Es können nur Männer verstehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lama

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Tach!

Brauche gaaaanz dringend eure Hilfe! Brauche unbedingt eine digitale Spiegelreflexkamera! (logisch!) So, nu hab ich mich schon auf die Nikon D 70s eingeschossen ( 550€ ), nu kommt Canon und macht mal wieder einen auf Cash back ( EOS 400D ). Toll, jetzt ist die Preisdifferenz einfach zu gering, um die Nikon zu nehmen. Bei nur 50€ mehr ist die Canon sicher die Kamera mit dem besseren Preis- Leistungsverhältnis. Toll, aber die ist so spiddelig und die Hapttik bei der Nikon ist um Klassen besser.
Erschwerend kommt noch dazu , das die Objektive meiner alten EOS evtl. auf die 400 D passen würden, aber wahrscheinlich hat ein Flaschenboden eine bessere Abbildungsleistung.
Oder doch die K 100 ?, kost das gleiche und das mit Wackeldackel.
Ist das schlimm... oder lieber die Kohle behalten und auf den nächsten Mac sparen?
Argumente, gebt mir Argumente, sonst muß ich mir noch ein Fahrrad kaufen.;)

Gruß Lama
 
Hehe, Männer mit zuviel Geld in der Tasche... :D
...kenn das "kribbeln", wenn ich auch mal wieder nen bisschen was mehr zur Verfügung hab... :jaja: :hehehe:

Um auch was sinnvolles beizutragen:
Objektive von einer analogen Spiegelreflex würd ich nicht auf ner digitalen verwenden... Hab gehört das sich das nich gut macht in der Bildqualität, sonst wäre auch bei mir die Entscheidung für ne EOS400D längst gefallen... ;)
 
Also das Objektiv wird nicht schlechter, bloss weil eine DSLR hinten dran hängt. Ich verwende das Teleobjektiv meiner analogen auch weiter und kann nicht sagen, dass die Bilder schlechter aussehen würden.
 
Kribbeln

Naja, zuviel Geld würde ich nicht sagen. Sonst wäre es wahrscheinlich die D 80 oder die K10. Das wäre aber sicher nicht dem Hausfrieden dienlich.:D
Aber hast schon recht, mann braucht ab und zu was zum Spielen!:D

Gruß Lama
 
Kommt drauf an was du mit der Kamera anstellen willst, klar fotgrafieren, aber was wie oft und ob du auch bereit bist mit weiteren Ausgaben zu leben. Denn mit der Cam ist es ja nicht getan, du wirst sicher (je nach Motiv) auch mal ein Zusatzobjektiv haben wollen oder ein Zweitakku usw...

Wenn du nur bissel nebenbei fotografieren willst, dann würde ich das Geld sparen und eine schöne Kompakte kaufen und weiter für Mac sparen :D

Ich selbst besitze die Canon Eos 350 D und bin sehr zufrieden mit dieser Cam. Habe sehr oft vergleichsmöglichkeiten mit der Nikon D 70s und muss dir was die Haptik angeht zustimmen, aber alleine das Rauschen der Nikon sört mich doch sher. Dazu auch noch der Magapixelvorteil (ja ich weiß duch mehr Pixel, etstehen keine bessere Bilder). Aber letztedlich ist es dein Geld und du musst selbst entscheiden mit welcher du wirklich glücklich wirst. Mit dem Akkugriff ist die Canon auch sehr handlich, auch für größere Hände...
 
Also Deine Objektive sind schlecht, dann sind sie kein Argument.

Ich habe eine Nikon D200.

Ich an Deiner Stelle würde, falls Nikon nicht in Kürze mit einem Vollformat-sensor kommt, die Canon nehmen.
Dann hast Du neue hoffentlich gute Objektive und die Option eine Mark 2
mit Vollformatsensor zu holen, ohne abermals neue Objektive kaufen zu müssen.

Wenn Du Dir jetzt eine Nikon kaufst brauchst Du ja auch neue Objektive.

Und wenn dann Nikon mit einem Vollformatsensor kommt, brauchst Du wieder neue Objektive.

Der Sinn im Vollformatsensor liegt darin, das das Rauschverhalten bei
hohen ISO-Werten und hohen Auflösungen viel besser ist.
Also die Qualität steigt.

Wenn Du keinen Vollformatsensor willst, dann schmeiß ne Münze.

