Ethernet Ports bei Airport Extreme

Martin2705

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wollte meinen Airport Express gegen den Extreme austauschen und habe nun das Problem das ich bei den LAN Schnittstellen nichts ansprechen kann.

Mein Airport Extreme sollte sich zu meinen vorhandenen WLAN Netzwerk verbinden.
(Mein Internetzugang ist nur eine WLAN Box ohne Ethernetanschluss.)

Die Verbindung mit dem vorhandenen WLAN Netzwerk baut mir der Extreme ohne Probleme auf und ich kann dann auch über den Extreme mich per WLAN verbinden jedoch funktioniert kein Gerät an den Ethernet Ports. (Drucker, NAS) habe schon alles versucht und so viele Einstellungen gibts beim Airport Dienstprogramm auch nicht.

Was mache ich denn da falsch oder kennt einer das Problem?

Lg Martin
 
Das kann die Extreme soweit ich weiß nicht. Die reicht das Netzwerk nicht weiter wenn sie WLAN Client ist. Wie z.B. die Express.
 
Na super, also muss ich sozusagen den Express weiterbenutzen und einen switch dranhängen? Eigentlich ist es mit um die 1000 Mbit an den Ethernetports gegangen jetzt hab ich sozusagen a 150 Euro kasterl und kann nix anfangen damit. Schwach vom Airport Extreme...
 
Ich hatte das auch mal versucht und war ganz überrascht. Zumal es ja die Option "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" gibt. Die Kastrierung der Extreme nervt mich auch.

Ein Workaround ist "drahtloses Netzwerk erweitern" wählen. Dann hast du zwar nur halbe Bandbreite zum WLAN, aber die LAN Ports bleiben nutzbar.

Andere Option ist wie du schon schreibst ein Switch an die Express zu hängen oder aber eine vernünftige WLAN - LAN Bridge zu kaufen. Von Trendnet und Asus gibt es da was um 80€ mit integriertem 4 port GBit Switch. Laut Smallnettbuilder atm das beste Zeug.
 
hab ein sehr ähnliches Problem (denke ich):

Hab ein WLAN mittels Time Capsule Gerät aufgebaut, das an meinen Internet-Router (mittels Ethernet) angeschlossen ist. Mit einer Airport Extreme habe ich diese WLAN erweitert. Nun habe ich einen Drucker an einen Ethernet-Port dieser Airport Extreme angeschlossen mit dem Ziel, den Drucker über das WLAN allen Teilnehmern zugänglich zu machen. Klappt irgendwie nicht. Verbindung kann nicht hergestellt werden :(

Jahrelang klappte es tadellos, als ich den Drucker an die Time Capsule angeschlossen hatte (die ja nach wie vor die Hauptstation des WLAN ist). Doch der Drucker hat nun keinen Platz mehr in der Nähe der Time Capsule und ich möchte keine dutzenden Meter mit Ethernetkabel verlegen, wenn ich doch ein WLAN hab. Also kam mir die Idee, den Drucker an die zweite, erweiternde Station (Airport Extreme) zu hängen. Geht das prinzipiell nicht oder mache ich was falsch?

Bitte Tipps.

Bin in der Zwischenzeit selbst draufgekommen. Geht sehr wohl auch so, muss nur IP anpassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten