Es reicht mit Windows

@Baphomet / Re: Speicher

Original geschrieben von Baphomet
Ich habe noch 512 Mbyte Infinion 330 Mhz DDR-RAM hier rumliegen...würden die in meinen IMac passen?
 

Die neuen IMacs vertragen PC-2700er aber ich glaub nur SO-Dimms... (also wie beim Notebook)
 
Re: EMac getested

Original geschrieben von Baphomet
Gibt es ein BIOS? Wie kommt man da rein?
Das Ding heißt OpenFirmware und kann viel mehr, als ein BIOS. Man kommt mit Apfel-Wahl-O-F rein, zum Bedienen gibt es eine C-Shell, programmiert wird in Forth.
( Muß man wahrscheinlich nie)
So ist es

Wenn man den Rechner anschaltet ertönt sofort ein Jingle, hat der so schnell die Treiber für die Soundkarte parat?? Krass!!
Der steckt schon soweit in der OpenFirmware.
Genau wie bei der Grafikkarte. Die wird dann schon z.B. bei meinem Mac bzw. Display mit 1280x1024 mit Millionen Farben angesprochen. Die Maus ist auch schon da. Kannst Du ausprobieren, wenn Du mit gedrückter Wahltaste (alt) startest, da kann man Laufwerke (Festplatte, CD, FirewireHD...) zum Starten auswählen, mit Icons und Maus:). Die Treiber im BS aktivieren dann nur noch die Beschleunigung, OpenGL etc.
Die OpenFirmware kann sogar DHCP und FTP über Ethernet, so kann dann ohne eigene Festplatte von einem Image auf einem NetBoot-Server gestartet werden.

muß man eigentlich diese Riesenplatten nicht partitionieren um nicht zuviel speicher zu verlieren (FAT32)??? C:/D:/E:/F:/G:..................ich bin bei meiner dose schon bei K:...nur um halbwegs zu ordnen.
HFS+ vergibt bei Volumes mit meheren Exabyte Größe immer noch Zuteilungsblöcke von 4KB. HFS+ ist mit BTrees organisiert (ganz anders , als FAT, ähnlich, wie NTFS).
Davon abgesehen gibt es beim Mac keine Laufwerksbuchstaben.

Wo zum Geier ist das "kontextmenü"??( Bei Windows rechte Maustaste)
ctrl-Klick öffnet ein Kontextmenü. Die braucht man aber nicht am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso?

Original geschrieben von ._ut

ctrl-Klick öffnet ein Kontextmenü. Die braucht man aber nicht am Mac.
 

Ich widerspreche hier mal! Wo wäre ich ohne meine Kontextmenüs? Die sind in mancher Weise, gerade unter Mac OS X recht hilfreich. ;)

wavey

Lynhirr
 
Re: Wieso?

Original geschrieben von Lynhirr
 

Ich widerspreche hier mal! Wo wäre ich ohne meine Kontextmenüs? Die sind in mancher Weise, gerade unter Mac OS X recht hilfreich.
 

Hab ich mir auch gedacht beim Lesen! :)
 
KONTEXTMENÜ??

Seit wann hat ´n MAC ´n Kontextmenü:D:D:D
 
...

Hallo,

welche Funktionen des Kontextmenüs sind nicht über shortcuts zu erreichen?

Gruß Andi
 
@andi

die, deren shortcuts ich nicht im kopf habe :D
 
Re: Wieso?

Original geschrieben von Lynhirr
Ich widerspreche hier mal! Wo wäre ich ohne meine Kontextmenüs? Die sind in mancher Weise, gerade unter Mac OS X recht hilfreich. ;)
Das sehe ich anders.
Kontextmenüs haben den Nachteil, dass sie sich dauernd verändern.
Am Mac finden sich aber alle (*) Befehle in den Menüs der Menüleiste und dort immer am gleichen Ort. Daher sind die Befehle praktisch ohne Hinzusehen zu Bedienen. Kontextmenüs sind nicht, wie die Befehle in der Menüleiste mit motorischem Gedächtnis zu Bedienen.
Außerdem sind Kontextmenüs schlecht strukturierbar, entweder sind nicht alle möglichen Befehle enthalten oder das Menü ist ob der Menge der Befehle so unübersichtlich, dass man den gewünschten Befehl kaum findet.
Und dann gibt es ja noch die Tastaturkurzbefehle.
Kontextmenüs sind meiner Meinung nach nichts weiter, als eine Krücke, die mehr bremst, als dass sie hilft.



