Es gibt einen Nachfolger für RAW Photo

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.163
Reaktionspunkte
5.353
Hat ihn sich schon jemand angeguckt? Nitro Photo
Ich habe mir die Testversion mal heruntergeladen und war sehr positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, win2mac und Oldy62
Gewogen und für gut befunden!
 
Nitro habe ich mir angesehen. Nicht schlecht für den Anfang, aber es fehlt mir noch einiges. Das erste was mir aufgefallen ist, die RAW Dateien meiner Kamera werden nicht unterstützt, als DNG Datei aber schon. Der Funktionsumfang von Nitro ist OK, wobei das Enttäuschen wirklich nicht gut ist. Mir fehlt die Möglichkeit Ebenen anzulegen, das brauche ich aber so selten dass ich fürs erste drauf verzichten könnte. Sehr schön auch die Möglichkeit die Fotos-Bibliothek und/oder im Finder organisierte Fotos zu bearbeiten. Nitro sattelt anscheinend vollständig auf die RAW Engine vom MacOS drauf, was auch die mangelnde Unterstützung meiner Kamera erklärt. Fotografie ist für mich ein Hobby und dafür wird mir Capture One auf Dauer zu teuer, zumal die Unterstützung meiner Kameras in CO eh nicht die beste ist. Eine gute bezahlbare Alternative wäre klasse, vielleicht entwickelt sich Nitro soweit dass ich mir eine Lizenz kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Um eine Modifikation rückgängig zu machen? Das habe ich jetzt mehrere Male ohne Absturz durchgeführt. Allerdings habe ich natürlich nicht alle Modifikationen durchprobiert. Weißt du noch, was du vorher gemacht hast?

Hhmmm... das musst du aber noch genauer ausführen. Ich habe natürlich auch noch nicht alle Werkzeuge durchprobiert, ich bin halt kein Profi. Aber die automatische Korrektur fand ich ziemlich gelungen und auch das manuelle Absenken der Spitzlichter hat zu guten Ergebnissen geführt. Man konnte die Einstellungen kopieren und auf einem anderen Foto "einfügen". Auch super.

Lightroom nutze ich auch, aber ich möchte es nicht direkt mit Nitro Photo vergleichen. Dafür sind die eingesetzten Technologien und Funktionen zu unterschiedlich.

Den Nitro-Faden gibt es schon. Insofern hast du Recht. Wir sollten hier bei Photomator bleiben. Aber das scheint tatsächlich niemand hier zu verwenden.

Ich war in den Schnellanpassungen. Da ist der Befehl in den Menüs ausgegraut und es gibt diesen "Gehe-zurück-auf Anfang"-Button. Da kommt sich wohl etwas in die Quere.

ZB gibt es bei der Entfernung von Kabeln (und die Funktion wurde explizit im Zusammenhang damit genannt, Schnellfunktion) "Schmierstreifen". Das macht LRC oder PS einfach viel besser.

ICh würde LRC absolut mit Nitro vergleichen, es geht um die verlustfreie Bearbeitung von Raws. Die Menüs sind ähnlich strukturiert. Zielgruppe sind für mich offensichtlich User, die - wie @Uria aalge schon angedeutet hat - weg von den höherpreisigen Tools wollen.

Mich hatte die Möglichkeit angefixt, umfangreiche Bewertungen und Vergleiche durchführen zu können, ohne die Fotos importieren zu müssen.
Und dann auch gleich eine schnelle unkomplizierte Grundbearbeitung machen zu können. Die Grundbearbeitung muss schnell (15 Sekunden) gute Ergebnisse liefern; wenn ich 70 (von 200) Fotos "auffrische", dann muss das laufen.

Ich bin kein Bearbeitungsprofi, aber meine Bilder dienen einem kommerziellen Zweck. Wenn ich mal gar nix zu tun habe und auch ausspannen langweilig wird, werde ich wieder reinschnuppern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich habe an den Nitro Support einige RAW Fotos meiner nicht unterstützten Kameras gesendet, der Entwickler "Nik" hat sich auf meine Frage sofort gemeldet. Das finde ich gut, glaube aber nicht dass sich ohne MacOS Unterstützung etwas ändern wird.
 
Ich habe an den Nitro Support einige RAW Fotos meiner nicht unterstützten Kameras gesendet, der Entwickler "Nik" hat sich auf meine Frage sofort gemeldet. Das finde ich gut, glaube aber nicht dass sich ohne MacOS Unterstützung etwas ändern wird.
Ja, er antwortet kurz, aber sofort. Fand ich auch klasse.
Ich habe ja auch eine recht neue Kamera, eine Sony A6700. Deren RAW-Dateien werden in Nitro Photo angezeigt, allerdings wohl nicht in voller Auflösung, denn oberhalb von 100% Darstellungsgröße wird es unscharf. Allerdings werden sie in macOS noch gar nicht angezeigt und auch nicht in Photomator.
Ich schätze, wir müssen noch etwas warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Meine Pentax K1ii ist von 2018 und Apple hat es bis heute nicht geschafft die RAW Unterstützung im MacOS zu etablieren. Hat mich nie gestört, da ich nicht mit Fotos arbeite. Aber das hält mich nun von einem Kauf von Nitro ab. Mein echter Neuerwerb ist eine Pentax K3iii monochrome und da kann ich auch bei CaptureOne noch länger auf eine Unterstützung warten. Gottseidank können beide Kameras DNG Dateien speichern. Das ist der Nachteil wenn man mit so einer Nischenmarke fotografiert...
 
Zurück
Oben Unten