Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Ich arbeite seit Version 3 mit Quark. In letzter Zeit mussten wir auch einige Sachen im Indesign machen. Furchtbar. Im Indesign wird man von Fenstern erschlagen und alles scheint soooo umständlich zu sein im Vergleich mit Quark.
 
Hallo josefjensjensen

Wann hast du das letztemal QXP dir angeschaut?
Sorry, aber hast du dir jemals die Mühe gemacht QXP7 im Detail anzuschauen?
Schon einmal was von ...Ausgabestile... usw. gehört.

Na sowas wie Ausgabestile gabs ja schon unter Quark 3 und nannte sich dort Druckvoreinstellungen ;)
 
Hallo milan8888

Der Unterschied in 7 zu den Druckstilen der Vorgängerversionen ist aber der,
das man Ausgabestile für die Ausgabe in PDF, EPS, Druck/Print und PPML definieren kann.
Weiterhin kann man z.B. in einen Ausgabestil für PDF, gleich eine Prüfung auf Einhaltung der PDF/X-3:2002 Vorgaben einbauen.
 
Ich arbeite seit Version 3 mit Quark. In letzter Zeit mussten wir auch einige Sachen im Indesign machen. Furchtbar. Im Indesign wird man von Fenstern erschlagen und alles scheint soooo umständlich zu sein im Vergleich mit Quark.

Willkommen auf der hellen Seite der Macht.
 
Also ich finde, es gibt weder helle noch dunkle Seite. Sowohl Quark als auch InDesign sind beides Arbeitswerkzeuge, die beide sowohl Nachteile als auch Vorteile haben. Beide eignen sich – je nach Job und persönlicher Arbeitsweise – etwas besser oder etwas schlechter als das andere.

Unabhängig davon, welches von beiden "besser" ist, finde es gut, wenn am Markt mehrere hochentwickelte Lösungen gibt, die sich als professionelle Arbeitsmittel eignen. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es in zehn Jahren aussieht, sollte InDesign keine Konkurrenten mehr haben.
 
Es muss ja auch die Konkurrenz-Produkte geben – nur so entwickeln sich Programme auch weiter.
Ausserdem muss jeder selbst probieren, welches Programm er für welche Jobs benutzt. Als Mediengestalter ist man auch sicherlich auch in der Lage, den Markt der Programme zu beobachten und entsprechend zu handeln. Alte Techniken und Zöpfe helfen da nicht weiter ...

MacMan
 
Hallo TheMacManTwo
+ generelle Voreinstellungen für alle Dokumente
Was genau meinst du damit?

Du weist ja, das wenn kein Dokument geöffnet ist, alle Einstellungen in den Preferences/Projekt und darunter,
für alle zukünftigen Dokumente gilt.
Ebenso gilt das für Stilvorlagen/Farben/S&B/Unterstreichungsstile/Farbeinstellungen/Listen/Striche&Streifen.
Ausnahme die Ausgabestile, die gelten immer für alle Dokumente.

Um es jetzt aber noch weiter zu treiben, könnest du noch zwei Dinge machen.
1) Du erstelltst leere Dokumente mit deinen gewüschten Einstellungen und speicherst diese als Vorlage ab
oder
2) Du nimmst den JobJackest-Manager und definierst dir dort deine Einstellungen.
Mit den JobJackest kann man aber noch eine Menge mehr machen, das aber bei weiten hier den Rahmen sprengen würde.
Nur einmal ein paar Stichworte:
- Vor Ausgabe der Projekte dieses prüfen
- Definition der zugelassenen min. Auflösung eines Bildes, das in ein Dokument importiert werden soll.
- Definition der zugelassenen Schriften, alle anderen Schriften sind dann nicht möglich.
- .....

Es ist ein mächtiges Werkzeug,
das aber leider nicht unbedingt sehr intuitiv zu bedienen ist.
Hier hat Quark noch mächtig was zu tun, aber die Grundlage ist geschaffen.


Dann mußt du in Zukunft halt immer ein neues "Projekt von Vorlage" öffnen oder "Projekt von Ticket",
so haben deine neuen Dokumente immer deine gewünschten Voreinstellungen.
 
Hallo Istari 3of5
An erster Stelle stehen da immer noch die Layouts und synchronisierte Objekte. Ich muss massenhaft Etiketten in mehreren Größen und Sprachen bearbeiten. Statt jedes einzeln zu bearbeiten, muß ich nur eines bearbeiten und lasse die anderen synchronisieren. Ich mag gar nicht ausrechnen, was mir das allein an Zeit und Nerven gespart hat.
Ich finde auch, das dies zeimlich Klasse ist, wenn du jetzt noch deine Objekte mit als "Item Style" (kostenlose XT bei den Xpert Tools) definierts, hast du noch mehr Möglichkeiten bzw. Vereinfachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt du in Zukunft halt immer ein neues "Projekt von Vorlage" öffnen oder "Projekt von Ticket",
so haben deine neuen Dokumente immer deine gewünschten Voreinstellungen.

Das ist ja das Problem. Wir bekommen haufenweise Dokumente von Kunden geliefert. Ich muss immer den autom. Bildimport (mit Prüfung) einschalten, oft auch auf mm einstellen, Farbmanagement korrekt einstellen, die Textdarstellung unter 7 Punkt um-/ausstellen. Das meine ich mit Grundeinstellungen.

MacMan
 
Hallo TheMacManTwo

Das mit dem Farbmanagment könnte man über JobJackest lösen,
bei den anderen Punkten weis ich das nicht, ob es über JobJackest möglich ist.
Du könntest deinen Kunden die Voreinstellungen über die JobJackest zur Verfügung stellen, allerdings müssen deine Kunden dafür bereit sein.
Hier ist sicherlich einiges an Überzeugungsarbeit von deiner Seite notwendig.
 
Die Job-Jackets können sicherlich viel mehr. Leider ist der Zugang nicht gerade einfach. Die Kunden arbeiten auf keinen Fall nach unseren Vorgaben. Agenturen wissen oft beim Erstellen nicht, wo der Job gedruckt wird. Vielleicht wäre das ja mal eine Marketing-Idee ...

MacMan
 
Hallo und ein hoffentlich für alle friedliches und gutes Jahr 2008

Auf der Homepage von Durrant Software,
findet ihr noch ein paar nützliche Xtensions als Freeware.
 
Allen ein frohes neues Jahr dito und danke für die gute Unterstützung hier Quarkler!
 
Ich hatte heute noch einmal Weihnachten! :D

Meine größten Wünsche sind erhört worden:
- Drag and Drop-Import von Bildern in Quark
- Quicklook für Quark-Dokumente
- Spotlightindizierung für Quark7 unter Leopard
plus zwei weitere nette XTensions:

http://labs.quark.com/projects.aspx
 
Hallo Istari 3of5

Ich denke du solltest noch einmal bei den Quark-Labs vorbei schauen:
####
- Shared Picture Map for QuarkXPress 7
Shared Picture Map is a QuarkXPress XTension and Apple Aperture/iPhoto plugins that allows both the applications to exchange images and layouts.
- QuarkViewer for QuarkXPress 7
QuarkViewer is an XTensions module for QuarkXPress 7.3.x that allows users to export QuarkXPress layout pages for viewing in Microsoft Silverlight player. QuarkViewer may run as a pure desktop application or a Web application.
####

Auch ja, auch der Otto-Versand kann sich für QXP7 begeistern.
 
Danke Quarkler, hatte ich schon entdeckt. Ich schaue gerade, ob ich mch mit Aperture anfreunden kann. Dann wird vielleicht auch die pasende XTension interessant. Von diesem MS-Player hatte ich vorher noch nie etwas gehört. :)

Muß sagen, daß ich mit Quark7 zur Zeit sehr zufrieden bin. Läuft nun seit Monaten absolut rund. Dafür haben die Adobe-Verfechter nun die Probleme und meine früher belächelten Prognosen fangen an sich zu bestätigen. :D
 
Zurück
Oben Unten