Eure Kurzbefehle für AW

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
402
Moin.

Ich habe mich auf dem iPhone mal vor einiger Zeit mit Kurzbefehle.app beschäftigt. Das hat Spaß gemacht da rumzuspielen und zu sehen, dass die Methode ziemlich mächtig ist.
Für den Alltag hat sich jedoch kein Kurzbefehl ergeben, den ich regelmäßig verwende.

Nun werden die Karten mit der AW (die ich seit wenigen Tage besitze) vielleicht neu gemischt.
Verwendet ihr in eurem Alltag bestimmt Kurzbefehle, die ihr besonders nützlich findet und habt Lust davon zu berichten oder sie zu teilen?

Ich freue mich über Inspiration. Danke : )
 
Wechsel des Zifferblattes, wenn iPhone geladen wird. Dann blende ich juiceWatch ein, das mich bei 85% Ladestand informiert.

Zu gegebener Uhrzeit umschalten auf ruhigeren Fokus, wenn im heimischen WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, bobesch und thulium
Du könntest auch einfach eine Benachrichtigung vom iPhone an dir AW schicken wenn der Ladezustand erreicht ist da brauchst du dann keine extra App. So hab ich es gemacht.
 
@maccoX

So was geht? :eek:
Auch vielleicht dann noch zusätzlich umgekehrt?
Ich lade nämlich das iPhone und die Watch (Ultra) eigentlich auch beide immer nur bis 85% auf.
Nur leider vergesse ich manchmal rechtzeitig nachzusehen, wie der Ladestand bei dem jeweiligen Gerät ist und schieße übers Ziel hinaus.:rolleyes:
Und bei der Gelegenheit:
Kann man so etwas dann auch vielleicht auch umgekehrt für einen "niedrigen" Batteriestand (beispielsweise 30%) einrichten?
Sorry für die vielleicht "blöden" Fragen, aber so lange bin ich noch nicht bei Apple und mit den Kurzbefehlen kenne ich mich praktisch gar nicht aus.
 
Klar geht auch, halt immer nur der iPhone Batteriestand.

Einfach bei der Kurzbefehle Automation den Batteriestatus Trigger wählen, die % einstellen und ob drüber oder drunter und dann die Aktion Mitteilung anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ich habe zwei Automationen. Eine schaltet beim Start eines Trainings das Display AlwaysOn an und die andere beim Trainingsende wieder aus.
 
Klar geht auch, halt immer nur der iPhone Batteriestand.

Einfach bei der Kurzbefehle Automation den Batteriestatus Trigger wählen, die % einstellen und ob drüber oder drunter und dann die Aktion Mitteilung anzeigen.

Würde die Automation beim iPhone für niedrigen Akkustand dann so passen und mir dann eine Mitteilung auf der Apple Watch angezeigt werden?
 

Anhänge

  • IMG_2458.png
    IMG_2458.png
    77 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Du könntest auch einfach eine Benachrichtigung vom iPhone an dir AW schicken wenn der Ladezustand erreicht ist da brauchst du dann keine extra App. So hab ich es gemacht.
Richtig. Die App kann:
  • Als Komplikation den Ladestand von Uhr und Fon anzeigen
  • Bei Erreichen eines als Minimum konfigurierten Ladestands auf jedem Gerät informieren
  • Selbiges bei einem Maximum
  • und zum Schluss auch noch nach 15 / 30 Minuten an dieses Ereignis erinnern, wenn man auf der Uhr den passenden Knopf drückt.
Die Anzeige von Ladestand des Fons auf der Uhr ging zumindest früher nicht mit Boardmitteln. Der Rest ggf., kostet mich aber eine Stunde Mühe, die ich mir gerne gegen die Bezahlung einen geringen Betrag erspare. ;)
 
Zu Ladestand:
Ist das manuelle Beobachten und Eingreifen in's Laden bei der Funktion "Batterieladen optimieren" überhaupt nötig?
Wird das Laden dann nicht automatisch bei 85% beendet?

