Eure Geschwindigkeit einer externen SSD am iMac Late 2015 (USB 3.0) - bei mir leider maximal 368 MB/s, verschlüsselt 1/2 bis 2/3 davon.

USB3 ist eigentlich ganz einfach: 5, 10, 20 Gbit. Egal ob da 3.0, 3.1 oder 3.2 davor steht das ist nur die geänderte Namensgebung des Kindes Otto, Heinz, August und wird mal so mal so benutzt je nachdem wie gut die Info gepflegt wird. Entscheidend ist Gen1, Gen2, Gen2x2. Und USB4 hat dann 40 Gbit und nennt sich wohl auch Gen3.

Entscheidend bei SSDs ist eigentlich eher die im allg. 100x schnellere Zugriffszeit auf Daten im Vergleich zu HDDs. Ob die Übertragungsrate dann 500, 1000 oder 2000 MB/s ist ist meist unwichtig. Nur wer oft und regelmäßig viele Daten lesen/schreiben muss hat davon einen Vorteil ansonsten dauert es halt länger. Das arbeiten mit dem PC wird dadurch nicht schneller. Programme, Funktionen etc. reagieren marginal gleich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, Spechtvogel, Madcat und eine weitere Person
Nur wer oft und regelmäßig viele Daten lesen/schreiben muss hat davon einen Vorteil ansonsten dauert es halt länger.

Hier würde ich sogar noch das Wort sehr ergänzen, also sehr viele Daten lesen/schreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Moin, moin :)

Hatte gestern und heute früher leider keine Zeit reinzuschauen.

@hodinix: Ah, das hatte ich falsch verstanden dann. Dachte das war so gemeint - habs aber eh wertfrei aufgenommen -, dass ich dafür dass ich so geizig bin zu viel erwarte :ROFLMAO: Darum die Rechtfertigung. Danke auch für die anderen Links, schaue ich gleich noch mal in Ruhe an was es da so gibt.

@RealRusty: Danke für die Erklärung. Ich werde es mir mal versuchen einzuprägen 😃 Und japp, die Zugriffszeiten selber machen erheblich viel aus.

Also das von Hodinix empfohlene Case von UGREEN kam heute Nachmittag an und ich bin gerade sehr glücklich. Sieht gut aus, theoretisch wäre es schön unauffällig, aber die riesengroße (teils blinkende) blaue LED, geht mir auf den Senkel 😃 Auch hat es leider keine Gummifüßchen und rutscht hin und her. Und Alu wäre zwecks Wärmeleitfähigkeit auch schöner. Ich mach morgen mal Fotos der verschiedenen Gehäusen - bin gerade zu faul und müde^^

Das wars aber bereits mit dem Negativen, der Rest ist top: Verarbeitungsqulität, Aussehen und FUNKTION(!!!).

Ich habe sämtliche Filesysteme noch mal neu formatiert und jeweils mit der ICY BOX und der UGREEN getestet. Des Weiteren habe ich bei einigen Filesystemen sowohl meine neuen 10 Gbit/s Amazon-Kabel getestet als auch das welches bei dem Gehäuse von UGREEN beilag. Bei den Kabeln ergab sich kein Unterschied in der Geschwindigkeit.

Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig. Entweder ist das ICY BOX-Gehäuse defekt, oder aber die Technik ist mangelhaft. In APFS und HFS+ (Mac OS Extended (Journaled)) ist das neue Gehäuse von UGREEN etwa 20% schneller, in “APFS verschlüsselt” und in “HFS+ verschlüsselt” allerdings teils mehr als doppelt so schnell! Bei letzterem würde mich echt mal der technische Hintergrund interessieren.

Ich werde mal fairerweise den ICY BOX-Support anschreiben und gucken was die dazu sagen. Und dann entweder ein Austauschgerät testen oder mir den Controller der UGREEN in das ICY BOX-Case einbauen. Müsste halt ne Bohrung rein, für den anders sitzenden USB-C-Port.


Anbei nun die Testergebnisse. Einmal als Tabelle zwecks Übersicht und dann noch (Thumbnail-)Screenshots als Nachweis:

Filesystem:ICY BOX (Mb/s )UGREEN (Mb/s)
APFS:​
346 / 364​
408 / 426​
APFS verschlüsselt:​
174 / 183​
371 / 378​
HFS+​
346 / 361​
412 / 427​
HFS+ verschlüsselt​
246 / 249​
394 / 405​
Linker Wert: Schreiben - Rechter Wert: Lesen.
Gemessen am iMac Late 2015 über folgenden Anschluss: USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) 5Gbit/s

Screenshots:


Die SSD werde ich nun mit HFS+ verschlüsselt verwenden. Grund für die Verschlüsselung ist dass man eine SSD ja nicht verbindlich gelöscht bekommt und ich sie ungerne in einem etwaigen Garantiefall so an Samsung senden möchte. Das Kennwort kommt in den Schlüsselbund von iPad und Mac und gut ist. Backups werden auf 2x 3.5 8TB Festplatten erstellt und sind unverschlüsselt.

Danke noch mal für Eure Hilfe! :D(y)

EDIT: Hatte einen Kopierfehler in der Tabelle, "HFS+ ICY BOX" wurde korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sieht doch super aus. Genau das sollte eine SATA SSD an USB 3.2 Gen 1 im Idealfall bringen.
 
ICY Box kommen mir schon lange nicht mehr in's Haus. Hatte damit früher schon ähnliche Probleme.
Das einzig gute...... sie sind recht bald ganz kaputt gegangen und ich musste mich nicht mehr damit rum ärgern. :D
 
Die SSDs stecken in Gehäuse 1 und Gehäuse 2 angeschlossen mit so ein Kabel OS Mojave, iMac 27 aus 2017

Das UGreen Gehäuse gibt es übrigens öfter im Angebot! Das letzte habe ich für 10€ gekauft, es war schon einmal günstiger. Es gibt aber verschiedene Ausgaben davon, der Controller wechselt.

Aber was ich nicht verstehe ist, warum Du ein Thunderbolt 3 Kabel für USB benutzt. Es funktioniert, da es auch USB kann, ist aber doch völlig überdimensioniert.
 
Also ich kann mit meiner ICY Box (IB-1817M-C31) mit einer Samsung NVMe SSD nicht klagen an meinen USB 3 Anschlüssen des 13" MBP von 2015:
Bildschirmfoto 2021-03-19 um 08.29.56.png
Aber was ich nicht verstehe ist, warum Du ein Thunderbolt 3 Kabel für USB benutzt. Es funktioniert, da es auch USB kann, ist aber doch völlig überdimensioniert.
Mache ich auch so. Grund ist ganz einfach: Man muss, wenn mans eilig hat, nicht drüber Nachdenken welches Kabel man greift. Stell die mal vor du hast USB-C Kabel, die nur USB können, und welche, die auch Display und Co können. Du musst fix los und brauchst ein Display-Kabel...ich fände es jedenfalls doof erst unterwegs zu merken, dass man aus Versehen statt dem benötigten TB-Kabel das USB-Kabel gegriffen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
mit einer Samsung NVMe SSD nicht klagen an meinen USB 3 Anschlüssen des 13" MBP von 2015

Oh wei. Die arme, die hat ja gar nichts zu tun. Die ist doch sonst eher im Bereich von 3000MB/s unterwegs, oder?

Stell die mal vor du hast USB-C Kabel, die nur USB können, und welche, die auch Display und Co können.

Ja gut, von dem Gesichtspunkt her stimmt das. Ist aber eine teure Angelegenheit.
Mir stellt sich das Problem bisher nicht, da ich bisher sehr gut mit USB-A auskomme. Ich habe mir jetzt nur einmal ein Thunderbolt 3 Dock hingestellt und an meinen Mac Pro 2013 mit dem Apple Adapter angeschlossen, weil ich einen USB-Hub mit Kartenleser auf dem Schreibtisch ersetzen wollte und auch Asnchluß für ein paar 2,5" SSD/HDD haben wollte. Da habe ich einen USB-C Anschluß vorne und einen Thunderbolt 3 Anschluß hinten frei. Den vorderen benutze ich jetzt zum Anschließen/Laden vom iPhone/iPad, das geht viel besser (laden vom iPad funktioniert erst damit) als vorher mit einem USB-A Anschluß.
Gut, da sind noch ein paar Raspberry Pi 4, zwei Mäuse und eine Tastatur die zur Stromversorgung USB-C haben. Dafür wäre ein Thunderbolt 3 Kabel dann doch übertrieben.
 
Oh wei. Die arme, die hat ja gar nichts zu tun. Die ist doch sonst eher im Bereich von 3000MB/s unterwegs, oder?
Sogar 3500 MB/s. Ist die 980 Pro mit 512 GB. Die war ursprünglich für mein Book gedacht, nach kurzer Zeit merkte ich: Sie ist zu klein. Deshalb ist jetzt in meinem Book die 1 TB Version und die 512er wird als externes Laufwerk weiter benutzt ;)

Dein Mac Pro hat TB3? Der hat nur TB2 wenn ich mich recht entsinne (das ist doch die Tonne, oder?). Wie hast du das TB3 ran bekommen? Oder gehst du da nur über einen TB3-TB2-Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Dein Mac Pro hat TB3? Der hat nur TB2 wenn ich mich recht entsinne (das ist doch die Tonne, oder?). Wie hast du das TB3 ran bekommen? Oder gehst du da nur über einen TB3-TB2-Adapter?

Lies einmal meinen Satz noch einmal durch. Dort steht ganz versteckt "mit dem Apple Adapter angeschlossen". :)
Der Adapter funktioniert dafür einwandfrei, da er ja Strom vom Dock bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich war mir nicht sicher ob du damit meintest, dass dein Mac Pro Thunderbolt 3 hat @carsten_h , daher die Nachfrage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Es war da jetzt eher gemeint, dass es da vielleicht eine Upgrademöglichkeit gibt, die ich noch nicht kenne. Ich denke schon, dass du die Anschlüsse unterscheiden kannst...auch mit grauen Haaren...ich kann das ja auch ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und carsten_h
Aber was ich nicht verstehe ist, warum Du ein Thunderbolt 3 Kabel für USB benutzt. Es funktioniert, da es auch USB kann, ist aber doch völlig überdimensioniert.

Richtig... irgendein Kabel ging nicht, das erwähnte war günstig zu haben... also habe ich das so probiert... es läuft und ich habe nicht weiter drüber gedacht.... und was Madcat sagte :iD:
 
Tag auch,

kurz etwas OT, aber bei dem ugreen Gehäuse, das @hodinix und @Spechtvogel einsetzen: Wie ist das mitgelieferte Kabel? Denn das wird in den Bewertungen bei Amazon zumindest stark kritisiert.

Hintergrund: Ich möchte meine aktuellen Fotos auf eine schnelle SSD auslagern, die dann wahlweise am (noch alten) iMac bzw. MBA ihren Dienst tun soll. Wegen der Portabilität werde ich in jedem Fall verschlüsseln, das sind meine externen HDDs auch, dahingehend sollte ich ja ohnehin eine performantere Arbeitsumgebung beokmmen.

Eine Einschätzung wäre hilfreich. Ich wäre auch bereit lediglich einen Sata auf USB 3.1. Adapter zu nehmen und die SSD "nackt" mitzunehmen. Aber auch da raucht der Kopf, ob der vielen Möglichlkeiten :)
 
Ich wäre auch bereit lediglich einen Sata auf USB 3.1. Adapter zu nehmen und die SSD "nackt" mitzunehmen. Aber auch da raucht der Kopf, ob der vielen Möglichlkeiten

Das würde ich eher nicht machen. Ich gehe davon aus, daß ein USB Stecker/Buchsen-Gespann für mehr Steckvorgänge ausgelegt ist als der SATA Anschluß an einer SSD/HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
auch statische Aufladung ist bei SATA nicht zu unterschätzen, SATA SSDs und HDDs gehören zum Transport in ein Gehäuse gepackt.
Franz
 
@carsten_h: Weil? gibt es da einen tieferen Grund?

@dg2rbf: Ist dem so? Was wäre der Unterschied, wenn man das Ding in ein USB Dock stellt? Das hab ich auch, allerdings eben "nur" USB 3.0. Die SSD müsste ich aber dennoch dann "nackt" in eine Tasche stecken, falls es transportier werden muss...
 
Zurück
Oben Unten