Es ist soweit ...

Hot-BoritO

Hot-BoritO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !

Da hat sich das warten doch gelohnt. Ich will mir einen neuen imac 20" bestellen und hätte da sicherheitshalber noch ein paar Fragen:

1. Bei den neuen imacs sind ja jetzt schon 512 MB Ram drin. Ich will aber dennoch ein wenig aufrüsten. Da ich schon öfters was von dem DSP-Memory gelesen haben, wollte ich eigentlich da bestellen. Ist das ne gute Entscheidung und is der Einbau risikofrei möglich ?

2. Ich bin noch einen Monat Schüler und wollte daher im Apple-Store EDU bestellen. Billiger gehts wohl nicht ?! Hab leider von einigen Quellen gehört, dass Macatcampus ein bisschen Probleme bei evtl. Austausch macht.

4. Muss ich iLife dazubestelltn, oder is das nun schon dabei ?!

Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG

HotBorito
 
Moin Moin,

zu 1. auf jeden Fall aufruesten! Aber kannst Du auch die bei den Systemkonfigs machen!!!

zu 2. Hab noch nie gehoert, dass die vom Educ. Store Schwierigkeiten beim Austausch gemacht haben!

zu 3. Wird sowohl mit Tiger als auch iLife geliefert!

Viel Spass mit Deinen iMac. Gute Entscheidung!

Mfg
 
Hallo,

gute Entscheidung!

1) DSP-Memory ist gut - Einbau sollte problemlos möglich sein.
2) mac@campus wäre jetzt auch das einzige was mir eingefallen wäre
3) Ist dabei

gruß
 
Wieso kostet bei DSP-Ram das Ram für den iMac deutlich mehr als für den Mac Mini (1GB).

Bin ich noch besoffen von gestern? Abzocke?
 
Bei mir sind die Preise da laut der Homepage gleich. 99,90 euro
 
Dann bin ich wohl noch besoffen *g* und habe nicht richtig geschaut.
 
Vorsicht: Ich hab jetzt bei imac G5 nachgeschaut. Bei den anderen stimmts schon. Da isses westentlich teurer.
 
Noch ne Frage.

Im imac sind ja DDR400 Rams verbaut. Bei DSP-Memory werden nur 3200er verkauft. Kann ich dan nen 1 GB Chip einfach dazubauen oder muss ich den 512er dann gegen den 1GB austauschen ?
 
Hallo.

Bin auch am überlegen ob ich mir nen iMac oder MacMini zulege.

Zu 2 kann ich Dir sagen, dass ich mal die Preise verglichen habe und cyberport.de immer der günstigste Händler war. Wenn Du eine Schulbescheinigung mit schickst belommst man auch EDU-Preise.

Zu 4: iLife ist schon dabei.

Gruß
 
Hi,

ich würde bei Apple direkt oder bei MacatCampus kaufen !

Das man bei den Einzelhändler die gleichen Edu Preis bekommst ist falsch, du bekommst den Rechner nie so günstig wie bei Apple, und wenn der Händler Rabatte gibt dann oft nur als Gutscheine die man dann dort einlösen muss.

(auch nicht immer innvoll, viele haben ja ein Begrenztes Budget und wollen lieber weniger zahlen als den normalen Betrag und dann Gutscheine dazu).

Wenn du den Imac in Standartkonfiguration als nicht BTO bestellst würde ich bei Mac at Campus bestellen, da kannst du dann auch bei Pixelfehlern einfach innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

Wenn du BTO machst würde ich bei Apple direkt bestellen, da kannst du nämlich BTO auch zurückschicken und Mac at Campus schreibt auf deren HP das man BTO nicht zurückschicken könnte.

(ob das wirklich stimmt, weil BTO Geräte eigentlich nicht wirklich Geräte sind die " der HÄndler in dieser speziellen Konfiguration nicht mehr an andere Kunden verkaufen kann" sei mal dahingestellt, aber wenn sie schon auf der Homepage schreiben das sie BTO geräte nicht zurücknehmen dann würde ich es mal nicht darauf ankommen lassen).

Grüße,

Flo
 
Hot-BoritO schrieb:
Noch ne Frage.

Im imac sind ja DDR400 Rams verbaut. Bei DSP-Memory werden nur 3200er verkauft. Kann ich dan nen 1 GB Chip einfach dazubauen oder muss ich den 512er dann gegen den 1GB austauschen ?
Bei DSP-Memory sind sie richtig: Du musst drauf achten, dass du PC3200er-RAM hast.

Habe mir am Dienstag auch das 20"-Modell bestellt (im Lehrerstore NRW mit 15% Rabatt) und 2 * 1 GB-RAM-Riegel bei DSP für je 99 Euro.

Das Einbauen sollte laut Beschreibungen problemlos funktionieren.

PS: Siehe zum RAM auch direkt bei Apple:
Hinweis: DDR-SDRAM arbeitet eng mit dem Prozessor Ihres Computers zusammen. Sie sollten PC3200 DDR-SDRAM für den iMac erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Apple Homepage steht ja ,dass 400er verbaut is. Aber wenn das wirklich klappt wär's natürlich super !
 
Achtung, nicht verwechseln:
512MB PC3200 (400MHz) DDR SDRAM, supports up to 2GB

400 ist nur die Taktung in Mhz, die PC3200 sind entscheidend.
 
Ahh. Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich meinem neuen iMac doch nochmal 1 GB Ram gönnen.
 
PC3200er RAM hat immer eine Taktung von 400Mhz!
 
Zurück
Oben Unten