Euer Kauftipp: Festplattengehäuse 2,5" ATA

Besimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
317
Reaktionspunkte
18
Hallo Macusers!

Nachdem ich einen Fehlkauf hinter mir habe, wende ich mich nun an euch, da ich leider keinen expliziten Thread zu meinem Problem/Wunsch gefunden habe.

Ich habe die originale Festplatte (Seagate) aus meinem PowerBook G4 ausgebaut und durch eine neue ersetzt, die wunderbar läuft.
Jetzt möchte ich meine alte Platte gerne extern verwenden und suche dafür ein Gehäuse mit Firewire und USB.
Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass einige Macs zu wenig Strom über den USB-Port liefern und eine externe Platte deswegen nicht "anspringen" könnte.
Trifft dies auch auf Firewire bzw. auf mein PB G4 zu???

Habt ihr eventuell Kauftipps bzw. Erfahrungen mit Gehäusen, die ihr ohne eigene Stromzufuhr betreibt?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo Besimo,
Firewire liefert den benötigten Strom, daher am Mac eigentlich die sichere Wahl. Am HD-Gehäuse muß aber die gleiche Buchse(ngröße) wie an Deinem Rechner sein (Firewire 6pin)
 
Das ist ja witzig, mit Deiner Sarotech-Wahl. Ich habe zwei dieser Gehäuse seit über 5 Jahren im Gebrauch. Mit einem jungfräulichen Standard OS-X und vielen Support-Dateien. Meine sind aus grünem Kunststoff, habe ich damals bei Gravis erstanden (war damals sehr exotisch :D ). Bin damit SEHR zufrieden …
 
Das bedeutet, dass sie an Deinem PB gut laufen bzw. überhaupt laufen!?!

Dann scheint meine Wahl in eine gute Richtung gelenkt worden zu sein.
Vielen Dank erstmal...

Siehe auch #4!
Meine Sarotechs liefen bisher an jedem Firewire-Mac …
 
#4 habe ich nicht übersehen... natürlich steht ein Vergleich der Marken an.
Danke euch beiden!
 
Hallo,

diese ist bei mir seit 1 1/2 Jahren im Einsatz.


Benutze sie um meine Daten vom PB G4 zu sichern, klone mit CCC.
Läuft mit Firewire ohne Netzteil, ist sehr leise, klein und schlicht (passt optisch gut zum PB :) und du kannst Notfalls auch von ihr booten ( wegen Firewire).
Habe zwar keinen Vergleich mit anderen Gehäusen, aber sie erfüllt alle meine Anforderungen, kann sie nur empfehlen.

Gruss: Martin
 
Zurück
Oben Unten