Eure Meinung zu PST / OLM

Sonja1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
328
Reaktionspunkte
2
Hallo

Mich würde mal Eure Meinung Interessieren,
Ich Arbeite Momentan noch mit Outlook Windows und wandere demnächst zu Outlook Mac.
Ich arbeite Momentan mit 4 PST Datendateien auf Outlook Windows..., würdet Ihr beim Wechsel zu Outlook Mac eher alles in eine Datendatei packen, so das später nur noch eine OLM mit TimeMaschin gesichert werden muss?
Ich arbeite mit POP3 und das soll auch so bleiben.

Ich habe normalen Email Eingang und nur einige Wichtige Emails gespeichert.
Was meint Ihr?

LG Sonja
 
Ich würde Apple Mail verwenden ;)

Ansonsten spielt es keine grosse Rolle, im OLM sind nur die Indizes der Mails gespeichert wenn ich mich nicht täusche, die eigentlichen Mails werden jeweils separat als einzelne Files gespeichert. Aus Backup-Sicht ist das auch gar nicht schlecht, da du so - im Gegensatz zu Personal Folder Files - nicht ein riesiges File hast, das jedes mal neu gesichert werden muss.
 
Ohne dass es als M$-bashing verstanden werden soll: überlege Dir das nochmals sehr, sehr, sehr gut ob Du Dir das Outlook am Mac wirklich antun willst.
Ich kenne einige Leute die das probiert haben, aber nur eine Person die immer noch daran festhält und ausnahmslos alle hatten oder haben massive Probleme.
(persönliche Erfahrungen.)
Es gibt Stress mit dem iTunes-sync (weil da ein M$-Sync-service-Agenet dazwischensteckt), die Daten von Kontakten werden Redundanz in M$ und Apple Adressbuch gehalten, Mac-Outlook kann nicht vernünftig die Signaturen wechseln (die werden dann immer dupliziert beim Wechseln und nicht ersetzt), .... es ist ein Krampf.
Der Rest von Office ist schön und gut und vergleichbar mit der Win-Welt - was sich die Jungs in Redmond jedoch bei Outlook gedacht haben, ist mir schleierhaft.
 
Ohne dass es als M$-bashing verstanden werden soll: überlege Dir das nochmals sehr, sehr, sehr gut ob Du Dir das Outlook am Mac wirklich antun willst.
Ich kenne einige Leute die das probiert haben, aber nur eine Person die immer noch daran festhält und ausnahmslos alle hatten oder haben massive Probleme.
(persönliche Erfahrungen.)
Es gibt Stress mit dem iTunes-sync (weil da ein M$-Sync-service-Agenet dazwischensteckt), die Daten von Kontakten werden Redundanz in M$ und Apple Adressbuch gehalten, Mac-Outlook kann nicht vernünftig die Signaturen wechseln (die werden dann immer dupliziert beim Wechseln und nicht ersetzt), .... es ist ein Krampf.
Der Rest von Office ist schön und gut und vergleichbar mit der Win-Welt - was sich die Jungs in Redmond jedoch bei Outlook gedacht haben, ist mir schleierhaft.

Hi Zusammen

Also ich nutze Outlook eh nur um ausschließlich meine Emails strukturiert zu Verwalten.
Ich benutze es weder für die Kontakte, noch Kalender ect...,
NUR für meine Mails zum verwalten...!
Da währe doch eine einzige PST bzw. dann OLM sinnvoller oder?

LG Sonja
 
… Da währe doch eine einzige PST bzw. dann OLM sinnvoller oder? …
Sonja, das Thema hatten wir doch schon (https://www.macuser.de/threads/olm-datendateien.683145/)

Die durch Outlook2011 aktiv in Verwendung befindlichen Daten befinden sich nicht in einer OLM-Datei, sondern im Verzeichnisbaum ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/Data Records/.

OLM ist die Exportausgabe aus Outlook2011:mac für die Datensicherung.
Dieser Export ist von Hand anzustoßen (Datei > Exportieren…)

… im OLM sind nur die Indizes der Mails gespeichert wenn ich mich nicht täusche, die eigentlichen Mails werden jeweils separat als einzelne Files gespeichert …
Da läuft etwas quer in deinem Verständnis:
Besagte Indizes sind im Identitätsordner in der Database verzeichnet. Richtig ist, dass das Fleisch selber als Einzeldateien gespeichert wird (./Data Records/). Zur OLM-Datei: siehe oben.
 
Hallo,

soweit ich weiß ist Outlook 2011 (Entourage) nicht in der Home and Student sondern nur in der Business-Version enthalten.
Ob dieser Mehrpreis sich wirklich lohnt?
Hast Du Dir denn schon Apple Mail oder Thunderbird angeschaut?

Viele Gruesse
 
Sonja, das Thema hatten wir doch schon (https://www.macuser.de/threads/olm-datendateien.683145/)

Die durch Outlook2011 aktiv in Verwendung befindlichen Daten befinden sich nicht in einer OLM-Datei, sondern im Verzeichnisbaum ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/Data Records/.

OLM ist die Exportausgabe aus Outlook2011:mac für die Datensicherung.
Dieser Export ist von Hand anzustoßen (Datei > Exportieren…)


Da läuft etwas quer in deinem Verständnis:
Besagte Indizes sind im Identitätsordner in der Database verzeichnet. Richtig ist, dass das Fleisch selber als Einzeldateien gespeichert wird (./Data Records/). Zur OLM-Datei: siehe oben.

Hallo fa66

Ich wollte ja nur wissen, was einfach zu handhaben ist, auf dem Windows Rechner alles in eine PST packen und dann zu Outlook Mac wechseln und dann auch so belassen, oder die 4 PST rüber und dann (umgewandelt) so lassen?

LG Sonja
 
Hallo,

soweit ich weiß ist Outlook 2011 (Entourage) nicht in der Home and Student sondern nur in der Business-Version enthalten.
Ob dieser Mehrpreis sich wirklich lohnt?
Hast Du Dir denn schon Apple Mail oder Thunderbird angeschaut?

Viele Gruesse

ich habe Office Mac Home & Bussines schon da aber noch nicht in Betrieb.
Ich habe einige sehr wichtige Mails in Outlook (und nur da) gespeichert und deshalb nehme ich das Outlook für Mac.
Ausserdem komme ich für meine Zwecke mit Outlook sehr gut zurecht, da ich es NUR zum Verwalten meiner Mails nutze und dafür ist es absolut Ok.

LG Sonja
 
… Ich wollte ja nur wissen, was einfach zu handhaben ist, auf dem Windows Rechner alles in eine PST packen und dann zu Outlook Mac wechseln und dann auch so belassen, oder die 4 PST rüber und dann (umgewandelt) so lassen? …
Es ist Outlook:mac egal, ob du erst alle Outlook-Win-Daten in éine PST packst und dann diese éine PST in Outlook:mac importierst – oder ob du vier einzelne PSTs in Outlook:mac importierst.

Nur die Anzeigeweise in der Bedienoberfläche von Outlook:mac variiert: im letzteren Falle werden in der Navigationsleiste vier den PSTs entsprechende separate Importordner angezeigt.

Für dich hat die im Wesentlichen opake interne Verwaltung der Daten innerhalb von ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/ keine Auswirkung auf die Möglichkeiten der Datensicherung in Outlook:mac.

Ein erneuter Export zum Zwecke der Datensicherung aus Outlook:mac heraus (dann folglich als OLM-Datei) führt, was die zum Zeitpunkt des Exports in Outlook:mac verwalteten Emails betrifft, zu éiner OLM-Datei; egal wie viele PSTs seinerzeit importiert worden waren.
 
Es ist Outlook:mac egal, ob du erst alle Outlook-Win-Daten in éine PST packst und dann diese éine PST in Outlook:mac importierst – oder ob du vier einzelne PSTen in Outlook:mac importierst.

Nur die Anzeigeweise in der Bedienoberfläche von Outlook:mac variiert: im letzteren Falle werden in der Navigationsleiste vier den PSTen entsprechende separate Importordner angezeigt.

Für dich hat die im Wesentlichen opake interne Verwaltung der Daten innerhalb von ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/ keine Auswirkung auf die Möglichkeiten der Datensicherung in Outlook:mac.

Oki..., aber zu Manuellen "per Hand" sicherung auf einen USB Stick ist es dann schon einfacher wenn alles in einer vorher in ne PST gepackten Datei rüber Portiert wird oder?

LG Sonja
 
Oki..., aber zu Manuellen "per Hand" sicherung auf einen USB Stick ist es dann schon einfacher wenn alles in einer vorher in ne PST gepackten Datei rüber Portiert wird oder? …
Es ist technisch gesehen schnurz.

(Sofern das Dateisystem des USB-Sticks eine heutzutage nicht mehr nur theoretisch über 4GB anwachsende PST (Win) oder OLM (Mac) zu verwalten in der Lage ist.)
 
Es ist technisch gesehen schnurz.

(Sofern das Dateisystem des USB-Sticks eine heutzutage nicht mehr nur theoretisch über 4GB anwachsende PST (Win) oder OLM (Mac) zu verwalten in der Lage ist.)

Also währe drüben auf dem Mac sowohl beim importieren von 1 PST sowie auch bei 4 PST's dann in Outlook für Mac eh alles in 1ner was auch immer :) ?

LG Sonja
 
Also währe drüben auf dem Mac sowohl beim importieren von 1 PST sowie auch bei 4 PST's dann in Outlook für Mac eh alles in 1ner was auch immer :) ? …
Japp, gewöhnlich alles in éiner Identität.

(Es sei denn, du hast mehrere Identitäten angelegt, und nach jeweiligem Wechsel der Identität die einzelnen PSTs in jene verschiedenen Identitäten importiert. So, wie wenn du unter Outlook-Win mehrere Profile hättest und einzelne PSTs in verschiedene Profile importiertest.)
 
Japp, gewöhnlich alles in éiner Identität.

(Es sei denn, du hast mehrere Identitäten angelegt, und nach jeweiligem Wechsel der Identität die einzelnen PSTs in jene verschiedenen Identitäten importiert. So, wie wenn du unter Outlook-Win mehrere Profile hättest und einzelne PSTs in verschiedene Profile importiertest.)

Hi fa66

Oki, jetzt habe ich es endlich kapiert :cake:
Mal Deine ganz persönliche Meinung, würdest Du (In meinem Fall, nur zur Verwaltung von Emails) im Vorfeld auf dem Win PC alles in eine PST packen, oder oder beim rüber zwitschen die PST's unterteilt in 4 lassen? (auch wenn später auf dem Mac ALLES in eine Identität kommt, sind ja in dieser Identität 1 oder ebend 4 Dateipfade)
Was ist in meinem Fall sinnvoller?

LG Sonja
 
… würdest Du (In meinem Fall, nur zur Verwaltung von Emails) im Vorfeld auf dem Win PC alles in eine PST packen, oder oder beim rüber zwitschen die PST's unterteilt in 4 lassen? …
Die Frage(n) musst du dir selber beantworten:

(1) Hat es Gründe, jetzt schon mit vier PSTs zu arbeiten?
(2) Wenn ja, würden diese Gründe auf dem Mac nicht mehr gelten?

Der Import vierer einzelner PSTs führt zur Anzeige als vier einzelne Importordner (innerhalb des "Archive"-Bereich in der Navigationsleiste; was man dann bei Bedarf umgruppieren kann), deren Struktur bleibt dann auf dem Mac in der Anzeige in Outlook erhalten.
 
Die Frage(n) musst du dir selber beantworten:

(1) Hat es Gründe, jetzt schon mit vier PSTs zu arbeiten?
(2) Wenn ja, würden diese Gründe auf dem Mac nicht mehr gelten?

Der Import vierer einzelner PSTs führt zur Anzeige als vier einzelne Importordner (innerhalb des "Archive"-Bereich in der Navigationsleiste; was man dann bei Bedarf umgruppieren kann), deren Struktur bleibt dann auf dem Mac in der Anzeige in Outlook erhalten.

