EU beschließt das Ende für verklebte Akkus

Wobei dann spätestens bei der Preisgestaltung die ersten Beschwerden kommen, dass die, die Nachhaltigkeit wollen, tiefer in die Tasche greifen müssen.
Apple weiß ja bekanntlich alles richtig zu anzupreisen – und zu bepreisen

ich kann mir auch durchaus vorstellen, das es jenen, die so bedacht um Nachhaltigkeit reden, eigentlich nur darum Geld, so wenig als möglich Geld auszugeben. "Nachhaltigkeit" darf da halt nichts kosten.
 
"Apple-klassisch"
reparieren wollen wie in guten alten Zeiten.
:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

Ich sage mal so: Was spricht dagegen ein MacBook Air M3 zu bauen, welches wie damals mit ordentlicher Abdichtung etc geschraubt war?
Man schaue sich mal die verschiedenen Ebenen an Platinen etc. im iPad/iPhone an, da wäre echt viel möglich. Und ob man es glaubt oder nicht, selbst U-Boote haben Dichtungen und werden nicht aus einem Aluminiumblock gefräst.

Es wäre natürlich Ingenieursarbeit notwendig, statt überall nur Kleber draufzuknallen, aber GENAU DAZU war Apple mal fähig - "in guten alten Zeiten" und so ganz "apple-klassisch". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und kay_ro
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dg2rbf, Sanformatiker und eine weitere Person
Naja, es war auch Ingenieursarbeit alles zu verkleben. Ganz ehrlich, dass das alles so funktioniert ist ja nicht selbstverständlich. Das ist schon Top-Level. Und Kleben ist immer noch preiswerter als Schrauben, auch wenn es für uns Kunden eher blöd ist wenn mal was repariert werden muss ;)
 
Ich fände es gut von Apple, in Zukunft zweigleisig zu fahren und den Kunden entscheiden zu lassen, ob er "Apple-klassisch" oder "nachhaltig" kaufen will.
Wobei dann spätestens bei der Preisgestaltung die ersten Beschwerden kommen werden, dass die, die Nachhaltigkeit wollen, tiefer in die Tasche greifen müssen.
Naja, wo ist da die Grenze zum Ablass Handel in früherer Zeit?
Wir sehen ja gerade auch wie Apple mit böswilliger Einhaltung beim Digital Markets Act agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sanformatiker
Naja, wo ist da die Grenze zum Ablass Handel in früherer Zeit?

Ich habe nur in den Raum gestellt, dass ein nicht-verlötetes MacBook vermutlich durch einen findigen Marketing-Trick so angepriesen wird, als sei es keine "Rückkehr" zum Herkömmlichen, sondern eine "phantastische magische Innovation", die natürlich extra kostet.

Das soll nicht heißen, dass ich solchen Vorgang wohlwollend billigen würde!

Was ich mir hingegen sehr gut vorstellen könnte, wäre ein MacBook Ultra, passend zur Apple Watch Ultra, das – da nun keine Dünnheit und Leichtigkeit mehr gefordert ist – neben der Erweiter- und Reparierbarkeit auch stoßfest, wasserdicht und staubgeschützt ist. Das wär mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Madcat
Ich habe nur in den Raum gestellt, dass ein nicht-verlötetes MacBook vermutlich durch einen findigen Marketing-Trick so angepriesen wird, als sei es keine "Rückkehr" zum Herkömmlichen, sondern eine "phantastische magische Innovation", die natürlich extra kostet.
Natürlich wäre es "amazing" und "SUPERLATIV_HIER_EINFÜGEN".

Aber sollen sie es eben so machen. Nur damit hätte sich dieses Greenwashing und das Pseudo-Reparaturfähigkeit etc.

Es gibt eben KEINE Beschränkung auf
a) dünn, leicht und wasserdicht, staubgeschützt und stoßfest etc.
bzw. b) dick, schwer und wasserdicht, staubgeschützt und stoßfest.

Beides ist gemeinsam ohne weiteres möglich. Man schaue nur mal was es an Uhren gibt, die normale Dichtungsgummis verwenden und damit über Jahrzehnte wasserdicht sind. Sogar nach Batteriewechseln. Möglich ist es, man muss es aber wollen.

Schade finde ich nur, dass es sich in den Köpfen festgesetzt hat, dass man das "braucht", damit es "dünn, leicht und dicht" ist. So ist es aber eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
... fantastisch, welch hochkarätiges Ingenieurswissen hier versammelt ist ein MacBook so einfach zu gestalten. Warum bloß arbeiten die nicht für Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, M001, Ciccio und eine weitere Person
Ich finde die Strohmänner viel interessanter als das Ingenieurswissen. ;)

Was spricht dagegen, dass man es genau so macht?

Es ist einfach nur eine Unart Geräte künstlich so zu gestalten, dass man nicht reparieren kann und wenn man es kann diese zu verdonglen. Warum das gut ist, hast du aber eben nicht erklärt. ;)
 
Was spricht dagegen, dass man es genau so macht?
Es wäre machbar, nicht übertrieben teuer und nenn doch mal wirkliche Argumente, anstatt "hochkarätiges Ingenieurswissen". Wenn es hier im Forum schon Ideen dazu gibt, wie viele und wie viel bessere Ideen dazu muss es dann genau dazu bei Apples Profis geben.

