz zu anderen Schriften ("" "" ""). Da ich aber selber kein Ersatzzeichen auswähle, bleibt dóch nur das System oder das individuelle Textprogramm für eine Ersetzung übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam. Ich habe exakt die selbe Version. :suspect:
Unlösbares Problem? Intergalaktische Störung? Verschiebung des Raum-Zeit-Kontinuums?
(BTW, meine Sig ist falsch .. habe auch 10.6.6)

:noplan:
Einigen wir uns halt darauf, dass der € in manchen Fonts enthalten ist und in manchen nicht und spezifizieren das nicht weiter aus.
 
Zurück
Oben Unten