* Es gibt eine Ausnahme, der Befehl "Paketinhalt zeigen", der aber eigentlich nur von Developern gebraucht wird.


@ letsdoit
Die werden im Zweifelsfalle gerade nicht im Kontextmenü angezeigt;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Wieso?

Original geschrieben von ._ut

1. Es gibt eine Ausnahme, der Befehl "Paketinhalt zeigen", der aber eigentlich nur von Developern gebraucht wird.


2. @ letsdoit
Die werden im Zweifelsfalle gerade nicht im Kontextmenü angezeigt;)
 

ad 1: O.K. ichbin überzeugt, Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel... :D

ad 2: :cool:
 
Dose UND Mac

Also die ideale Kombi ist ein Win-PC und ein Apple Macintosh. Gebraucht sind beide Welten auch nicht besonders teuer. Meinen P4, 2 GHz, 512 MB, benutze ich zum Spielen (wg. besserer Spiele-Unterstützung), Konfigurieren des Netzwerkes und DVD-Rippen/CD brennen (geht mit PC immer noch sehr viel schneller).
Den Mac (ein gebraucht gekaufter PowerMac G4, OS X Jaguar, 832 MB, 32 MB-Grafikkarte) benutze ich zum Arbeiten.
In mittlerer Zukunft benötige ich denWin- PC nicht mehr, da die Applikationen für das Mac-Betriebssystem immer besser und die Compiler und Treiber immer ausgereifter werden. Spiele kommen auch immer mehr hinzu.
Aber noch ist es nicht soweit. Gewisse Programme sind für den Mac immer noch nicht verfügbar und die Grafikkarten-Treiber sind nun mal Win-PC-optimiert, da Windows viel weiter verbreitet ist und die Software-Industrie sich bisher darauf eingeschworen hat.
Fazit: Windows ist leider immer noch ein Muss.
Ein Mac macht aber einfach viel mehr Spaß (insbesondere mit Mac OS X) und die wunderschöne (perfekt aufeinander abgestimmte) Hardware wird auch immer günstiger.
 
Original geschrieben von luca
KONTEXTMENÜ??

Seit wann hat ´n MAC ´n Kontextmenü:D:D:D
 Am Mac funktioniert natürlich auch eine 2-Tasten-Maus (mit Scrollrad). Die Treiber für Microsoft-Mäuse sind bereits im System integriert. Die Original-Mac-Maus ist zwar sehr hübsch, allerdings auch sehr unpraktikabel. Ich habe eine MS Wheel Mouse Optical und fahre sehr gut damit.
 
OnlineShop

Ich hab mal gerade bei GRAVIS in D-dorf angerufen. Mhh, die können zwar keine HDD austauschen (von 80 Gbyte auf 160 Gbyte) dafür könnte ich mir aber vor Ort meinen Rechner aussuchen und auf eventuelle Pixelfehler untersuchen.....das wäre ja mein absoluter Horror....ca. 2000Euronen zahlen und dann ein toter Pixel schön in der mitte.....ahhhhh :eek:


Gruß

Baphi


P.S: Die Vorfreude wächst schon.........
 
Für dich ...

Original geschrieben von beini
Fazit: Windows ist leider immer noch ein Muss.
 

Für dich, mein Gutster, für dich. :D

Ich habe in den letzten 18 Jahren keinen PC gebraucht, und dabei nichts vermisst. Und ich kenne viele, bei denen es nicht anders war. ;)


wavey

Lynhirr
 
TFT Test,HDD Partitionieren

Noch ein paar fragen:

Gibt es im Netzt tests zu dem 17" Imac TFT?

Lohnt es sich die HDD zu partitonieren? ( like windows)


Welcher RAM kommt nochmal in den IMac?
 
Zurück
Oben Unten