Ethernet funktioniert nach Update auf OSX El Capitan nicht

J

JhnWyne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich besitze ein MacBook Pro Retina 155'' late 2013 und habe am Wochenende das Uptade auf OSX El Capitan gemacht. Seit dem funktioniert unter Mac OS das Ethernet bei mir zu hause nicht mehr, obwohl es bei der Diagnose alle Lichter auf grün stellt und meint meine Verbindung sei tadellos. Das WLAN bei Freunden funktioniert auch (Habe zu Hause keins). Komischerweise funktioniert mein Internet jedoch auf Windows 10 (auf dem gleichen MacBook), was ich neben OSX installiert habe. Also muss es ja theoretisch am Mac OS liegen?
Ich habe auch versucht meine Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen in dem ich den Ordner "SystemConfiguration" auf dem Pfad /Library/Preferences/SystemConfiguration lösche. Dieser ließ sich jedoch nirgendwo im System auffinden. Ein Erstellen des Ordners mit folgendem Neustarten des MacBooks füllte diesen aber nicht. Kann mir irgendjemand weiter helfen? Benötige meine Ethernet-Verbindung dringend!
LG JhnWyne
 
Willkommen bei macuser.de.

Bevor du irgendwelche Systemdateien löschst, solltest du vielleicht einfach mal in die Systemeinstellungen / Netzwerk / Ethernet schauen. ;)

Was ist dort 'konfiguriert'?
 
Hey @ekki161,
Danke für die schnelle Antwort! In den Netzwerkeinstellungen zeigt es an, dass das Thunderbolt-Ethernet verbunden ist. Danach habe ich auch die Diagnose gestartet und das Ergebnis war, dass meine Verbindung vollständig funktioniert, was sie jedoch nicht tut. :eek:
 
Hast das MBP eine IP-Adresse?

Welche?

Passt die zum deinem LAN?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-27 um 22.40.09.png
    Bildschirmfoto 2015-10-27 um 22.40.09.png
    41 KB · Aufrufe: 207
Ja @ekki161 so wie auf diesem Anhang sieht es bei mir auch aus. Im Prinzip auch genau so wie vor dem Update und zur Zeit auf Windows 10. Nur das die Verbindung dort funktioniert. Brauchst du meine IP Adresse? Wozu? :eek:
 
Nein, ich brauche nicht deine IP-Adresse -weder intern noch extern-. ;)

Also: passt die IP-Adresse in dein LAN?

Ist DHCP konfiguriert?

Fängt deine IP vielleicht mit 169. an?

Starte mal das Netzwerkdienstprogramm bitte. Dort kannst du beispielsweise auch mal einen 'Pingtest' durchführen und weitere Infos auslesen.
 
Okay, war nur zum Verständnis. ;)
Die IP-Adresse passt zum LAN.
DHCP ist konfiguriert.
Die IP Adresse fängt mit 192. an :)
 
Mal eine andere Frage: Was genau ist Ethernet funktioniert nicht?

Kannst du im Netzwerkdienstprogramm bitte mal einen 'Ping' starten und hier mitteilen was dabei rauskommt?
 
Naja also ich bekomme in keinem Programm eine Internetverbindung, also kann in Safari oder Google Chrome nichts laden und bekomme weder bei Spotify noch bei der Wetter App Daten aus dem Netz angezeigt und gelte als 'offline'. :eek:
Habe es gerade gemacht. Das Ergebnis ist "0 packets recieved, 100,0% packet loss" :(
 
Was steht denn im Netzwerkdienstprogramm bei Informationen so alles drin?

'Helferlein' / 'Tools' hast du aber keine installiert?

Neustart schon gemacht?
 
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein USB-Ethernet-Adapter von Cable Matters (USB 2.0) mit Yosemite ohne Probleme funktionierte. Als ich dann das Update auf El Capitan gemacht hatte, konnte darüber keine Verbindung mehr hergestellt werden. Vermute, dass Apple da was an den Treibern geändert hat. Bei mir war die Lösung von der Hersteller Webseite einen Treiber herunterzuladen und zu installieren. Vielleicht hilft Dir das auch?
LG, Textmarker
 
Zurück
Oben Unten