Erweiterter Datenschutz Aktivieren

ollieh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
735
Reaktionspunkte
155
Hallo,
ich wollte den erweiterten Datenschutz aktivieren, aber mal lässt mich nicht. Habe heute das neuste Update installiert.
Beim iPhone und iPad dieselbe Meldung.
Da kommt dann eine Meldung:
Der erweiterte Datenschutz ist nicht verfügbar.
Da du kürzlich deine Ende-zu-Ende-verschlüsselten Daten in iCloud zurückgesetzt hast, kannst du den erweiterten Datenschutz erst am 11.04.2023 aktivieren. Diese Wartezeit trägt zum Schutz deines Kontos bei.
Was ist damit gemeint? Weshalb erst ab dem 11.04.2023?
Was soll ich da zurückgesetzt haben? Ich hatte letzte Woche das Passwort geändert. Ist das damit gemeint?
 
Ich hatte letzte Woche das Passwort geändert. Ist das damit gemeint?
Ich vermute genau das. Es würde in den Dreimonats-Rhythmus passen, da das Kennwort natürlich ein elementarer Bestandteil der ganzen Sache ist.
 
Nun, wenn dem so ist, muss ich halt warten bis zum 11.04.
 
Auch Bockmist von Apple wieder.
Der Mac unterstützt diese Sicherheitsfunktionen erst ab macOS 13.1,wobei noch ältere IOS Geräte unterstützt werden.
Wieder nen Grund keinen überteuerten Mac mehr zu kaufen
 
Auch Bockmist von Apple wieder.
Der Mac unterstützt diese Sicherheitsfunktionen erst ab macOS 13.1,wobei noch ältere IOS Geräte unterstützt werden.
Verstehe ich nicht.
Aktualisierte Software auf allen Geräten, auf denen du mit deiner Apple-ID angemeldet bist:
  • iPhone mit iOS 16.2 oder neuer
  • iPad mit iPadOS 16.2 oder neuer
  • Mac mit macOS 13.1 oder neuer
  • Apple Watch mit watchOS 9.2 oder neuer
  • Apple TV mit tvOS 16.2 oder neuer
  • HomePod mit Softwareversion 16.0 oder neuer
  • Windows-Computer mit iCloud für Windows 14.1 oder neuer
Quelle: Apple.

Wo sind da jetzt ältere iOS Geräte dabei? iOS 16 kam 2022 raus, gleiches gilt für macOS Ventura. Das älteste iOS Gerät mit iOS 16 ist das iPhone 8 aus 2017, das älteste iPadOS Geräte das iPad 5, auch aus 2017; die ältesten Macs mit Ventura sind auch aus 2017.

Das einzige Gerät, das noch älter ist und ein aktuelles OS unterstützt, ist das Apple TV 4 (HD) aus 2015, was aber auch noch bis Oktober 2022 offiziell im Apple Online Shop verkauft wurde – da war tvOS 16 schon veröffentlicht (September 2022).
 
Ja vielleicht falsche Formulierung von mir. Die alten iOS Geräte werden noch unterstützt,der Mac aber nicht. Also kann die ganze Funktion der Verschlüsselung nicht genutzt werden,weil ich den Mac aus der Cloud schmeißen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die alten iOS Geräte werden noch unterstützt,der Mac aber nicht.
Also du meinst konkret deine alten Geräte? Weil die alten stimmt nicht (s.o.) – alle Geräte ab 2017 (außer Apple TV ab 2015) unterstützen es; alle davor nicht.
[Edit: Einen Fehler habe ich oben gemacht; es sind die MacBook Airs ab 2018, das MacBook Air 2017 kann auch kein Ventura.]

Also kann die ganze Funktion der Verschlüsselung nicht genutzt werden,weil ich den Mac aus der Cloud schmeißen müsste.
Ja das geht mir auch mit meinem 2012er MacBook Pro so. Wird zwar nicht mehr aktiv genutzt, aber sich jetzt dafür zu entscheiden, es nie mehr in iCloud verwenden zu können, ist auch nicht so einfach.
 
Ja, habe auch gestern Abend MacBook Pro 2015 und iPhone 12 mini aktualisiert, auf dem Mini wurde daraufhin „Erweiterten Datenschutz aktivieren“ angezeigt, aber ich musste die „bösen“ alten Geräte rauswerfen und einen 28-stelligen Wiederherstellungsschlüssel anlegen. Gesagt, getan! Nach zigfachem Neuanmelden meines Rechners in der iCloud und dreimal bestätigen auf dem iPhone wird jetzt die Funktion nichtmal mehr angezeigt, also auch auf dem iPhone nicht. Der Rechner ist natürlich nur auf Monterey, aber das aktuelle Update. Vorher stand halt wenigstens da, dass es mit dem älteren Gerät in der Cloud nicht gehe, jetzt nichtmal mehr das.
Schade, hätte gern mal wieder Backups in meiner bezahlten iCloud gemacht… wenn sie denn verschlüsselt wären!

NACHTRAG: Infos auch hier: https://www.mactechnews.de/news/article/iCloud-und-Erweiterter-Datenschutz-Wann-die-Ende-Zu-Ende-Verschluesselung-nicht-greift-und-wie-es-zu-Problemen-kommen-kann-181859.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung habe ich, Wiederherstellungsschlüssel (oder alternativ ein Wiederherstellungskontakt) aktiviert, habe ich noch nicht gemacht.
Soll ja bis zum 11.04.23 warten. Der Link oben hört sich ja alles recht kompliziert an.
 
Ja vielleicht falsche Formulierung von mir. Die alten iOS Geräte werden noch unterstützt,der Mac aber nicht.
Installier doch Windows, dann kannst du es auch auf deinem Uralt-Mac nutzen...

Oder Selbstbestimmt handeln und den OpenCore Legacy Patcher mit Ventura installieren.

Aber auf Apple schimpfen, nur weil du zu alte Geräte hast... :noplan:
Das die Geräte nur wenige Jahre im Support sind weiß man doch schon zum Kauf...
 
Hallo,
ich wollte den erweiterten Datenschutz aktivieren, aber mal lässt mich nicht. Habe heute das neuste Update installiert.
Beim iPhone und iPad dieselbe Meldung.
Da kommt dann eine Meldung:
Der erweiterte Datenschutz ist nicht verfügbar.
Da du kürzlich deine Ende-zu-Ende-verschlüsselten Daten in iCloud zurückgesetzt hast, kannst du den erweiterten Datenschutz erst am 11.04.2023 aktivieren. Diese Wartezeit trägt zum Schutz deines Kontos bei.
Was ist damit gemeint? Weshalb erst ab dem 11.04.2023?
Was soll ich da zurückgesetzt haben? Ich hatte letzte Woche das Passwort geändert. Ist das damit gemeint?
Das war eigentlich meine Frage, und jetzt streiten sich welche wegen Altgeräte. Davon steht da aber nichts drin von mir.
 
Diese Standard Sprüche wieder……
MacBook Pro als refurbished von Ende 2016 Anfang 2018 gekauft beim Weltkonzern empfinde ich jetzt nicht als Retro Gerät. Hier handelt es sich ja um Sicherheitsupdates und da hätte Apple dies anders umsetzen müssen.
Außerdem zahle ich beim Neukauf auch für die Software.
Aber lange Rede kurzer Sinn: Nen neuen Mac brauch ich eh nicht mehr.
Geld gespart 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten