Es erfolgt kein Ruhezustand beim Deckelschließen (MacBook)

raschel

raschel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
1.946
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

mittlerweile will mein MacBook nicht mehr in in den Ruhezustand.
Firmware-Update ist drauf.
Neuinstallation ohne jegliche Fremdsoftware ist erfolgt.
Kein Netzwerk (weder Airport noch Ethernet eingesteckt) ist aktiv.
Bluetooth deaktivert, kein Aufwachen bei Bluetooth oder Netzwerkanfrage.
OS X 10.6 ohne Update: geht nicht
OS X 10.7 (Update): geht nicht :(

PRAM-Reset schon desöfteren durchgeführt.
PM Unit-Reset oder wie der heißt (Batterie raus, Netzstrom weg: 5 sec. Start-Taste drücken): kein Erfolg :(

-> Die Restore-Firmware CD funktioniert auch nicht, das 3malige Blinken der LED bleibt aus :(

Grüße,

raschel

Hat noch jemand einen Tip?
 
Kannst du Probleme mit dem Speicher ausschliessen.?

versetz dein MacBook mal in den 'suspend to Disk Modus'.
Konsole öffnen: sudo pmset -a hibernatemode 1

um den 'suspend to RAM modus wieder herzustellen:
sudo pmset -a hibernatemode 3
 
Die Befehle habe ich nicht getestet.
Der normale Ruhezustand über das Menü / Start-Taste geht, auch der Hibernate-Modus funktioniert.
Er tut bloß nicht, wenn ich den Deckel schließe.
Da weigert es sich beharrlich.

Grüße,

raschel
 
mechanisches Problem, das der Sensor/Schalter der das schließen des Deckels bemerkt in die Grütze geangen ist?
 
bernie313 schrieb:
mechanisches Problem, das der Sensor/Schalter der das schließen des Deckels bemerkt in die Grütze geangen ist?
Das hoffe ich doch nicht.
Wie kann man dies testen?
 
k.A. ob es das überhaupt ist , aber wie ist es im umgekehrten weg, Ruhezustand über Menu-Deckel zu-schläft weiter(?), warten-Deckel auf was nun, wenn es aufwacht wird der Kontakt wohl iO sein(?) wenn nicht ist da was im Busch
 
Also folgendes getestet:
- Ruhezustand über Menü aktiviert
- Deckel zu
- warten
- Deckel auf
-> Book bleibt im Ruhezustand
Aufwecken über Tastatur geht
 
wenn jetzt nicht doch noch jemand den glorreichen Software Einfall hat, denke ich ein mechanisches Problem ist zumindest denkbar.Ich denke auch nicht, da du ja auch neuinstalliert hast, das irgendetwas in der Systemeinstellung Energiesparen sich so verstellt hat das der Ruhezustand beim Deckel schließen nicht geht.Vielleicht doch mal zum Applehändler gehen?
 
So, eine neue Neuinstallation hat' s gebracht.
Das ist ja Windows-Niveau :(

Grüße,

raschel
 
Hi
Gut das das wieder läuft, aber der Neuinstall(die letzte aller Möglichkeiten und das was uns Macianer sonst von Windianer unterscheidet(wir brauchen das fast nie)) wäre auch mein letzter Tipp gewesen, aber in deinem ersten Post war dieses ja schon gemacht, bliebe also die Frage warum der Rechner das macht, vielleicht dann doch ein Softwareproblem, das bei den ersten Neuinstalls mit rübergeschleppt wurde?
 
ich hab das selbe problem!
hast du das system komplett neu installiert? also nicht einfach nochmal drüber installiert?

komischerweise hab ich jetzt auch noch so ein komisches hochfrequentes fiepen?! (hab schon ein neues logicboard)
 
Gleiches Problem beim MBP 1,83.

Mal klappts, dann wieder nicht. Ich gehe jetzt immer über Apfel -> Ruhezustand. Und eben ist es zugeklappt wieder aufgewacht. Verstehe ich nicht. Hat jemand ne Idee? Ich würde die Neuinstallation gern vermeiden.


Gruß
12
 
Nur so als Frage, warum klappt Ihr das Buch nicht einfach zu, es geht dann automatisch in den Ruhezustand?
Sind sonst externe Geräte dran?
Schließt es richtig, rastet es ein?
 
nur so als Antwort: Darum geht es ja gerade. Wenn ich es zuklappe, geht es eben nicht autom. in den Ruhezustand. Mit und ohne ext Geräte gleiches Resultat.

12
 
raschel schrieb:
So, eine neue Neuinstallation hat' s gebracht.
Das ist ja Windows-Niveau :(

daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen ... :(
 
Habe das gleiche Problem. Sporadisch (vermehrt wenn ich öfters externe Bildschirme an/ab-gestöpselt habe) schläft mein MacBook Pro dann auch nicht ein, wenn ich den Deckel schließe. Der manuelle Ruhezustand funktioniert. Wenn ich dann das Book wieder aufklappe wacht es auch auf.

Nach einem Reboot funktioniert es erstmal wieder problemlos.
Tippe daher mehr auf ein Software als ein Hardwareproblem.
 
faJa schrieb:
Habe das gleiche Problem. Sporadisch (vermehrt wenn ich öfters externe Bildschirme an/ab-gestöpselt habe) schläft mein MacBook Pro dann auch nicht ein, wenn ich den Deckel schließe. Der manuelle Ruhezustand funktioniert. Wenn ich dann das Book wieder aufklappe wacht es auch auf.

Nach einem Reboot funktioniert es erstmal wieder problemlos.
Tippe daher mehr auf ein Software als ein Hardwareproblem.

Hi,
genauso ist es bei meinem MBP auch. Schon komisch. Aber ein Reboot, bringt dann für einige Wochen wieder Ruhe.

Ist halt blöd, wenn man es eilig hat, dass Book verstaut und es noch an ist...

Gruss

Pascal
 
Pascal78 schrieb:
Hi,
genauso ist es bei meinem MBP auch. Schon komisch. Aber ein Reboot, bringt dann für einige Wochen wieder Ruhe.

Ist halt blöd, wenn man es eilig hat, dass Book verstaut und es noch an ist...

Gruss

Pascal

Mir ist zudem noch aufgefallen, daß ich dann meinen externen Monitor nicht mehr nutzen kann. Wenn ich ihn anstöpsel passiert garnix, ebenfalls nicht wenn ich "monitore erkennen" mache. Nach dem Neustart ist alles wieder ok! :confused:
 
Habe meiner Frau gestern mit stolz geschwellter Brust verkündet, dass ich den Fehler gefunden habe. Hatte immer die Call of Duty 2 CD im Laufwerk gelassen. Rausgenommen, zugemacht -> tada Ruhezustand. Kurz ne Abhandlung darüber vorgetragen, dass ich bislang noch jeden Fehler selbst behoben habe usw. Heute morgen gings natürlich trotzdem wieder nicht. Das war peinlich :eek:

Ich hoffe echt, dass das mit irgendnem Update zu tun hat. Wenn das der Kontakt der Klappe ist wäre der Aufwand immens.

Hat jemand schon mal was darüber auf einer der bekannten MacSeiten gefunden? Oder sind wir wieder mal nur ein paar wenige, die damit zu kämpfen haben?


12
 
Zurück
Oben Unten