Meine bisherigen Ideen für Kurzbefehle:

  1. Telefonanruf an Kontakt ohne weitere Auswahlangebote direkt starten.
    Wenn man eine Komplikation mit einem Kontakt und einer Nummer hinzufügt, hat sich Apple erstaunlicherweise für ein ganz anderes Verhalten als bei den iPhone Favoriten entschieden. Auf der Watch wird man als erstes gefragt, ob ein Anruf oder eine Nachricht gewünscht ist, wählt man einen Anruf, wird man gefragt, ob es ein normaler Anruf oder ein FaceTime Anruf sein soll.
  2. Live-Standort in Whatsapp mit Kontakt für 1h teilen
    Benutze ich ziemlich häufig
  3. Spielkram: Morsen
    Eine andere Person (mit Berechtigung) tappt auf ihrem iPhone und diese Taps kommen als Vibration auf meiner Watch an.
 
So, kurze Rückmeldung:
Die beiden Kurzbefehle/Automationen für den Akkustand des iPhones (85%/30%), die dann auf der Watch angezeigt werden, funktionieren tadellos :)
Hat mich keine 5 Minuten gekostet, die beiden einzurichten.

Vielen Dank @maccoX für den Lösungsweg (y)

Schade, dass das nicht umgekehrt für die Apple Watch funktioniert, das wäre ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Zu Ladestand:
Ist das manuelle Beobachten und Eingreifen in's Laden bei der Funktion "Batterieladen optimieren" überhaupt nötig?
Nein. Aber ich benutze das nicht. Wenn es funktioniert, dann geht es so früh auf 100%, dass es 4% den Ladestand hält. Das ist mir zu lang. Aber meist funktioniert es nicht, weil wieder ein Tag Ausnahme von der Regel.
Ich habe mit manuellem Eingreifen - und bedarfsweise ignorieren von Hinweisen - kein Problem.

Wird das Laden dann nicht automatisch bei 85% beendet?
Nein. Es wird bei 80% unterbrochen, gehalten und auf 100% geladen, wenn das Gerät denkt, dass Du es gleich nutzen wirst.
 
Moin.
Habe zwar einige Kurzbefehle aber nutze
auf der AW nur einen kurzbefehl.

An einen Homekit Stecker habe ich einen
Potenzialfreies Relais(Handylader dazwischen) das mit den Haustüröffner verbunden ist. ( Irgendwann/Wo hier geschrieben)

Wenn ich vor kurz der Haustüre stehe,
öffne ich mittels den Befehl die Treppenhaustüre bzw. schalte ich den HKstecker ein, nach 30sek. schaltet dieser wieder ab. Auf halben weg übernimmt dann Nuki an der Wohnungstür.

👋🏻Schönen Feiertag/e.
 
Ich nutze folgende Automationen, die sich auf die Uhr auswirken:
1. Ankommen im Büro, passenden Zifferblatt und "Stumm"
2. Start eines Trainings: Theatermodus ein, WLAN aus und 2a: Wenn ich das Training beende wieder rückwärts
3. "Aktiv wenn der Arm gehoben wird", aus oder an und zwar per Sprachbefehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Ich hab auf der AW nur einen Kurzbefehl und der ist fürs Garagentor:
Prüfe zustand wenn auf mach zu, wenn zu mach auf und der liegt bei mir auf dem Actionbutton. Das macht mir mein Alltag deutlich bequemer!
 
Ich hab auf der AW nur einen Kurzbefehl und der ist fürs Garagentor:
Prüfe zustand wenn auf mach zu, wenn zu mach auf und der liegt bei mir auf dem Actionbutton. Das macht mir mein Alltag deutlich bequemer!
Ich habe gar keine Garage ... aber der Action Button macht nachts zuverlässig Licht auf dem Weg zum Klo an.

Watch.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und DrLoBoChAoS
@bobesch die idee ist gut den Actionbutton im Schlafmodus anders zu belegen! Ich glaub da muss ich mich später mal dran setzen
 
Geht das denn, dass man den Actionbutton abhängig vom Fokus anders belegt?
 
Was für mich bei der Watch wichtig wäre, dass auch dort der Batterie-Ladezustand abgefragt werden könnte...damit ich die "Lade-Steckdose" wie beim iPhone beim Erreichen von 100% ausschalten lassen kann...aber leider hat Apple das in den letzten Update immer noch nicht implementiert 🤷 Ich bin wohl mit diesem Wunsch ziemlich alleine...

Kann man solche Wünsche eigentlich irgendwo "melden"?
 
Zurück
Oben Unten