Es ist still geworden um iWork...

Micha1108

Micha1108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
1
Die heißen Diskussionen sind abgeflaut, man hört kaum noch was von iWork '05. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Ich stehe immer noch vor der Entscheidung Office - iWorks und schlage mich mit AbiWord und Works-Tabellen so durch. Meine Frage also (ich weiß, alles blickt auf Tiger, aber das kann auch keine Tabellenkalkulation): Wie gut könnt ihr damit arbeiten?

Michael
 
Kann dir zwar keine Auskunft geben, aber ich werde iWork vorraussichtlich in den nächsten Tagen geliefert bekommen.
 
Micha1108 schrieb:
Wie gut könnt ihr damit arbeiten?

Sehr gut! pages hat zwar noch einige Macken, aber es macht Spaß damit zu arbeiten. Habe meine letzten 3 Hausarbeiten mit Pages geschrieben (d.h. geschrieben mit TextEdit, formatiert mit Pages)

Keynote habe ich bisher nur ausprobiert...
 
iwork ist einfach nicht sooo der hammer.
für den privatanwender, meinetwegen. aber sobald man ein bischen mehr will, kommt man ums office 2004 nicht herum. klar, dieses hat auch noch bugs, und teilweise treibt es uns in den wahnsinn. aber in der geschäftswelt kommt man wirklich kaum ohne aus.
ausserdem fehlt in iwork die tabellenkalkulation, ein wichtiger bestandteil beispielsweise eines architekturbüros - like us.
 
Pages und Word ist nicht wirklich zu vergleichen finde ich. (Ist ja auch ein völlig anderes Konzept). Das erste ist ein einfaches Layout-Programm und letzteres ist eine vollwertige Textverarbeitung. Ehrlich gesagt mag ich beide Programme nicht, aber aufgrund dem MS-Monopol auf das Dateiformat kommt man nicht drumherum.
 
Als Privatanwender bin ich sehr zufrieden mit iWorks. Da ich mit nichts und niemand kompatibel sein muss, kann ich daher das iWorks empfehlen. Seit dem letzten Update klappt auch die Silbentrennung und alles läuft sehr rund.
In dem Fall, wo ich doch mal mit der Windows Welt Kontakt habe, nutze ich einfach das kostenlose NeoOffice. So komme ich sehr gut zurecht,

Gruß,

Stefan
 
Micha1108 schrieb:
Wie gut könnt ihr damit arbeiten?

Michael

Ich kann sehr gut damit arbeiten. Im Vergleich zu Office hat es natürlich weniger Funktionen... aber die tägliche "Arbeit" lässt sich sehr gut mit Pages erledigen. Und Keynote2 muss denn Vergleich mit Powerpoint nicht scheuen. Ich habe damit bestimmt schon 10-15 Präsentationen an der Uni gemacht und hatte überhaupt keine Probleme bei geringerem Zeitaufwand.

ciao
 
rookie schrieb:
iwork ist einfach nicht sooo der hammer.
für den privatanwender, meinetwegen. aber sobald man ein bischen mehr will, kommt man ums office 2004 nicht herum.

Beim Vergleich Pages/Word verstehe ich das, aber welche Funktionen bietet PowerPoint, auf die man bei Keynote verzichten muss?
Keynote finde ich richtig gut, bei Pages bin ich noch nicht sicher.

Gruß
DB
 
Achja, müsste ich entscheiden: iWork oder Office, dann würde ich trotzdem Office kaufen.

Allerdings kann man beide nicht wirklich vergleichen, da zwei völlig verschiedene Konzepte dahinterstehen. (wie bebo schon sagte)

Ich habe beides und nutze Office nur noch, wenn es sich nicht vermeiden lässt ;)
 
Micha1108 schrieb:
Wie gut könnt ihr damit arbeiten?

Michael

Ich arbeite nur damit- sowohl mit Pages wie mit Keynote 2. Ich erinnere mich nur noch dunkel an Word und PP. Ab und zu muss ich sie mal aufrufen, weil Kinder und Frau daran gewöhnt sind. Pages ist sicher nicht perfekt. Aber es ist das ideale Alltagsgerät, schnell und zuverlässig, lässig und schick. Inzwischen habe ich eine Menge Templates geladen und selbst gebaut-die Bibliothek wächst, für die verschiedensten Zwecke.
 
In meiner fast grenzenlosen Apple-Liebe habe ich mir iWork gekauft, es ausprobiert und dann doch erkannt: Für mich taugt das nix. Wollte das Programm-Paket dann auch gleich wieder verkaufen habe es aber versehentlich mit Eierlikör so gut wie zerstört. Viel kaputt gegangen ist dabei aber nicht. Das Geld war beim Kauf verbrannt. Okay: Keynote ist wohl klasse. Bislang habe ich aber noch keine entsprechenden Präsentationen erstellen müssen. Kommt vielleicht noch und dann Keynote auch doch noch zum Zug. Und vielleicht dann die späte Erkenntnis: Es ist nicht alles Müll, was nach Eierlikör riecht.
 
Wir nutzen Pages bei uns in der Firma um Datenblätter zu erstellen und für das tut´s vollkommen. Man sieht keinen Unterschied zu Indesign. Ich finde das iWork Paket richtig klasse. Pages ist für die Version 1.0 recht brauchbar und Keynote sehr einfach zu bediehnen. Mir fehlt nur eine Tabellenkalkulation. :-( Kompatibilität ist mir übrigens bei Pages egal bei uns gehen sowieso nur PDF´s raus.
 
Also ich habe mit Keynote gearbeitet und finde es besser. Wenn man sich die Mühe gemacht hat, eigene Vorlagen zu bauen, kann man damit viel schneller schönere Präsentationen erstellen, als mit PP!! Der Moderatorendisplay ist bei Keynote auch besser. Es gibt da noch so ein paar Kleinigkeiten, die definitiv zu verbessern sind, aber an sich läßt es sich sehr schön und schnell mit arbeiten!

Um mich mit Pages auseinanderzusetzen, habe ich bisher noch nicht die Zeit und den Verwendungszweck gehabt. Aber wenn ich überlege, was iWork vs. Office kostet, dann stimmt das Paket Funktionen zu Preis bei iWork.
 
Keynote halte ich für sehr brauchbar und verwende es auch als vollwertigen PowerPoint-Ersatz. Pages dagegen ist für meinen Geschmack ein wenig zu träge, und richtige Textverarbeitungsfunktionen (nicht Gestaltungsfunktionen!) bietet es leider auch nicht. Daher arbeite ich da momentan noch mit Mellel, das ich sehr empfehlen kann. Zwar kommt Mellel im Funktionsumfang noch nicht an den Microsoft-Platzhirsch Word heran, aber es befindet sich ja in ständiger Weiterentwicklung.
Die Mac-OS-X-Implementierung von Word finde ich schlichtweg grausig. Da ist die Windows-Version ja fast noch angenehmer zu bedienen … ;)
 
in dieser Diskussion fehlt noch der dezente Hinweis auf NeoOffice/J, das in der Regel prima mit allen Office-Dokumenten zurecht kommt, kostenlos ist und auch sonst einen Blick wert.

Persönlich würde ich gerne nur Pages einsetzen - nur läuft das auf den Dosen in der Firma nicht :)

Gruß
S
 
Ich verwende Pages für Sachen auf die schnelle, muss aber trotzdem oft Word verwenden, da einige Formatierungen nicht 1:1 rüberkommen (Sicher NICHT Pages' Schuld!).
Keynote2 ist im Unterricht häufig im Einsatz - und bei Fortbildungen staunen die Kollegen, was da denn so ganz anders und viiiel schicker als deren PowerPoint-Einheitsbrei aussieht. Nach Blick auf den leuchtenden Apfel am iBook dann erhellte Mienen :). Mir geht das Arbeiten mit Keynote leichter von der Hand, PP ist so Microsoft-typisch verschachtelt.

Grüße,

animalchin
 
Apfelsurfer schrieb:
in dieser Diskussion fehlt noch der dezente Hinweis auf NeoOffice/J, das in der Regel prima mit allen Office-Dokumenten zurecht kommt, kostenlos ist und auch sonst einen Blick wert.

Hab' gerade mal einen Blick drauf geworfen und erkenne da keinen Bedarf für mich. Das ist ja der gleiche Win2000-Look wie bei OpenOffice für den PC. Selbst für XP-Nutzer optisch eine Zumutung. Funktional sicher nicht schlechter als Microsoft Office 2000.

Gruß
DB
 
Zuletzt bearbeitet:
animalchin schrieb:
Mir geht das Arbeiten mit Keynote leichter von der Hand, PP ist so Microsoft-typisch verschachtelt.

Grüße,

animalchin

Ich empfand schon Keynote 1 als sehr schön und ergonomischer als PowerPoint. Und dazu die schönen Effekte.

Aber wenn man Office:mac hat dann lohnt es sich einfach nicht noch zusätzlich Keynote zu kaufen. Schade, aber ist leider so.


Gruss

Retrax
 
Micha1108 schrieb:
Wie gut könnt ihr damit arbeiten?
Ich, als Privatnutzer, komme damit sehr gut zurecht.
Wenn es doch mal ein Dokument sein soll, das von einer anderen Person weiterverarbeitet werden soll, schmeisse ich OpenOffice an.
Ansonsten bleibt einem immernoch die Möglichkeit offen, das Ganze als *.pdf-Datei zu verschicken.
Gruss,
Arioch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten