Erstellung von .DS_Store-Dateien auf nicht HFS-Laufwerken unterbinden

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von JimBeam, 04.08.2006.

  1. JimBeam

    JimBeam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2005
    Mit dem Tool "BlueHarvest" ist es möglich, die Erstellung von .DS_Store-Dateien auf Laufwerken, die nicht mit dem HFS(+)-Dateisystem formatiert sind, zu unterbinden. Das ist praktisch beim Einsatz von XP auf einer FAT32-Partition, aber auch, wenn man Speicherkarten von Digitalkamera, Handy oder Spielekonsole am Mac betreibt. Mich nerven die Dateien z. B. wahnsinnig auf der PSP.

    Da das oben genannte Tool fuer mich aber sonst keinen weiteren Nutzen bringt und leider nicht Freeware ist, stellt sich mir die Frage, ob man die Erstellung von .DS_Store-Dateien auf nicht HFS(+)-Laufwerken nicht auch mit einem Terminal-Befehl unterbinden kann. Hat vielleicht jemand das Know-How, die Erstellung entsprechend einzuschränken?
     

    Anhänge:

  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
  3. JimBeam

    JimBeam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2005
    Danke erstmal fuer den Tipp!

    Sieht fuer mich allerdings so aus, als wuerden die Dateien erst erstellt und dann geloescht. Sinnvoll waere es, die Erstellung zu unterbinden.

    Zusaetzlich handelt es sich leider um ein PPC-Programm, dessen Einsatz fuer mich wenig sinnvoll ist. Anschauen tue ich es mir aber auf jeden Fall mal!
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
  5. JimBeam

    JimBeam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2005
    Nochmal danke!

    Bei diesem Tool wird schon mal die Erstellung der Datei unterbunden, allerdings - und jetzt kommt die Einschränkung - nur auf per Netzwerk verbundenen Laufwerken (Funktionsweise also wie bei Onyx).

    Damit kann man dann wohl leider nicht die Erstellung der Dateien auf Speichersticks unterbinden (oder gelten die als Netzwerklaufwerk? - Dann wäre es natürlich ideal).
     
  6. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.388
    Registriert seit:
    20.08.2005
    Bei mir werden diese .DS_store und auch die Rescourcefork Dateien nicht mehr auf den Speichersticks, ich arbeite nur am Mac und tausche per Stick Bilder und Daten mit Win Rechnern aus, und auch nicht auf meinem Handy erzeugt,bzw. übertragen, aber leider weiß ich nicht mehr wie ich es gelöst habe, habe nur PPC Rechner, und hatte mit Onyx und Tinkertool und auch dem Finder Cleaner und diesem Tool( http://www.faqintosh.com/risorse/en/sys/cleansmb/) hier herumgedocktert und irgendwann liefs dann.Aber den Weg hab ich nicht mehr.
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Bei Netzwerkvolumes kann man das folgendermaßen machen:
    Code:
    defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
    Dannach musst Du evtl. neu starten.
    Ob das für lokale Laufwerke auch funktioniert musst Du ausprobieren.
     
  8. JimBeam

    JimBeam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2005
    @maceis
    Anscheinend wirkt sich die Netzwerk-Unterdrückung nicht auf Speicherkarten aus. Zumindest bringt die Option bei Onyx nicht den gewünschten Effekt.

    Hast du denn eine Idee, wie man deinen Befehl entsprechend abwandeln kann?
    Ich bin der festen Überzeugung, dass BlueHarvest nichts anderes macht, als irgendwo das entsprechende "Häckchen" zu setzen...
     
  9. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    Registriert seit:
    14.06.2005
    OT: Ist Dein Threadtitel nicht etwas verkehrt? Da fehlt doch ein "nicht".
     
  10. JimBeam

    JimBeam Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    22.07.2005
    Wo wuerdest du denn das "nicht" einfügen?
    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Ziel ist es zumindest, dass alle FAT/FAT32-Laufwerke von .DS_Store-Dateien verschont bleiben.

    Edit:
    Nach nochmaligem Lesen ist es mir auch aufgefallen. Aber ein "nicht" bringt leider nix...

    HFS durch FAT/FAT32 zu ersetzen wuerde was bringen...
    Kann ich das noch ändern?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen