eSATA Einbau MacPro 4x2.66

Macknipser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
219
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen
Ich würde meinem Mac Pro gerne eine externe eSATA Schnittstelle verpassen,
meine 4 Internen Platten sind bestückt, wie kriege ich das trotzdem hin?
für Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar

...Grüße...
 
Sowas habe ich beim stöbern im Netz auch schon gefunden, aber wie baut man die ein? Habe ich noch nie gemacht bin aber Technisch nicht ganz unbegabt und traue mir das zu, gibts irgendwo eine Anleitung, oder ist eine dabei?
Danke und Grüße
 
Schraube raus. Blende raus. Karte rein. Schraube wieder rein.
 
Hast Du Deinen Mac (oder auch einen anderen PC) mal aufgemacht? Da hast Du solche Steckplätze. Dort wird die Karte einfach reingesteckt und mit einer Schraube am "Chassis" befestigt. Wenn man etwas Vorsicht beim Einbau walten lässt (korrekter Sitz der Karte; keine stumpfe Gewalt), dann sollte das auch jeder Laie hinbekommen (das ist nicht böse oder abwertend gemeint).
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe ihn natürlich mal aufgemacht.
Der Steckplatz ist nur sehr lang, und auf den Bildern der Karte sind immer nur zwei kurze Stecker zu sehen, das hat mich halt verunsichert.
Aber wenns so einfach ist vielen Dank, dazu frag ich halt gerne in Foren nach.
 
das ist aber schon etwas overkill, eh...
es sind am mac pro noch sata steckplätze frei, von daher reicht auch eine sata blende mit entsprechenden kabeln. siehe z.b. hier ;)
 
das ist aber schon etwas overkill, eh...
es sind am mac pro noch sata steckplätze frei, von daher reicht auch eine sata blende mit entsprechenden kabeln. siehe z.b. hier ;)

So wie der TE schreibt, hat er die internen Steckplätze doch schon mit Festplatten belegt? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Gruss
der eMac_man
 
Danke! diese Schnittstellen hatte ich noch nicht gefunden, irgendwelche Nachteile? ist ja viel billiger als die PCI Express Card.
 
Danke! diese Schnittstellen hatte ich noch nicht gefunden, irgendwelche Nachteile? ist ja viel billiger als die PCI Express Card.

absolut keine nachteile, funktioniert ohne probleme.
man hat zwar etwas ärger bzw. zeitverlust beim einbauen, aber dafür spart man einiges an geld...

du musst nur aufpassen, dass wenn du das esata slotblech nicht von newertech kaufst dein kabel lang genug ist.
 
Wie sieht denn bei euch der Geschwindigkeitsgewinn aus?
Ich habe gerade im Netz einen Artikel gefunden, bei dem der FW800 Anschluss fast gleich schnell ist.
http://macenstein.com/default/archives/678

The speed gains over FireWire 800 may not be substantial in a one drive setup, but those considering an eSATA RAID will enjoy a nice speed boost.

Natürlich ist der Geschwindigkeitsgewinn bei einer Festplatte gegenüber FireWire 800 sehr gering. FireWire schafft ca. 80MB/s, was kaum eine einzelne Festplatte im einigermaßen gefüllten Zustand überhaupt schafft.
 
...FireWire schafft ca. 80MB/s, was kaum eine einzelne Festplatte im einigermaßen gefüllten Zustand überhaupt schafft.

Na das ist Zeiten der F1 Samsungs aber zum Glück vorbei:
Die schaffen auch bei über 50% Füllung noch Transferraten über 100 MB/s (1000 und 640er)
 
Na das ist Zeiten der F1 Samsungs aber zum Glück vorbei:
Die schaffen auch bei über 50% Füllung noch Transferraten über 100 MB/s (1000 und 640er)



  • Darum ging es überhaupt nicht, sondern darum, zu erklären, warum in besagtem Test eben kaum ein Unterschied sichtbar war.
  • Mehr als 100MB/s aber nur im optimalen Fall. (tomshardware.com) Dann arbeite noch mit vielen kleinen Dateien und schon bist du bei <80MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Darum ging es überhaupt nicht, sondern darum, zu erklären, warum in besagtem Test eben kaum ein Unterschied sichtbar war.
  • Mehr als 100MB/s aber nur im optimalen Fall. (tomshardware.com) Dann arbeite noch mit vielen kleinen Dateien und schon bist du bei <80MB/s.

Klugsch****er oder was?

Und genau in dem von Dir zitierten Artikel sieht man doch die Untermauerung meiner Aussage:

Die 1000 GB Samsung macht bei 500 GB Befüllung noch 100000 KB/s / 1024 = 97,65 GB/s.

Also genau das, was ich schrieb.

Und deutlich mehr, als das theoretische Maximum von Firewire 800.
 

Anhänge

  • image023.png
    image023.png
    13,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klugsch****er oder was?

Und genau in dem von Dir zitierten Artikel sieht man doch die Untermauerung meiner Aussage:

Die 1000 GB Samsung macht bei 500 GB Befüllung noch 100000 KB/s / 1024 = 97,65 GB/s.

Also genau das, was ich schrieb.

Und deutlich mehr, als das theoretische Maximum von Firewire 800.

Was ist dein Problem? Kein Grund unfreundlich zu werden.

Ich habe schon gesehen, dass die Platte im halb gefüllten Zustand knapp 100MB/s liefert. Aber das eben nur im optimalen Fall, wenn große Dateien kopiert werden und wenig Overhead entsteht. Sobald du im normalen, täglichen Betrieb mit vielen kleinen Schreib- und Lesezugriffen darauf arbeitest, wird ganz schnell die Platte selbst und nicht mehr FireWire 800 zum Flaschenhals. Dann liegst du nämlich in der Tat realistisch unter den ~80MB/s, die FireWire 800 schafft. Das liegt in der Eigenheit einer Festplatte; eine Platte, die bei erwähntem Test auf 80MB/s kommt, liegt dann im normalen Betrieb auch ganz schnell bei nur noch 50MB/s. Hat also nichts mit der F1 speziell zu tun.
 
Was evtl. für eSATA sprechen könnte ist, dass die Gehäuse mit FW800 meist deutlich teurer kommen.
 
Zurück
Oben Unten