erweiterter Monitor an MacBook...

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
Hallo...

kurz zusammengefasst meiner 2 vergleichszenarien:

bislang 15" Notebook (1024*768) Notebook mit erweiterten 19" Widescreen (1440*900)

Jetzt habe ich das Notebook gg ein MacBookPro (15" mit 1440*900) getauscht und den Widescreen gerade als erweiterten Desktop eingerichtet.

Bin aber plötzlich von meinem Widescreen enttäuscht. Die Schriften beim Surfen sehen auf einmal komisch und im Vgl. zum MBP-Display unscharf aus.

Klar das es anders aussieht, das das MBP auf kleinerer Fläche dieselbe Auflösung hat, dennoch ist die Darstellung am Monitor unscharfer und nicht mehr so elegant wie als er am Notebook angestöpselt war...

Viel einstellen kann man ja auch nicht. jemand noch ne Idee ?
 
Mal in den Darstellungsoptionen mit der Schriftglättung experimentiert? Generell ist es natürlich schon richtig, dass der 15er bei gleicher Auflösung schärfer wirkt als der 19er.
 
19" sind natürlich in der Hinsicht auch untere Fahnenstange.
Der Monitor hat bei gleicher Größe die gleiche Auflösung wie dein MBP..
Viel lässt sich da nicht machen, die Pixel sind einfach so groß.
 
na dann wäre ein noch größerer monitor noch schlechter, oder eben nicht weil er auch ne höhere auflösung kann ?
Aber im verhältnis bleibt es doch gleich, das verstehe ich nicht ganz.

als der an meinem notebook angeschlossen war, hatte er auch die gleiche größe und auch die 1440x900...da waren aber alle websites, schrifte etc. scharf.. genau wie am notebook mit ganz andeer größe und anderer auflösung... verstehe das dann nicht so ganz...
 
Also ist es nicht im Vergleich zum MBP schlecht,
sondern im Vergleich zu vorher schlechter geworden?

Wie hast du den Monitor denn angeschlossen?
Und ist auch sicher die richtige Auflösung am externen Monitor gewählt?
Allgmein kann es auch daran liegen, dass die Schriftglättung
bei Mac OS X deutlich stärker ist und alles dadurch eventuell etwas unscharf erscheint.

Wichtig ist nicht die Auflösung, sondern die Pixelgröße.
Ein 20" Monitor, also nur 1" mehr, hätte schon wieder 1680x1050px, also deutlich kleinere Pixel.
 
ja...nee nee..im vergleich zu vorher...

vllt. liegt es daran das in safari die schriften anders dargestellt werden, weil sie aufm dem mbp ja gut lesbar sein soll und es dann auf dem 19" zu groß und unscharf wird ?

Auflösung etc. ist richtig, die websiten (wo ich viel surfe und die man so halt kennt) sehen auch gleich aus, größe etc.. fotos und so sind auch scharf, aber eine website sieht irgendwie unschärfer aus, als am notebook unter windows...

werd mir auch bootcamp einrichten, vllt. siehts dann ja anders aus, oder mit nem anderen browser etc..

aber wohlgemerkt ist es im vergleich zu vorher schlechter... oder hat jemand noch ne idee wie ich besser vergleichen kann, als mittels browser !?
 
Wie ich schon sagte: Man kann in den Systemeinstellungen die Schriftglättung beeinflussen. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren, ist standardmäßig für das MB-Display optimiert.
 
wenn ich da was ändere (bei der schriftenglättung) und auf dem externen monitor ne website offen hat, passiert da genau gar nix, bei keiner einstellung, auch nicht nach schliessen des fenster erscheinungsbild..

achja, den monitor hab ich mittels selbstgebauten adapter in die diebstahlsicherung gestopft.
 
Du hast nach dem Ändern auch brav das Programm neu gestartet?
 
ja,ok, minimal ändert sich was, aber irgendwie bleibt es unscharf... komisch komisch... treibermäßig , kann da was dran liegen ?

weiß jetzt auch nicht was ich noch so machen soll, obs nur faslche wahrnehmung is, oder ob halt z.b. im mail cliente die schriften etwas größer sind, damit man bei 15" und 1440*900 alles gut lesen kann, und bei nem windows mail clienten alles generell etwas kleiner is und deswegen auch auf 19" und 1440*900 gut aussieht...

aber nee, irgendwie is das komisch, irgendwas stimmt da nicht, das sagt mir mein gefühl...

kanns ja mit der digicam mal abknipsen, vllt. erkennt man was...
 
bin jetzt im büro und habe da meinen mac mit einem 19" Röhrenmonitor mit der auflösung 1280x1024 angeschlossen, und der sieht jetzt ganz normal aus, so wie auch vorher mein notebook mit dem als externer monitor liegt.

was kann das nun sein ? Wieso ist zu hause mein WD dann so anders, wenn der auch so läuft wie vorher mitm notebook ?
 
Das heisst, wenn der OP, der was von der Gemeinde wissen will, nicht mal langsam damit rausrückt, WIE er den externen Monitor (DVI oder VGA) angeschlossen hat, sondern auf die m.E. berechtigte Frage danach nur Kappes antwortet, kann er jemand anderes fragen.

Für mich ist hier EOT.
 
Zurück
Oben Unten