Erstellung Blätterkatalog

RD11

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
799
Hi,

bin angesprochen worden, ob es Tools gibt, um "Blätterkataloge" zu erstellen.
Es geht konkret um die Veröffentlichung einer Vereinschronik auf der Website des Vereins. Es wird wohl ein PDF sein.
Wenn ich suche, lande ich meistens bei Druckereien (zu.B. Flyeralarm etc.), die relativ viel Geld verlangen.
Umsonst muss es nicht sein und ich kenne jetzt auch noch keinen Rahmen.

Ich habe alte Threads (ca. 2013) gefunden, da wurde das wohl mit Flash gelöst.
Vielleicht kennt jemand eine moderne Möglichkeit, um das zu realisieren.

Gruß Reinhold
 
Page flip ist was du suchst. Damit kommst du weiter.

Beispielsweise Google Nr1 Ergebnis:
http://turnjs.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, MilesVorkosigan und razormax
Lässt sich mit jeder Textverarbeitung erstellen. Als kostenloser Anbieter zum Bättern von PDF-Dokumenten nenne ich mal Yumpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
ist eher die richtung: Grafik Layout Bild
mit der Flashumsetzung zwingt man heute viele extra flash-anzeige tools zu installieren, wie ruffle
rate davon ab aber

online blätterkatalog erstellen <<< zeigt mir etliches im goggle an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Irgendwie ein bißchen anachronistisch, finde ich, das System „Blättern im Buch“ auf einen Bildschirm zu übertragen.
 
  • Wütend
Reaktionen: razormax
Page flip ist was du suchst. Damit kommst du weiter.
Lässt sich mit jeder Textverarbeitung erstellen. Als kostenloser Anbieter zum Bättern von PDF-Dokumenten nenne ich mal Yumpu.

Ich gebe das mal so weiter.

Irgendwie ein bißchen anachronistisch, finde ich, das System „Blättern im Buch“ auf einen Bildschirm zu übertragen.
Gebe Dir Recht. Sieht aber auf Anhieb schick aus.
Hatte schon überlegt, einfach ein ePub zu erstellen. Aber ich weiß nur sehr grob, was sich der Verein dabei denkt.
Ich denke, sie sind auf der Suche.

Danke Euch, Reinhold
 
Irgendwie ein bißchen anachronistisch, finde ich, das System „Blättern im Buch“ auf einen Bildschirm zu übertragen.
?
was du reden? und was du dran anadingens findest interessiert keinen
ist schon gang und gebe bei Discountern & Co
 
?
was du reden? und was du dran anadingens findest interessiert keinen
ist schon gang und gebe bei Discountern & Co
Sorry, hab vergessen dich zu fragen, ob ich hier im Forum etwas schreiben darf. Aber toll, daß du dann gleich eine umfrage gestartet hast unter allen Forumsteilnehmern, ob’s da vielleicht jemanden interessieren könnte.
Ist dir mittlerweile aufgefallen, daß der TE das ein klein wenig anders sieht?

Werbemist bei Discountern als Vorbild zu nehmen.... Niveau ist irgendwie was anderes.

Ich werde jetzt mal den Abend damit verbringen, „dran anadingens“zu verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert, hopeless und BEASTIEPENDENT
Page flip ist was du suchst. Damit kommst du weiter.

Beispielsweise Google Nr1 Ergebnis:
http://turnjs.com/

... das sieht ziemlich gut aus - wenn man mal verstanden hat, dass man die Seiten wirklich per Drag & Drop umblättern muss.
Kennst du dieses Framework? Ist es damit auch möglich, einfach zu blättern, indem man auf den rechten oder linken Seitenrand klickt?
Bei den Beispielen funktioniert das zumindest mit FireFox leider nicht.

Ansonsten denke ich, dass solche Blätter-Kataloge nach wie vor ziemlich beliebt sind. Ich hatte - als ich noch mit Windows unterwegs war - eine ganze Reihe von Kunden, die sich sowas immer wieder gewünscht haben.
Ist ein bisschen anachronistisch - aber das sind viele Menschen auch ;)
 
Kennst du dieses Framework? Ist es damit auch möglich, einfach zu blättern, indem man auf den rechten oder linken Seitenrand klickt?
Bei den Beispielen funktioniert das zumindest mit FireFox leider nicht.
Unter iOS funktioniert es auch mit klicken. Rechte bzw linke untere Ecke.

Ich kenne auch viele die das mögen. Mein Fall ist es aber nicht. :)
 
... habs gerade mal ausprobiert. Das mit dem Klick auf die Ecken funktioniert auch mit dem FireFox. Ich finde das aber wenig intuitiv. Wenn man einfach auf den rechten oder linken Seitenrand klickt, passiert einfach gar nichts.

Ich finde, wenn man schon so skeuomorphistisch unterwegs ist, dann sollte das auch in etwa so funktionieren, wie in der analogen Welt :)
 
Aber toll, daß du dann gleich eine umfrage gestartet hast unter allen Forumsteilnehmern, ob’s da vielleicht jemanden interessieren könnte.
wo bitte habe ich eine umfrage gestartet?
im unterstellen bist du hier die nr. 1
Respekt!

und unterlasse hier jetzt deine wilden theorien und dein sinnloses getippe,
genau, niveau, schreib dir das mal hinter die ohren
und
unterstelle anderen hier nix ...
 
Ich finde, wenn man schon so skeuomorphistisch unterwegs ist, dann sollte das auch in etwa so funktionieren, wie in der analogen Welt :)
Wo greifst du denn eine Seite beim umblättern an? An der Seite oder an einer der Ecken? 😇😉
 
Ich danke Euch allen und werde die Tipps und Links weitergeben. Was der Verein dann daraus macht, entzieht sich meinem Einfluß.
Vielleicht kommt es ja auch anders ;-)
 
Wo greifst du denn eine Seite beim umblättern an? An der Seite oder an einer der Ecken? 😇😉

... habs jetzt gerade extra mal ausprobiert: Tatsächlich fasse ich Buchseiten oft am oberen Rand an, um sie umzublättern.
Letztlich ist es aber auch egal. So ein Produkt sollte einfach so intuitiv funktionieren, dass der Benutzer nicht darüber nachdenken muss, wo er jetzt klicken kann und wo nicht.
Es gibt dazu ein hilfreiches Buch: "Don't make me think" oder so ähnlich. Da wird sehr gut beschrieben, dass Benutzerschnittstellen eigentlich immer für "Doofe" konzipiert werden sollten. Je mehr nicht schon beim ersten Klick funktioniert, desto weniger Leute schauen es sich an.
 
N'Abend.
Wenn es keine PDF sein muss, könnte dieser Umblätter-Effekt auch in einer (Powerpoint)Präsentation per Übergang eingebaut werden.
Die Präsentation dann als selbststartende (programmunabhängige) Version abspeichern und ggf. über die Website des Vereins zum Direktanschauen einbinden (falls technisch möglich). Ansonsten zum Download anbieten.
 
... ich würde es schon online machen. Bei einem herunterladbaren Katalog hat man im Laufe der Zeit immer viele nicht mehr aktuelle Versionen im Umlauf.
Das Problem umgeht man, wenn die User immer die gleiche (hoffentlich aktuelle) online-Version aufrufen.
 
Zurück
Oben Unten