Ersten Buchstaben im Wort groß -> Uppercase

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von little_pixel, 11.11.2006.

  1. little_pixel

    little_pixel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.807
    Zustimmungen:
    940
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade an einer Funktion die jeden ersten Buchstaben in einem Wort groß schreibt.

    z.B: "this is a test" -> "This Is A Test"

    Ich habe soweit etwas brauchbares geskrtiptet. Leider ist das sehr umfangreich geworden und hat größere Ausmaße angenommen, als ich geahnt hätte. (Lösung mittels ASCII Zeichensatz)

    Mein Frage:

    Ist jemanden ein "fertiger Handler" von AppleScript bekannt, der zum gleichen Ergebnis führt?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße
     
  2. TommyC

    TommyC MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.08.2006
    Hi Little Pixel

    Wie ich sehe wirst du auch von problemen heimgesucht.

    Veröfentliche dein Script, vieleicht kriegen wir beide was auf die Beine.

    Selbst möchte ich ein Neues Projekt starten.

    Vorhaben:
    Im Ordner Covers Liegen alle Covers. Mittels Meinem ABC Script habe ich alle Ordner von A bis Z erstellen lassen. nun möchte ich das ein script alle cover, die mit einem A anfangen in den Ordner A verschiebt.

    Frage:
    Erstens:
    Wie suche ich Nach einer Datei deren Name mit A anfängt?
    Zweitens:
    Wie ersetze ich ein Zeichen in einer exisietenden Variablen?

    Übrigens das Script ist Fertig, habe es Veröffentlicht.
     
  3. little_pixel

    little_pixel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.807
    Zustimmungen:
    940
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Hallo Tommy,

    vielan Dank für Deine Info.
    Ich glaube wir arbeiten an einem ähnlichen Projekt. :)

    Ich bin soweit final, werde meine Software dann kostenlos zur Verfügung stellen.

    Hier ein kleine Einblick; Bild anbei.

    Die Software bietet ebenfalls die Verschiebeaktion in ein Uterordner der jeweiligen Alben.

    Viele Grüße

    PS:
    Den von Dir "gesuchten" Code werde ich Dir Heute Abend schreiben, dann ich zeitlich leider wieder angespannt bin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2008
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo little_pixel,

    unter den Finder Scripts im Skriptmenü gibt es ein Skript "Change Case of Item Names.scpt" Das wandelt alle Buchstaben in GROSS/klein um. Das läßt sich bestimmt leicht für Deine Zwecke abwandeln...

    Gruß Andi
     

Diese Seite empfehlen