Erweiterte Bilderskalierung in Automator oder Kurzbefehle

W

wpgreek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
moin leute, ich bin vor etwas längerer Zeit auf MacOS umgestiegen (zu release den M1 Mac Mini 256/16GB geholt - 1TB Samsung t9 SSD als bootmedium und ich könnte nicht zufriedener sein)

Jetzt habe ich eine Internetseite auf der ein großteil aller Bilder auf

825x825px zugeschnitten und zusammenskaliert werden müssen.. jetzt sind es aber so viele Bilder, dass es zur Tortur wird jedes Bild einzeln in pixelmator zuzuschneiden..

jetzt habe ich mich etwas in Automator & Kurzbefehle umgesehen, und versucht diesen prozess zu optimieren - ohne Erfolg die bilder sind nur in 825xHöchstens 825px, und die skalierung passt nicht



der workflow sollte wie folgt aussehen:



1. Ordnersystem auswählen (es handelt sich um Bilder für einen online shop welche jeweils pro Produkt in einem eigenem Ordner zu finden sind.

2. Bilder auf 825x825px skalieren - dabei soll das gesamte bild in den bereich verkleinert werden also btw ein 825x1800px bild sollte so skaliert werden, dass danach immernoch alles im Bild ist, und der entstehende hintergrund dabei transparent ist.

3. Ausgabe der bearbeiteten bilder in einem identischen Ordnersystem..

wäre sehr nett wenn mir jemand Tipps geben könnte wie ich das umgesetzt bekomme. ich hab nach 2-3 Stunden experimentieren nichts erreicht..
 
Stapelbearbeitung in z.B. XnViewMP...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Der GraphicConverter hat auch eine gute Stapelverarbeitung. Ist zwar kostenpflichtig, aber durchaus sein Geld wert, zumindest wenn man ihn auch sonst noch nutzt.
 
Schau mal ob Pixelmator scriptfähig ist.
 
Zurück
Oben Unten