Eure Meinung zur Google Aktion "verteidige dein netz"

Wieso soll Google Geld zahlen, wenn sie auf andere verlinken? Wenn jemand den Link von zB spiegel.de klickt, dann ist auf der spiegel-Seite Werbung durch die die selbst Geld verdienen können.

Für mich nur ein schwacher Versuch an Geld zu kommen, um nicht wie FTD oder FR zu enden
 
Wieso soll Google Geld zahlen, wenn sie auf andere verlinken? Wenn jemand den Link von zB spiegel.de klickt, dann ist auf der spiegel-Seite Werbung durch die die selbst Geld verdienen können.

Für mich nur ein schwacher Versuch an Geld zu kommen, um nicht wie FTD oder FR zu enden



wenn Google gemeinnützig wäre, dann würde ich Deiner Argumentation folgen.
Google macht ja deshalb Millionenumsätze, wenn jemand anderes Inhalte ins Netz stellt.
Und um die Inhalte zu generieren braucht es Zeit, Wissen und Geld. Ergo hängt der Erfolg
von Google auch unmittelbar mit der Arbeit von den Medien zusammen.

… so und ich setzt jetzt auch was um Fett in Kraft -
geh mal in die Mucki Bude, die erschlafften Maus-Schieber-Musklen wieder zu beleben.
 
Google sagt nicht die ganze Wahrheit. Verlinken darf jeder Aggregator, so viel er will. Auch einfache Meldungen verbreiten – nur nicht fremde Textteile, ohne dafür zu bezahlen.
 
Ja, Google will nur unser Bestes.
Und das auch noch ganz uneigennützig.

Nein, Google will Geld verdienen und seine Monopolstellung ausbauen – wir sollen dabei helfen.
 
Google macht Geld, wenn jemand auf die gelben Links klick. Wenn Du auf irgendwas in der normalen Suche klickst, dann verdient auch keiner
Wenn du bei Google-News Zeitung liest, verdienen diejenigen nichts daran, die die Artikel geschrieben haben.

Allerdings könnten die Zeitungsverlage vor ihren Internetseiten grundsätzlich Bezahlschranken einbauen. Die könnte man dann auch über Google nicht passieren. Das wäre der naheliegendste Weg.
 
Wollte mal hören, was hier die Gemeinde dazu sagt.

Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Es ist halt der altbekannte Trick, Dumme für die Verteidigung eigener Geschäftsinteressen einzuspannen. Und da die Dummheit des Menschen lt. Einstein mit den Ausmaßen des Universums vergleichbar ist, ist das auch eine naheliegende Strategie. "Dein Netz" - wenn ich das schon lese...:faint:
 
Wenn du bei Google-News Zeitung liest, verdienen diejenigen nichts daran, die die Artikel geschrieben haben.
Kann man bei Google News komplette Artikel lesen? Man sieht doch nur einen 2-zeiligen Ausschnitt und es wird auf den Original-Artikel verlinkt. Oder habe ich da was übersehen?
Und wenn z.B. SPON nicht will, dass ihr Text-Schnipsel überhaupt auftaucht, können sie das doch mit einem robots.txt* verhindern... schon seltsam, dass die das nicht tun... :rolleyes:

*edit: ja, oder halt mit einer Bezahlschranke
 
Also einmal führt Google die Nutzer mit dieser Kampagne bewusst in die Irre. Man könnte es auch anders formulieren: Google belügt den Verbraucher.

Durch das Leistungsschutzrecht entsteht dem Bürger kein Nachteil.
Den Suchmaschinenbetreibern allerdings schon: Sie würden zu Zahlungen verpflichtet werden.

Vom Leistungsschutzrecht kann man man ja halten, was man will.
Aber das, was Google uns weismachen will, nämlich, dass es das Internet (und uns) bedroht, ist absoluter Blödsinn.
Und das, in Kombination mit der Tatsache, dass Google uns für seine (und alleinig seine) Interessen vor den Karren spannen will, sollte einem zu denken geben.
 
es das Internet (und uns) bedroht, ist absoluter Blödsinn.
Klar, weil Google für so ein Mist nicht zahlen wird und wenn sie es nicht tuen, dann muss alles von den Zeitungen bei Google geblockt werden. In Deutschland nutzen weit über 90% Google..
 
Klar, weil Google für so ein Mist nicht zahlen wird und wenn sie es nicht tuen, dann muss alles von den Zeitugen bei Google geblockt werden. In Deutschland nutzen weit über 90% Google..

Nein, Google müsste zahlen, um die journalistischen Inhalte aufbereiten und bereitstellen zu können, den andere liefern.
In wiefern schränkt mich das als Verbraucher bei der Internetsuche ein?
Die Informationsfreiheit wird dadurch nicht gefährdet.
 
Nein, Google müsste zahlen, um die journalistischen Inhalte aufbereiten und bereitstellen zu können, den andere liefern.
In wiefern schränkt mich das als Verbraucher bei der Internetsuche ein?
Die Informationsfreiheit wird dadurch nicht gefährdet.
Wenn ich Suche:"spiegel hambrug mord" bekomme ich als Text nur
Hamburger Kriminalfall Der Tote aus der Elbe ... Trotz intensiver Ermittlungen weiß die Mordkommission kaum etwas über den Mann und
von spiegel.de, wieso soll Google für die 19 Wörter bezahlen? Glaubst du es gibt Menschen die nur die 19 Wörter lesen und dann voll informiert den PC ausmachen?

Wilslt die vllt noch, dass man im Buchladen zahlt so bald die Rückseite eines buches liest?
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet: In wieweit werde ich dadurch, dass Google für die aufbereiteten Nachrichten zahlen muss, in der Informationsbeschaffung eingeschränkt?
 
Du hast meine Frage nicht beantwortet: In wieweit werde ich dadurch, dass Google für die aufbereiteten Nachrichten zahlen muss, in der Informationsbeschaffung eingeschränkt?
Wenn Du nciht zu den über 90% gehörst du Google nutzen gar nicht!
 
Wenn Du nciht zu den über 90% gehörst du Google nutzen gar nicht!
Du weichst aus: In wieweit werde ich durch das Leistungsschutzrecht bei der Informationsbeschaffung via Google eingeschränkt?
Denn genau das ist es, was Google behauptet: Dass "ich" nicht mehr das finden kann, was "mich bewegt".
 
Ich weiß nicht was Du nutzt daher kann ich auch nicht sagen wie du eingeschärnkt wirst. Aber auch nach zweimal fragen antwortest du nciht drauf
 
Richtig lesen, bitte: Google. Darum geht es doch hier gerade, nicht?

Du kannst dann keine News mehr über GOogle finden. Auch alte Sachen die du normalen über die Suchen finden möchtest und auch Blogger wären am *****, weil die das Geld nicht haben
 
Zurück
Oben Unten