Frohe Ostern :drum: :drum: :drum: :drum:
 
Was hast du denn für alte Linse?

Mit Batteriegriff und Handschlaufe liegt die Canon ganz gut in der Hand, Bedienung mag ich. Hinzukommt, dass bei Canon Kamerasteuerungssoftware und RAW-Converter gratis beiliegen, bei Nikon nicht.
 
Das mit den analogen Objektiven hängt mit dem wesentlich kleineren Sensor - im vergleich zum Kleinbildformat - zusammen. Spezielle digital Optiken sind extra auf das kleinere Format gerechnet und auf die Bedürfnisse des Sensors abgestimmt. Natürlich muß das nicht heißen, dass man zwangsläufig eine schlechtere Abbildungsleistung erhält. Gehen tut es also.
 
Hab`eben nochmal nachgeschaut. Hab noch ein EF 35-105 und mein Liebling, ein Sigma 18-35! Aber leider gibt es die Brennweitenverlängerung bei Digitalen ohne Vollformatsensor. Also leider auch kein Argument für Canon.;)
 
Ich habe auch überlegt und hatte beiden in der Hand.
Habe mich für die D80 entscheiden, da mir die Habtik besser gefallen hat.
Schau Dir genau die Menuführung und die Möglichkeiten, die das Body bietet (Funktionen am Gehäuse).
Ich find, die D80 oder D70s sind in dieser Hinsicht besser - kann aber auch Geschmacksache sein.
 
Die D80 spengt einfach den finanziellen Rahmen! Sonst wirklich schöne Kamera. Hatte, wie erwähnt auch schon Pentax in Erwägung gezogen. Auch Olympus baut schöne und vor allem günstige Kameras, aber ich will nicht spielen ich will fotographieren. Oh, hoffentlîch ist jetzt keiner angepisst...:D
 
Also ich hatte für ein paar Wochen die D70s, die Bildqualität fand ich zum Davonlaufen. Dann lieber die 400D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom127
ich hatte das 35-105 an meiner 20D. das objektiv ist für die preisklasse sehr gut und bestens für eine dslr geeignet. ich empfehle dir zusätzlich das ef 10-22, wenn du beim cropfaktor bleiben möchtest. ist ein superobjektiv und besser als mein damaliges 20-35l.
was das rauschverhalten angeht würde ich auf jeden fall zur canon raten. auch in bezug auf vollformat. da hat canon eindeutig die nase vorn. ein zusätzlicher pluspunkt, ist dass mit dem wechsel auf eosobjektive canon den durchmesser des bajonetts vergrössert hat. hier wird vermutlich nikon an die grenzen stossen. es war ebenfalls von canon eine kluge entscheidung, den motor ins objektiv zu übernehmen. hier machen nikonbenutzer ebenfalls momentan eine schmerzvolle erfahrung.
ein freund, ebenfalls photoingenieur hat sich jetzt die 400d gekauft. er ist voll zufrieden und hat mir bildmaterial zukommen lassen. sie ist hervorragend. in bezug auf verarbeitung muss ich dir etwas recht geben. da wäre die 30d eine alternative. mit dem batteriegriff liegt die 400d jedoch sehr gut in der hand.
 
schade, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann. bin eine frau und kann dich nach deinen angaben (threadtitel: "Es können nur Männer verstehen...
") nicht verstehen.
achja, ich habe eine nikon und das ist auch gut so ;)
arbeitsbeispiele auf flickr einsehbar.
 
sach was haben hier eigentlich alle gegen die Bildquali der D70?

Ich konnte bei meiner ja fast baugleichen D50 noch keine Wirklichen Probleme feststellen.
 
Hi!
Eindeutige Entscheidung: nimm die Canon.
1.) Vollformatsensor (also alte Linsen weiterverwenden ohne V-Faktor)
2.) Canon hat bei Digitalen eindeutig die Nase vorn (Chips aus EIGENER Produktion etc)
3.) wie bereits beschrieben, liegt mit Akku-Grip gut in der Hand

Bin Profi und arbeite seit Jahren mit beiden (Nikon und Canon) - aber eben analog. Fand die Nikons auch immer sympathischer, aber bei Digital gibt es IMHO keine Alternative.
Arbeite mit der Canon EOS 5D, Menü und Chip Spitze. Soweit ich weiß, steckt der gleiche Chip in der "Kleinen".

Viel Spaß und gutes Licht!
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten