Etiketten-Frage

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Timosaurier, 07.11.2006.

  1. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    18.02.2005
    In den Finder-Einstellungen kann man ja die Etikettennamen ändern.
    Wozu soll das gut sein ?

    Ich meine...Man könnte zwar Sachen wie Dringend, Unwichtig oder Interessant als Etikettenname wählen — aber die Bezeichnung sieht man doch eh nur im Menü, wenn man den Files ein Etikett zuweist.

    Mir persönlich bringen die Bezeichnungen eigentlich gar nichts (zumal ich die Etiketten sowieso nur benutze, um mal eben irgendwelche Dateien optisch hervorzuheben — mehr nicht).

    Benutzt Ihr individuelle Etikettennamen ? Wenn ja: welche ? Und wie handhabt Ihr das mit den Etiketten ? Gibt es erweiterte Nutzungsmöglichkeiten (z.B. Scripts o.ä.) ?

    Würde mich mal interessieren...
     
  2. mac*beth

    mac*beth Gast

    moin,
    beim Zuweisen einer Etikettenfarbe ueber Apfel-i o. ctrl-klick werden die Namen angezeigt. Dabei nutze ich diese, um die Dateien der richtigen Kategorie (z.B. dem richtigen Studienland) zuzuordnen. Sonst muesst ich mir immer merken... blau=daheim, gruen=auswaerts...
    Weitere Farben nutze ich fuer Verknuepfungen, die auf externe Dateiein verweisen oder Dateien von aktuellen Projekten aber auch um Daeien hervorzuheben, die unwichtig sind und bei Bedarf geloescht werden koennen. Wenn ich all die Farben jedesmal ohne Erklaerung einer Kategorie zuordnen muesste, wuerde ich, so glaub ich, durcheinander kommen...
    Da faellt mir ein, auswaerts is lila... weil Uni-Farbe...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2006
  3. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    Ich benütze das kleine freeware Programm "Hey Folders!", damit werden die Ordner auch mit der Etikettfarbe gezeigt. Ansonsten verwende ich Etiketten selten, lieber schöne versch. Icons zum Katalogisieren von versch. Inhalte!
     
  4. Timosaurier

    Timosaurier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    18.02.2005
    @mac*beth:
    Aber wenn Du die etikettierten Files z.B. auf dem Desktop oder im Finder siehst, musst Du doch auch wissen, was welche Farbe bedeutet. Also musst Du es doch so oder so auswendig lernen.
    Da kommst Du nicht durcheinander ? :)
     
  5. mac*beth

    mac*beth Gast

    das gestaltet sich dann eher so wie in Kleinkindertagen -rot zu rot und blau zu blau.
    Ich glaube einfach, dass man Farben noch schneller erkennt als Woerter oder die Form von Woertern.
    Habe mich aber inzwischen sehr an Spotlight gewoehnt, sodass das setzen von Schluesselwoertern wichtiger geworden ist.
    Das Markieren der externen Ordner ist fuer mich noch sehr wichtig, da ich einige davon z.B. in "Pictures", "Movies" oder "Applications" verknuepft habe und so beim Reinschieben sehen kann, auf welchem Medium ich die Daten speicher.
    Ich nutze den Finder uebrigens in der Spaltenansicht. Bei der Iconansicht, wuerden mir die Farben wohl auch weniger bringen. Und der Desktop is stets aufgeraeumt (schieb immer alles unters Sofa -> Camouflage).
     
  6. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Man kann ja auch nach der Etikettenfarbe auswählen, und das habe ich tatsächlich schon einmal gebraucht.
     
  7. iOlaf

    iOlaf Gast

    Ich habe Onyx installiert, das sich zwangsweise im Finder blau etikettiert ohne Möglichkeit, dass zu ändern. Oder gibt es da eine?

    EDIT: Erledigt. Ging nur nach Admin-Login.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2010
  8. Ole123

    Ole123 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    131
    MacUser seit:
    24.03.2007
    vorgekramt...

    Kann mir jemand sagen, warum sich manche Programme nicht farblich etikettieren lassen, andere schon???
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen