Fachbücher Erstellung eines Comics - Buchempfehlungen?

Diskutiere mit über: Erstellung eines Comics - Buchempfehlungen? im MacUser Technik Bar Forum

1. BGY

BGY Thread Starter MacUser Mitglied

Ich erstelle als Maturaarbeit einen Comic.

Könnt ihr mir dazu irgendwelche Buchtipps geben, Bücher aus diesem Bereich, die man einfach gelesen haben muss?

(und ich meine nicht Comics, sondern Sachbücher über die Erstellung von Comics bzw. allgemein zu dieser Thematik)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

2. dimo1

dimo1 MacUser Mitglied

Hallo,

ich kann Will Eisner's Comics and Sequential Art empfehlen. Da lernst du vom Meister selbst.
    Ansonsten üben, üben, üben.

Bücher sind nur bedingt hilfreich. Du kannst deine Ergebnisse dann hier posten: http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=80

Viel Glück.

Gruß

Robert

3. BGY

Dass Bücher nur bedingt hilfreich sind, ist mir klar, und mir geht es auch weniger um das Zeichnen als vielmehr das ganze darum herum. Zeichnen kann ich schon, nur hab ich noch nie ein richtiges Comic erstellt, vor allem mit Storyboard etc.

Das Buch sieht gut aus, und auch der Link zum Forum.

4. kabler1

kabler1 MacUser Mitglied

Was willst du denn für eine Art von Comics erstellen? Manga? oder eher so Micky Mouse style?

5. Neco

Neco MacUser Mitglied

Hallo BGY,

ich kann zu dimo01' Vorschlag noch die Bücher von Scott McCloud empfehlen :)
    Comics neu erfinden
    Comics richtig lesen

Dann kommt es imho noch drauf an, in welchem Genre sich dein Comic bewegen wird.
    Meine derzeitige Bachelor-Abschlussarbeit wird ebenfalls ein Comic im (amerikanischen) Superhelden/Cyberpunk - Stil, daher mache ich mich zudem noch über Superhelden - Comics aus USA und dem Sci-Fi Genre Cyberpunk schlau :)

Vielleicht liest du dann auch noch ein Buch zu deinem Genre direkt :)

P.S.: Das Comicforum ist ein "Muss" für deutsche Illustratoren und Comickünstler :jaja:

6. BGY

Mit Manga hab ichs nicht so, von da her also sicher eher in Richtung MM-Style.

Das 'Comics richtig lesen' sieht ja schon mal von den Rezessionen her genial aus... Ich hoffe noch auf weitere Vorschläge (ich habe ja auch keine Ahnung, wie viel Literatur es in diesem Bereich überhaupt gibt)!

Auch Bücher, die sich nicht nur mit der Erstellung etc. befassen, sondern einfach alles posten, was mit Comics zu tun hat. Aussortieren kann ich immer noch selbst.

Nebst dem Comic an sich enthält meine Arbeit dann übrigens auch noch eine schriftliche Abhandlung zu einem Thema aus der Comic-Welt.

7. Neco

Neco MacUser Mitglied

Das ist bei mir ebenfalls so - eine 50seitige Dokumentation über die gestalterische Arbeit bzw. den Hintergrund ist Pflicht - ich wollte mich allerdings dabei nicht zu weit vom Thema selbst wegbewegen, weshalb ich über die Sequential Art Formen Superhelden - Comic und das Sci-Fi Genre Cyberpunk schreiben werde...

Ich kann dir nur empfehlen, selbst bei amazon v.a. in den englischsprachigen Büchern zu schauen - da findet sich meist sehr viel mehr, als im deutschsprachigen Raum :)
    Da kannst du vielleicht auch mal über Bücher zum Thema Disney suchen...wenn es denn der MM-Style sein soll.

8. BGY

Ganz so umfangreich wirds bei mit nicht, die Vorgabe für eine normale schriftliche Arbeit sind 5000 bis 6000 Wörter, wovon man in meinem Fall noch den Comic und das Arbeitstagebuch abziehen kann.

9. Neco

Neco MacUser Mitglied

Hehehe, da kannst du noch von Glück sagen :)

Was hat denn im Arbeitstagebuch drin zu stehen und wieviel Zeit hast du für dein Projekt? :)

Ich fände es wie gesagt nicht schlecht, wenn du dich eventuelle auch noch in das Thema einliest, von welchem dein Comic handelt...
    Ich recherchiere immer sehr viel, bevor ich ein graphisches Projekt angehe :)

10. junicks

junicks MacUser Mitglied

gna, lies einfach comics, dann geht das ins blut über :)

Die Seite wird geladen...