1 und 2: Naja, ich möchte den Umzug so einfach und unkompliziert wie möglich gestalten :rolleyes::confused:
Könntest Du vielleicht mal einen Screenshot posten, wie es mit 4 (ehemals PST's) auf einen Mac dann aussehen würde?

Dann noch eine andere Frage, angenommen, ich würde mich für die 4 PST Variante entscheiden..., wenn ich das dann so gemacht habe und auf Outlook für Mac angekommen bin, schreibst du, das es in 4 einzelne Importordner angezeigt wird..., wenn ich nun 1 (Ehemals 1 der 4 PST's) dieser 4 Importordner umbenennen möchte, kann ich das einfach tun (anklicken umbenennen und fertig)?
oder ist das so kompliziert wie bei Outlook Windows..., Datendatei in Outlook schließen, PST umbenennen und über Extras - Dateindatei hinzufügen wieder einbinden?

vielen Dank

LG Sonja
 
1 und 2: Naja, ich möchte den Umzug so einfach und unkompliziert wie möglich gestalten …
Ich habe in meinem Leben schon aberhunderte Migrationen von irgendwelchen Dateien von Rechner A nach Rechner B durchgeführt; da wäre die Übertragung éiner oder vierer PSTs für den Lebensaufwand unerheblich. Das Importieren vierer Datendateien ist nicht komplizierter als das nur éiner.

… Könntest Du vielleicht mal einen Screenshot posten, wie es mit 4 (ehemals PST's) auf einen Mac dann aussehen würde? …
Mit zweien (hier OLMs) bereits in https://www.macuser.de/threads/olm-datendateien.683145/page-2#post7980269 verdeutlicht.

… wenn ich nun 1 (Ehemals 1 der 4 PST's) dieser 4 Importordner umbenennen möchte, kann ich das einfach tun (anklicken umbenennen und fertig)? …
Ja — und Ordner im Bereich "Auf meinem Computer" der Navigationsleiste per Drag&Drop verschieben.
 
Ja — und Ordner im Bereich "Auf meinem Computer" der Navigationsleiste per Drag&Drop verschieben.

Hi

Also ist es dann nicht mehr so kompliziert einen Ordner einer separaten ehemals PST jetzt OLM umzubenennen :mad:

Was ich aber nich verstehe, die (In diesem Fall 4 ehem. PST's jetzt OLM's) sind doch eh getrennte Ordner..., wenn ich nun einen davon umbenenne, warum muss der dann verschoben werden?

LG Sonja
 
… sind doch eh getrennte Ordner..., wenn ich nun einen davon umbenenne, warum muss der dann verschoben werden?
Wo steht müssen?
So wie einerseits Ordnernamen geändert werden können, so können lokale Ordner in der Struktur der Anzeige innerhalb der Navigationsleiste verschoben werden, falls das zu tun sinnvoll erscheint — das beabsichtigte ich im selben Satz mitzuteilen.
 
Wo steht müssen?
So wie einerseits Ordnernamen geändert werden können, so können lokale Ordner in der Struktur der Anzeige innerhalb der Navigationsleiste verschoben werden, falls das zu tun sinnvoll erscheint — das beabsichtigte ich im selben Satz mitzuteilen.

Ok..., aber nochmal zu meinem Verständnis, es ist bei der Umbenennung nicht wie bei Outlook Windows: PST Ordner in Outlook schliessen zu müssen -> Datendatei im Ursprungs Ordner umbenennen -> dann in Outlook unter Extras die namentlich Umgeänderte Datendatei wieder Hinzufügen..., SO ist es unter Outlook Mac NICHT?

Sondern: den Ordner der Datendatei (OLM) einfach durch Rechts Klick auf den umzunennenden Ordner anklicken -> auf umbenennen gehen -> umbenennen -> Enter und FERTIG?

Das währe ja wesentlich unkomplizierter, FALLS es so gehen sollte?

LG Sonja
 
Zurück
Oben Unten