Es fehlen 20 Gigabyte auf der Festplatte

C

COX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander !

Meine Freundin hat einen iMac G3 (blue) 600mhz.

Ich habe eine Externe Firewire Festplatte gekauft mit 120 GB. Die Festplatte ist in soeinem Wechselramen eingebaut mit externer Stromversorgung.

Die Platte ist als HFS+ formatiert.
Nun ist das Problem das ich aber nur 100 GB zur Verfügung habe !?! Ist das Normal ?

Habe jetzt erfahren das meine Freundin im Mac eine 60 GB Platte hat und auch hier nur 40 GB angezeigt wird?

Erbitte hilfe!

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

COX
 
Das ist normal so.
Da gibt es zwei Gründe..
1. Die Hersteller rechnen bei Festplattengrößen 1 GB = 1000MB. In Wirklichkeit sind aber 1GB = 1024MB.
2. Wenn die Festplatte formatiert wird, wird das Dateisystem angelegt. Dieses braucht einen gewissen Platz auf der Festplatte.
 
Original geschrieben von ._ut
Das ist normal so.
Da gibt es zwei Gründe..
1. Die Hersteller rechnen bei Festplattengrößen 1 GB = 1000MB. In Wirklichkeit sind aber 1GB = 1024MB.
2. Wenn die Festplatte formatiert wird, wird das Dateisystem angelegt. Dieses braucht einen gewissen Platz auf der Festplatte.
 
Das hatte ich mir auch überlegt, als ich das Posting von COX gelesen habe.
Findest du aber nicht, dass ein Drittel Schwund etwas sehr viel ist?
Da kann ich bei der 60 GB HD hin- und herrechnen, 20 GB Verlust krieg ich nicht zusammen. Für Dateisystem und Umrechnung etwas happig, nicht?
:confused:
 
Festplatte

Das weiß ich ja aber die rechnung geht ja nicht auf.

1 GB = 1000 MB also 120 GB = 120000 MB

120000 MB durch 1024 MB = 117,1875 GB

ist doch richtig oder !?!

Und ich glaube nicht das man ca. 17 GB für die Sytemdatein braucht.

Oder sehe ich da etwas falsch.


Gruß COX
 
Also es erscheint mir auch ein wenig viel. Wobei der Unterschied durch die andere Angabe durch die Plattenhersteller etwas größer ist als von ._ut angegeben. Sie rechnen nämlich nicht 1 GB = 1000 MB sondern 1 GB = 10^9 Byte. Also nach SI-System. Darum ergibt sich für eine "120 GB Platte" eine tatsächliche größe im nicht-SI-System von 120*10^9/2^30=111,8.

Wo jetzt die anderen 10 GB fehlen und wie es bei deiner Freundin zu so extremen Verlusten kommt. kA
 
Ich hatte mit zusätzlichen Rundungsfehlern des Erstposters gerechnet. 114GB nach oben auf 120GB gerundet, 108GB nach unten auf 100GB.
 
Naja...

Also ich habe auch eine 120GB-Platte... und diese ist Formatiert noch 114.36GB gross.
Sprich: An der Fromatierung kann das nicht liegen.

Mit welchem System Du arbeitest solltes Du ebenfalls angeben.

Mit System OSX.3 hatte ich einmal eine 200 GB über USB angeschlossen.
(FAT 32-Format) und das System hat mir irgendetwas angezeig... ich glaube es
war 120GB oder so... jedenfalls konnte ich die ganzen 200 GB brauchen ohne
dass das System motzte...

...unter Mac OS X kannst Du auch eine Komplett-neu-inizialiersung durchführen
in dem Du mit dem Too "Disk Utility" bei "Erase" in den "Optionen" die "Zero all data" einschaltest... geht etwas länger, hilft aber evt.

mfg concorde
 
Festpaltte wieder OK

Hallo,

habe jetzt mal bei der Platte eine Komplett-neu-inizialiersung durchführen. Hat zwar sehr lange gedauert.

Aber jetzt habe ich 111 GB Frei.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Original geschrieben von ._ut
In Wirklichkeit sind aber 1GB = 1024MB.
 
Nein, die Hersteller haben schon Recht. Giga ist kein Wort, was fuer die Computerindustrie geschaffen wurde, sondern heisst ganz einfach Milliarde. Also sind 1000 Bytes ein Kilobyte. Allerdings sind 1024 Bytes ein Kibibyte.
 
Zurück
Oben Unten