Dichtungen und Schrauben machen ein Gerät nicht dicker. Gerade im iPhone gibt es zahlreiche Schrauben, die inkl Kopf und Gewinde deutlich kleiner als jeder Powerstrip sind. Wozu dann nicht schrauben?
 
Natürlich wäre es "amazing" und
Wir müssen noch eine Gruppe eröffnen für das neue iPhone Event, bei dem jedes Mal bei dem Wort einer gekippt wird und zwei bei think different

Und drei wenn kommt, dass Beste iPhone…
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, BEASTIEPENDENT, Sanformatiker und 2 andere
Es wäre machbar, nicht übertrieben teuer und nenn doch mal wirkliche Argumente, anstatt "hochkarätiges Ingenieurswissen". Wenn es hier im Forum schon Ideen dazu gibt, wie viele und wie viel bessere Ideen dazu muss es dann genau dazu bei Apples Profis geben.

Dichtungen und Schrauben machen ein Gerät nicht dicker. Gerade im iPhone gibt es zahlreiche Schrauben, die inkl Kopf und Gewinde deutlich kleiner als jeder Powerstrip sind. Wozu dann nicht schrauben?

irgendwie willst du es nicht verstehen.

Es ist mir egal, ob verklebt oder nicht. Mir gefällt das akutelle Design. Solange das so beibehalten wird, ist es mir wirklich egal.

Du bist ja derjenige, der das tolle Ingenieurswissen hat und meint es besser zu wissen. Und wenn eine Firma sich entscheidet ihr Produkt auf eine bestimmte Art und Weise zu produzieren, verklebt oder verschraubt, kann sie das meiner Ansicht nach machen.

Wenn du Wert auf die Art und Weise der Prouktion legst, bitte, tu es. Ich lass dir das. Aber tu doch nicht so, als ob du den heiligen Gral gefunden hättest oder vorgeben könntest, ob ein Akku verklebt oder verschraubt sein muss und alle anderen außer dir, das nicht wissen oder dumm seien, weil sie nicht ein ideologisches Drama aufbauen über verklebte Akku.

Ich weiß, dass ich den Akku meines MBA M1 wechseln kann. Mir reicht das. Wozu dann Schrauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, Ciccio, Killerkaninchen und eine weitere Person
Steht eigentlich schon irgendwo geschrieben, wie es sich mit Gewährleistung oder freiwilliger Garantie nach einer Bastelei verhält?
 
Ich weiß, dass ich den Akku meines MBA M1 wechseln kann. Mir reicht das. Wozu dann Schrauben?
Weil ein geschraubter Akku sich leichter Wechseln lässt als ein geklebter Akku. Dafür braucht es kein Ingenieurswissen um das zu erkennen. Stellt sich die Frage, warum es also verklebt wurde wenn man doch weiß, dass das die Reparaturfähigkeit reduziert. Meine Ingenieursmeinung dazu: Kostenreduzierung bei der Produktion, das Verkleben wurde nicht gemacht um die Reparaturfähigkeit des Gerätes zu reduzieren. Wie komme ich darauf? Berufserfahrung, ich sehe das tagtäglich in meinem Job, aktuell in der Entwicklung/Testing bei der Leiterplattenbestückung. Verkleben macht eine Maschine, Schrauben wird nicht selten noch heute von Hand gemacht -> teurer in der Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, MacMac512, Mike13 und eine weitere Person
Weil ein geschraubter Akku sich leichter Wechseln lässt als ein geklebter Akku. Dafür braucht es kein Ingenieurswissen um das zu erkennen. Stellt sich die Frage, warum es also verklebt wurde wenn man doch weiß, dass das die Reparaturfähigkeit reduziert. Meine Ingenieursmeinung dazu: Kostenreduzierung bei der Produktion, das Verkleben wurde nicht gemacht um die Reparaturfähigkeit des Gerätes zu reduzieren. Wie komme ich darauf? Berufserfahrung, ich sehe das tagtäglich in meinem Job, aktuell in der Entwicklung/Testing bei der Leiterplattenbestückung. Verkleben macht eine Maschine, Schrauben wird nicht selten noch heute von Hand gemacht -> teurer in der Produktion.

ich weiß das alles. Du diskutierst mit der falschen Person. Wende dich an MacMac512. Der hat das hochkarätige, alleingültige Wissen.

Ich finde es nur seltsam, wie sich hier von manchen echauffiert wird und wie dann argumentiert, dass alles doch so einfach ist und Apple so .... ist, weil sie das nicht tun und alle User die nicht der Meinung sind "Apple ist böse" hier schräg angegangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Mister79, Ciccio und 2 andere
Naja, die Komischen werden auch immer mehr oder es liegt nur daran, dass wir älter werden. Mein Opa fand mich mit zunehmenden Alter auch immer komischer und damit meine ich nicht Ha-Ha-Komisch ;) :D
 
Fallen E-Rasierer unter die Regelung?

Habe zwei Rasierer hier, bei denen ich es nicht hinbekomme die Akkus zu Wechseln.
 
Ja..
 
Zurück
Oben Unten